MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von LangTuning

    Ist das Nachbau Steuerteil dann nicht hoffnungslos überteuert?
    So wie ich das Überblicke kostet die Elektronik doch maximal 3€ oder so


    Nein, die Bauteile in dem Steuerteil kosten zwar nicht viel, aber es muss ja noch montiert werden (bestücken, löten, gießen), das Gehäuse, Harz, Transport muss auch alles bezahlt werden, von daher ist der Preis der Nachbausteuerteile vollkommen in Ordnung.


    Das bisschen Alu und Grauguss eines Zylinders kosten als Rohmaterial sicher auch keine 3€, und dennoch ist es nicht möglich einen Zylinder für 3€ herzustellen.


    Oder für die neue Generation:
    Materialwert iPhone 200€
    Verkaufswert 600€

    Hatte dann letztes Jahr im Dezember den LT85 gekauft der im großen und ganzen alle 500km fest ging...


    Tommy,
    wir wollen jetzt keine alten Kamellen schwingen, aber du darfst gern die ganze Geschichte erzählen, mit allen Hand- und Fehlgriffen deinerseits ;)
    Ansonsten sag ich jetzt mal nichts weiter, wir sind ja sowieso immer Schuld :D


    Zitat von TommyMaul


    "Er war frisch geschliffen weil ich ihn bei meinem letzten Versuch festgejagt hatte wegen falscher Kolbenlänge am Einlasshemd. :/"


    http://www.simsonforum.net/for…-vape-70-3-stottert/page2



    Möge sich der interessierte Leser anhand der restlichen Meinungen ein aussagekräftiges Bild über die Qualität unserer Produkte bilden.


    Sport frei!
    LT

    Eigentlich selbst Schuld wenn man auf Tipps eines dummen Selbsternannten Simson Gurus hört, dieser Helene hat doch eindeutig einen am Wandern, nur leider bekommt er immer wieder Zuspruch. :D


    Ist wie mit Esotherik/Astrologie. Egal wie hirnrissig es ist, ein paar glauben immer dran.


    Der S50/S51-Herzkasten ist an und für sich keine schlechte Konstruktion für das, als was er gedacht ist.
    Bei leicht/mittelmäßig-getunten Fahrzeugen hat man sogar oft ein etwas besseres Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich gegenüber eines offenen Luftfilters. Sooo schlecht isses also garnicht.

    Von den Fahrleistungen her klingt das wie der 85er Rohzylinder, nur eben mit Barikit-Kolben.
    Das sind dann "nur" um die 8PS, und da der AOA1 nicht so hohe Drehzahlen ermöglicht, sind das eben nur um die 80km/h.


    Haupdüse nach der Kerzenfarbe abstimmen, und mit dem Startverhalten hat die Hauptdüse garnichts am Hut (also AUF GAR KEINEN FALL die HD verkleinern bei Startschwierigkeiten).

    Die Messwerte der Primärspule passen.


    Theoretisch kann bei fehlender Masse an der Zündspule Spannungsspitzen im Baustein auftreten, dann wird gegrillt.
    Wie gesagt, dass A und O ist die Masseverbindung.


    Wenn man anhaltend Zündungsprobleme hat und löten kann, kann man auch den Simson-Elektronikbaustein nachlöten. Schaltplan gibt es u.a. bei Moser-bs.de
    Grillt es den Thyristor (~50 cent) oder eine Diode (5 cent), kann man schnell umlöten.

    Bei Zylinder X und Auspuff von Y und Vergaser von Z wird dir keiner sagen können, ob das gut funktioniert.
    Denn niemand kann alle Möglichkeiten zuverlässig durchtesten.
    Wenn du allerdings den Vergaser hinreichend abstimmst, wird es sicher ohne Probleme laufen. Wie gut, muss dann einfach ausprobiert werden.


    Beim Einfahren ist es vor allem wichtig, dass man keine Montage- /Nebenluftfehler etc. hat. Wenn die vorhanden sind, kann man 500km einfahren und danach klemmt es. Egal was du machst.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, wenn es auf den ersten 5 Kilometern nicht klemmt, wird es auch danach nicht mehr klemmen.
    Deswegen die 100-200km Einfahrempfehlung von uns, mit stetig steigender Belastung, um dann alle Fehlerchen ausschließen zu können.


    Wir loten da auch immer die Grenzen aus, besonders bei Rennmotoren. Die werden von uns nach den ersten 10 Betriebsminuten voll rangenommen. Funktioniert in der Regel problemlos.
    Und nach 10-20h Betriebsstunden ist dann des Öfteren mehr Leistung da, als am Anfang.

    Wenn du unbedingt einen AOA2-Krümmer verwenden willst, dann ist unser Kit sicher nicht die erste Wahl.
    Gerade bei den 3-Gang-Getrieben der alten Serie ist die Fahrbarkeit und Bandbreite wichtig.
    Daher empfehlen wir, den originalen Krümmer 4-5cm zu kürzen.
    Noch mehr Kürzen erhöht zwar die Endgeschwindigkeit, führt aber zu Ganganschlussproblemen.
    Es ist jedoch wichtig, dass der 3. Gang immer ausdreht, und nicht nur bei Windstelle und leicht bergab.

    Wenn du wie gesagt ein Masseproblem hast oder irgendwas ab Steuerteil, Zündspule, Kerze unterbrochen ist, können gefährlich hohe Leerlaufspannungen (>1000V) auftreten, die leicht das doppelte der Nennspannung (~400V) betragen können. Dafür ist die CDI (das Steuerteil) aber nicht ausgelegt.
    Damit grillt man dann die Elektronik in der CDI, und da dort bei Simson nicht viel drin ist, wird wohl der Thyristor abgeraucht sein. Z.B. mit defektem Gate-Eingang (vom Thyristor) zündet die CDI immernoch, aber an der falschen Stelle und unregelmäßig bzw. mehrmals pro Umdrehung.
    Hängt man dann ein neues Steuerteil ran, wird das auch wieder gegrillt.
    Ein drittes Steuerteil würde ich nicht probieren, das geht sicher auch sofort defekt! Der Fehler sitzt woanders, entweder Ladespule, Zündspule, Kerzenstecker oder die Leitungen dazwischen.

    Bei sowas immer als erstes mit den Kerzenstecker und Kabel wechseln.
    Hatten wir auch schon, das relativ neue Teile bei Zeiten defekt gehen oder Defekte verursachen.


    Wenn Zündkerzen vorschnell verschleißen, dann oft, weil sie nicht richtig freibrennen können. Dann schlagen die Funken durch die Isolation und der Fall ist für die Tonne.
    Das hat meist eine Ursache: falscher Zündzeitpunkt oder zu geringe Zündspannung.
    Dadurch springt der Funke falsch oder unregelmäßig, was zu oben beschriebenem Problem führt.


    Die Ursache kann im einfachsten Fall eben der Kerzenstecker sein. Wenn es das nicht ist, dann die Spule auf der Grundplatte (Wicklungsschluss) oder die CDI/Zündspule.
    Da die Kerzen doch noch recht lange halten, wird der Defekt wohl sehr schwer zu finden sein, weil die Problemstelle nicht so leicht erkennbar ist.

    Hallo, das größte Problem am Standard-Edelstahlauspuff ist der Krümmer.
    Natürlich möchte eine Firma Geld verdienen, welche Firma will das nicht, aber unsere Edelstahlauspuffe sind vor allem entstanden, weil unser Auspuffbauer irgendwann mal Lust hatte, Edelstahlauspuffe für Simson zu bauen. Die ganzen Werkzeuge dazu wurden in Eigenregie gefertigt (nur so bleibt die Sache wirtschaftlich, wenn man nicht nach Fernost gehen will). Und dazu braucht es Zeit, Knowhow und Motivation.
    Und wir haben so schon zu tun, alle unsere Arbeiten in erträglichen Zeiten durchzuführen, weswegen manche (neue) Sachen etwas länger dauern.
    Der Edelstahlauspuff in Serienoptik steht auf der Todoo-Liste, aber es wird erst fertig, wenn es fertig ist. Wir wollen da nix ankündigen, solange da keine gesicherte (Klein)-Serienfertigung stabil am Laufen gehalten werden kann.


    komisch
    bei meiner passts hervorragend, bei 2 anderen auch, die ich eingebaut und abgeblitzt hab


    Manchmal passts, manchmal aber auch nicht, und das weicht dann von 0,1mm bis über 2mm ab, immer unterschiedlich. Deswegen immer abblitzen, ansonsten weiß man bei der Vape nicht, woran man ist.

    Da du eine PVL hast, kannst du den Vape-Plan nicht benutzen.
    Was genau hast du für eine Zündung? Ich hoffe doch auch eine PVL?
    Mach einfach mal mehr Bilder.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben unsere PVL-Zündungen nur blaue und schwarze Kabel, und dazu eben einen codierten Steckverbinder ("idiotensicher" ;-)).
    Dann gibt es aber eben auch PVL Zündungen mit Flachsteckern. PVL hat viele verschiedene Zündungen und Komponenten.
    Damit man da nichts vertauscht, müsste aber ein Flachstecker 6,3mm und der andere 4,8mm haben.


    Der 6,3mm könnte der Ladeanker, der 4,3mm der Pickup sein, aber ohne Garantie (so ist es zumindest bei Vape/Z54)!
    Du kannst auch mal ein Multimeter in die Hand nehmen. Oft ist der Killschalter direkt an den Ladeanker-eingang bei der Zündspule gelötet.
    Also Widerstandsmessung an der Zündspule:
    Rosa - Flachstecker 1: um die 0 Ohm: da kommt der Ladeanker ran.
    Rosa - Flachstecker 2: kein Durchgang - das ist dann der Pickup.


    Welches Kabel bei dir aber was ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da braucht es mehr Fotos.


    Sport frei!
    LT

    Moritz, bedenke bei der LED-Bremslichtbirne, dass diese Gleichspannung benötigt. Ich würde eine Gleichrichterdiode in die AC-Leitung mit einsetzen in Durchflussrichtung zur LED-Birne.


    Diode z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/25-Diod…teile&hash=item54025ad655
    (hat reichlich "Reserven" bei der LED-Birne; eigentlich müsste auch eine 1N4004 oder 1N4007 reichen)


    Das ist eigentlich doppelt falsch.


    1. LEDs arbeiten am liebsten mit Konstantstromquellen, da es aber technisch einfacher ist, einfach einen Widerstand vor die LED zu setzen, damit die Spannung zu reduzieren und somit den Stromfluss zu senken.
    Problem: steigt die Spannung (aufgrund zB schlecht arbeitender Laderegler) steigt auch der Strom - die LED wird heller, bis sie durchbrennt.
    Außerdem verbrät man dann auch den raren Strom am Moped im Widerstand, sodass ordentliche LED-Beleuchtung mit etwas Vorbeschaltung deutlich effektiver sind als einfache Widerstände.


    2. Um LEDs effektiv an Wechselstrom (-spannung) zu betreiben, bedarf es eines Brückengleichrichters.


    Punkt 3: im Frontschweinwerfer ist LED-Beleuchtung unzureichend, da die LED-Ersatzlampen nicht zum Reflektor passen und alles mögliche machen, nur nicht im vorgesehen Leuchtkegel leuchten.
    Sinnvollste Möglichkeit für mehr Licht ist Vape und H4 (aber hier ja nicht vorgesehen).

    Schick uns mal bitte die Rechnung vom Motor per Mail zu, ich kann dazu nix im System finden, und auch im Motorenbuch stehst du nicht drin. Da du das Kit letztes Jahr gekauft hast, ist das auch schon eine Weile her, bei der Menge an Motoren können wir uns über 8 Monate nicht an jeden Motor einzeln erinnern.


    Du hast nur 2 Zylinderkits gekauft und einen Zylinder (S51) schleifen lassen.
    Erst schreibst du, wir haben den Zylinder wieder heile gemacht.
    Dann plötzlich haben wir einen defekten Kolben eingebaut?
    Aber es funktioniert immer noch und drückt 11PS mit Reso?
    Macht doch irgendwie alles keinen Sinn?
    Und wenn du mit dem Kit so unzufrieden warst, warum hast du dann später nochmal eins gekauft?
    Wie auch immer, das artet jetzt zu sehr aus. Melde dich bitte bei Bedarf an kontakt[at]langtuning.de sonst wird das hier zu unübersichtlich.



    Vielen Dank an Simmiheizer für das Lob, so soll das auch sein mit dem Komplettmotor.


    Sport frei!
    LT


    Hallo,


    wenn er mit Reso 11PS drückt und mit AOA2 (war es denn einer?) nur 6PS, dann ist eindeutig was am Auspuffumbau falsch.
    Noch ein Anzeichen, das was nicht passt, ist ein Klemmer nach 3-5km.
    Da spielen dann auch Zündung mit rein etc, da muss schon alles passen.


    Wir verkaufen von den Sportzylindern nicht gerade wenig, und die Bearbeitung läuft bei uns so routiniert und akribisch ab, dass wir uns ziemlich sicher sind, dass es nicht am Zylinder liegt, wenn es Probleme macht. Ansonsten würde es ja auch nicht bei 99% der Kunden problemfrei funktionieren.
    Da wir natürlich auch aktiv Hand an Motoren anlegen, und in der Richtung auch etwas Erfahrung mitbringen, finden wir den Fehler auch, wenn wir den Motor in der Hand haben. Da brauchen wir aber auch den Motor, und wenn die Kunden den nicht einschicken, können wir auch nichts mehr machen.
    Und leider erleben wir oft genug, dass die Kunden sagen "am Motor passt alles", aber oft ist es eben nicht so. Gerade Zündungseinstellung macht oft Probleme, und dass ein Motor dann bei z.B. 2,5mm vOT klemmt, ist nicht verwunderlich.



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    Da natürlich schon viele heiß sind, die neue Charge vom LT60 Reso ist wieder verfügbar:


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=2305

    Wie wir schon per Mail geschrieben haben, wären 70cc original und AOA2 nicht so optimal, für das was du vorhast wird der S70-Sportzylinder mit Originalauspuff die bessere Wahl sein.