Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen LT 85 Sport

  • Hallo habe eine Simme mit nem LT 85 Barrit Kolben heist des ding glaub ich;-) 4 Gang und VAPE Zündung AOA 1 Auspuff Sportlufilterblech 20 BVF Gaser im moment 95 HD.


    Fährt echt super aber sollte die mit ner 17/34 Übersetzung nicht schneller als 80 KM/H laut GPS laufen.


    Sie hat echt kraft und fährt jeden berg im 3 gang oder gar 4 hoch aber 80 mit 85ccm. ist das net weng langsam?


    Oder bremst mich der AOA 1 so sehr?


    Würde mal eure Meinung Interesieren.


    (bin 1,90 Groß und 93 KG schwer aber des war mit 17 nicht viel anders):-))))))

  • 1. Kommt das ganz auf die Auslegung des Zylinders an


    und


    2. liegt das wahrscheinlich bei dir an der Übersetzung. Ein 5-Gang-Getriebe wäre bei einer längeren Übersetzung feiner abgestuft und somit weniger Kraftaufwändig für den Zylinder. Übersetzt du mit einem 4-Gang-Getriebe recht lang, braucht der Zylinder mehr Kraft. Mit einem 100/2 wären 100 km/ mit sehr lang übersetztem 4-Gang-Getriebe wahrscheinlich möglich, weil dieser genug Drehmoment hat.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also sind die Daten die ich geschrieben habe im Normal Bereich?


    Ist die Bedüsung ausreichend bei 85ccm. (kerzenbild dunkler als Rehbraun) Fahre ja auch noch ein:-)


    Habe nen AOA 3 geordert merkt mann da wirklich soviel unterschied?

  • 80 km/h mit einem 4-Gang-Getriebe sehe ich noch im Normalbereich, aber wie gesagt, es kommt auf die Auslegung des Zylinders an. Ist die Drehzahlauslegung eher seriennah oder eher doch sehr sportlich bis 10000 U/min....


    Ein AOA3 ist bei 85ccm schon empfehlenswert. Du kannst den Staudruck nicht wie bei einem 4-Takter vergleichen, aber hast du einen größeren Hubraum muss auch beim 2-Takter der Auspuff größer sein. Es kommt eben auch darauf an, wieviel Abgase der Motor produziert. ;)


    Nochmal als Zwischenfrage: hast du einen S51 oder einen S70 Primärantrieb? Als Vergleich: die Simson 70ccm Motoren haben einen 70er Primär und 16er Ritzel. Hast du nun einen 50er Primär und 17er Ritzel, ist das zu kurz übersetzt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Der Einbau eines 5-Gang-Getriebes erfordert ein erneutes Öffnen des Motors -bei einem gerade erst regenerierten Motor doof.


    Versuche ersteinmal einen AOA3, der hintere Mitnehmer des SR50/80 hat 31 Zähne statt der 34 Zähne in der S-Klasse. Bedeuted also eine etwas längere Übersetzung. Der sollte auch in der S-Klasse passen.


    Noch eine andere Möglichkeit: Bei LT gibt es einen sehr lang übersetzten Primärantrieb....kostet aber auch ne Kleinigkeit:


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1306


    Aber ob der Zylinder das im Endeffekt pakt, ist wieder eine ganz andere Sache. Ich würde weder den Motor öffnen, noch diesen teuren Primärantrieb verbauen und mich stattdessen des guten Drehmoments erfreuen. :thumbup:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Wie genau ist dein Luftfilter umgebaut? Nur das Filu-Blech eingebaut? Eine 95er HD im 20er BVF und trotzdem ne Rehbraune Kerze wundert mich etwas, sollte eigentlich zu mager sein.


    Ich würde mal zur Probe eine 110er HD einbauen und ne Runde ohne Luftfilter fahren. Zudem empfehle ich einen AOA3.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelbes Moped ()

  • Ist diese RZT-Version vom FILU (mir persönlich unbekannt) bereits so aufgebaut, dass der Engpass zwischen Filter und Seitendeckel beseitigt ist? Wenn nicht/unklar, bitte mal nach Filu Umbau googlen. Oder wie gesagt mal ohne Lufi testen.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

  • ist der rzt tuning luftfilter nicht mehr oder weniger dreieckig, von der form her der ganzen fläche des luftberuhigungskastens angepasst? also wenns der ist dann hat der mit dem filu vom aussehen nicht viel gemein.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Ich meine den LT85 Sport gibt es schon von Anfang an mit dem MZA Kolben und nicht mit Barikit. Von den Fahrleistungen klingt das auch eher nach Rohzylinder LT85.

  • Hallo ja genau diesen Filter habe ich.
    Rein vom Gefühl her würde ich sogar noch auf ne 90 HD gehen weil se sich im unteren Drehzahlband recht schwer tut. Zündung habe ich auf 1,5 vor Ot gestellt. Moped springt auch im warmen nicht ganz so gut an. Wenn Sie kalt ist ein Tritt ihne choke. Jemand noch nen tip was ich verändern kann.?

  • Hay , ich fahr den lt85 sport , aber mit 16er bvf , aoa 2 und 17er ritzel . 90km/h pack ich auf der Geraden locker.


    Wenn du dich an die abstimmanleitung von lt hälst steht dort das bei einem 20er vergaser ein aoa3 vorgegeben ist , die angesaugte Luft muss ja wieder raus :) , der aoa1 ist daher sehr unpassend !


    Gruss Simmiheizer

  • Noch weis ja keiner genau ob er einen LT85 sport hat oder bloß den LT 85 als rohzylinder. Ich denke ehr das letztere und da ist die Leistungsausbeute ok. AOA3 solltest du schon noch ausprobieren, da vieleicht mit der Krümmerlänge ein bisschen ausprobieren, einen 16er Vergaser kannst du ruhig auch mal probieren.

  • Von den Fahrleistungen her klingt das wie der 85er Rohzylinder, nur eben mit Barikit-Kolben.
    Das sind dann "nur" um die 8PS, und da der AOA1 nicht so hohe Drehzahlen ermöglicht, sind das eben nur um die 80km/h.


    Haupdüse nach der Kerzenfarbe abstimmen, und mit dem Startverhalten hat die Hauptdüse garnichts am Hut (also AUF GAR KEINEN FALL die HD verkleinern bei Startschwierigkeiten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!