Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motordeckel...kaputt?

  • Der Deckel is nicht kaputt, vielleicht aber das Nadellager. Zylinder ziehen, Kolben demontieren und das Nadellager auf fehlende Nadeln kontrollieren!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • ist komplett regeneriert...mit allen teilen...glaub das kann vorher gewesen sein...mir stellt sich nur die frage...spielt das ne rolle beim fahren die riefen? beeinflusst das den motor irgendwie? wie schauts mir der Explosion aus ?

  • Nicht direkt kaputt, da ist nur mal ein Fremdkörper in dem Motorraum gekommen. Solange der Motor noch läuft, würde ich es so lassen. Trotzdem ist es kein Grund, den Zylinderkopf in den Schrott zu werfen. Einmal die Brennraumkontur etwas nachdrehen und alles ist wieder schick. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • kann man das nachdrehen selber machen? wenn ja, wie?

    Nur mit einer Drehbank. Ich möchte selbst schon seit einiger Zeit so eine kleine Drehbank für eben solche kleine Belange haben, wenn die nicht so schweineteuer wären.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • nein meiner sieht auch so aus fahr seit paar Jahren so umher.

  • hat das trotzdem auswirkung auf die verbrennung?

    Meines Wissens nach nicht nennbare bzw. kaum messbare Auswirkungen. Vielleicht verschlechtert sich der Spülvorgang um ein mü.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Jetzt mal im ernst. Woher kommt das? Früher dachte ich auch immer an aufgelöstes nadellager oder fremdkörper. Aber wenn ein fremdkörper solche Spuren hinterlässt, muss man das doch merken?


    Könnte das auch durch Glutnester kommen? Schlechte Verbrennung/falsche zündkerze?


    Hatte das schon bei den verschiedensten zweitaktern! Von Simson, zündapp, Yamaha Roller, ...


    Hab nirgends ein defektes Nadellager oder sonst was gefunden und gelaufen sind die damit alle einwandfrei :/

  • ich denke mir...wenn ein nadellager die hufe macht, dann brauchst definitiv ne neue garnitur! das zerlegt dir doch alles! wieso sollte nur der deckel spuren abbekommen und zylinder und laufbuchse nicht?


    lg

  • ich denke mir...wenn ein nadellager die hufe macht, dann brauchst definitiv ne neue garnitur! das zerlegt dir doch alles! wieso sollte nur der deckel spuren abbekommen und zylinder und laufbuchse nicht?


    lg


    Oder der defekte Zylinder ist bereits geschliffen/im Müll/ da wo keine Sonne hinscheint und ersetzt und der alte Kopp wieder raufgebaut.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Wenn du unbedingt willst, kannst du auch die Macken mit einem Stücken Schleifpapier halbwegs einglätten. Nur nich auf der Dichtfläche rumöddeln.
    Ansonsten einfach den ZYLINDERKOPF wieder draufschrauben, wenn sonst alles in Ordnung ist.

  • Ich dachte immer diese Krater kommen von anklopfen Kolben --> müssten am Kolbenboden selbige Spuren sein !


    Ich denke nicht, dass die Gemischzündung solche Kräfte entwickelt Aluguss zu verbiegen etc.

  • definitiv n fremkörper.
    abstreifring, oder besser teilchens davon???


    nadellager sollte m.E. nicht soweit nach oben kommen können, ohne sichtbare spuren im zyli zu hinterlassen.

  • Meiner hatte das auch.
    Der hat bei mir ein stück schaumstoff gefressen (blöde Geschichte)
    Fuhr danach nur noch 55, nach 200km waren es dann aber wieder 63.
    Nur der Anzug war schlechter als vorher, beim Zylinder wechseln hab ich dann aber auch gesehen warum. Die eine seite des Kolbens hatte eine leichte Furche und der Kolben war auf der seite völlig schwarz.


    Der Kopf mit den Macken ist aber immernoch auf meinem jetzigen Zylinder verbaut und läuft top.

  • megu kolben top....keine spuren...nur bissl angerusst wegen einfahrzeit denk ich (1:33)...bissl weggeputzt mit bremsenreiniger vorsichtig...sonst war nichts zu sehen...laufbuchse wie ne 1...kreuzschliff klar erkennbar! klingt schon wie so ein traktor..wollt aber vape nochmal in ner werkstatt einstellen lassen..hab nur auf markierung motorgehäuse eingestellt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!