MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 nimmt schlecht Gas an und stottert

  • Guten Morgen,
    ich habe mir die Tage einen Bing 17/15/1103 in meine S51 B1-4 eingebaut. Ist dann auch sofort beim 2. Kick angesprungen und im Stand gelaufen nach kurzer Einstellung (Gemischschraube ca. 2,5 Umdrehubgen draußen).


    Mein Problem: Wenn ich mehr als 1/4 Gas gebe, nimmt sie ganz schlecht Gas an, es kommt also kaum was und bei 3/4-Vollgas brummt sie laut. Das Brummen bei Vollgas und Langsamer werden hatte ich auch schon beim Bvf davor, da habe ich es aber drauf geschoben, dass es ein 16N1-12 ist, der da eigentlich nicht reingehört.


    Bevor ich mich heute Mittag dransetzte und am Ende an der falschen Stelle suche, wollte ich erstmal mir eine allgemeine Meinung anhören. Meine Vermutungen:
    -Falschluft irgendwo am Vergaser oder Zylinder
    -Zündkabel ist verschlissen, gehört mal wieder gekürzt =>Zündfunke zu schwach
    -Luftfilter dicht
    -Zu wenig Sprit


    Gruß
    Obsti

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Welche Nadelstellung,welche HD. Ich tippe mal 1/68.
    Häng die nadel mal in 2. Kerbe
    Ansauggummi mit Schelle befestigt?
    O-ring auf dem Flansch defekt?



    HD ist 68. Nadelstellung muss ich nochmal gucken, kann aber sein, dass die falsch hängt.
    Ansauggummi mit Schelle befestigt? Ja, aber nur am Herzkasten
    O-Ring müsste ok sein, habe beim Einbau extra aufgepasst.

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • HD ist 68. Nadelstellung muss ich nochmal gucken, kann aber sein, dass die falsch hängt.
    Ansauggummi mit Schelle befestigt? Ja, aber nur am Herzkasten
    O-Ring müsste ok sein, habe beim Einbau extra aufgepasst.


    Original ist 1. Kerbe.
    ABER: Da der Bing ein Gaser für viele Modelle (50-60km/h ist,kann er vieles aber nichts richtig :D
    Von daher: 70er HD oder 2. Kerbe.
    Er ist zwar wartungsarm,aber extrem nebenluftempfindlich.
    Geht es besser,wenn der Choke gezogen ist?

  • Original ist 1. Kerbe.
    ABER: Da der Bing ein Gaser für viele Modelle (50-60km/h ist,kann er vieles aber nichts richtig :D
    Von daher: 70er HD oder 2. Kerbe.
    Er ist zwar wartungsarm,aber extrem nebenluftempfindlich.
    Geht es besser,wenn der Choke gezogen ist?


    Wenn Choke gezogen bei warmem Motor, geht sie ziemlich schnell aus. Ich werde den Vergaser an allen Dichtungen und am Flansch, sowie den Zylinder an den Dichtungen mit Bremsenreiniger auf Nebenluft testen. Mal sehen, was bei rauskommt.
    Ich habe beim Einbau dummerweise gar nicht drauf geachtet, wo die Nadel ist/hängt :s_pc:

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Was mich wundert ist das es Brummt ab 3/4 Gas!


    Du sagst das wäre auch schon bei dem alten BVF Vergaser gewesen.



    Vielleicht kommt das brummen vom Motor!?



    Probiere mal folgendes, schraube den Vergaser ab und lass ein
    kleines bisschen Benzin in den Ansaugstutzen laufen.


    Und dann kick die Simme
    solange an bis sie anspringt, ohne den Vergaser zu montieren. Und nicht vergessen
    die Zündung ein zu schalten!
    Dann gibt die Simme wenn sie anspringt Vollgas. Nicht
    erschrecken ist normal. Dann wirst du sehen ob der Motor Vollgas gibt und ob
    der immer noch Brummt.


    Sollte das Brummen noch da sein, liegt es am Motor. Ich
    kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das Brummen vom Vergaser kommt.



    Ich denke das kommt vom Motor und das da irgendwas Schleift oder
    blockiert oder abbremst und somit ein Brummendes Geräusch entsteht. Was
    eventuell den Motor nicht richtig hochdrehen lässt.



    Probiere das mal und melde dich dann!

    Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!


    banner_simsonforum.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ETHS ()


  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Das Brummen kommt auch defintiv vom Motor, allerdings hört es sich so an, als wollte er höher drehen, aber hat nicht genug Luft oder Sprit. Naja, ich probiere es mal aus. Wie viel Sprit lasse ich da ca. reinlaufen?

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Ca. ein Fingerhut voll. Kannst auch den Benzinschlauch mal reinhängen Benzinhahn kurz auf und wieder zu machen ca. 1-2Sek.
    Das muss nur ein bisschen Benzin sein. Nicht volllaufen lassen oder so!

    Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!


    banner_simsonforum.jpg

  • So, hatte leider keine Zeit den Vergaser aufzumachen, aber habe einige Dinge getestet: An der Luft liegts nicht, bin ne Runde ohne Gummimuffe gefahren und da hat sich nichts verändert. Wenn ich aber beim Fahren den Choke ca. 1/3 gezogen habe, lief sie "normal" und ich konnte (da bin ich mir nicht sicher) ohne Brummen Vollgas geben. Ich sollte mich glaub ich nochmal um die Teillastnadel kümmern. Nebenluft scheint er nicht zu ziehen.

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Moin!


    Für den Bing gilt alles, was bei anderen Vergasern auch gilt: Die Abstimmung muss einmal gemacht werden.
    Grundsätzlich wird ein Vergaser von oben nach unten abgestimmt. Erstmal die korrekte HD ermitteln, indem die vmax mit einer definitiv zu fetten HD ermittelt wird. Dann eine Nummer kleiner u das selbe Spiel nochmal. Geschwindigkeit stets notieren. Irgendwann steigt die vmax nicht mehr an. Damit ist die optimale HD fast gefunden, denn dann kommt die nächstgrössere HD rein, um Reserven für alle Lebenslagen (Sommer/Winter, Gebirge/Flachland...) zu haben. Als nächstes wird die Nadel abgestimmt. Hier auch wieder in der fettesten Stellung beginnen u vmax ermitteln. Um auch wirklich den Wirkungsbereich der TEILLASTnadel zu errichen, kommt ein Röhrchen mit 8...10 mm Länge über den Gaszug, damit der Schieber maximal bis 3/4 Gas aufgeht, also zwischen Gaszug u Deckel. Ist die optimale Nadelstellung ermittelt (hier gilt auch wieder 1 Stufe Richtung "fett" zurückgehen, wenn vmax nicht mehr ansteigt), kommt das blödeste. Der Leerlauf. Der wird erstmal nach Gefühl eingestellt u das Übergangsverhalen vom Standgas- in den Teillastbereich geprüft. Braucht sie ne Gedenksekunde, muss die Leerlaufluft reduziert werden, bis es gefällt. Da das bei dir zu funktionieren scheint, würd ichs so lassen wie´s is :D


    Gruss


    Mutschy

  • Der Vergaser von Bing hat ein kleines Sieb als Benzinfilter hinter dem Anschluss für den Benzinschlauch.
    Vielleicht hat sich das durch Rost oder anderen Dreck zugesetzt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man dieses Sieb ausbauen und reinigen, ohne den ganzen Vergaser demontieren zu müssen. Das würde ich jedenfalls mal überprüfen.

  • Der Vergaser von Bing hat ein kleines Sieb als Benzinfilter hinter dem Anschluss für den Benzinschlauch.
    Vielleicht hat sich das durch Rost oder anderen Dreck zugesetzt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man dieses Sieb ausbauen und reinigen, ohne den ganzen Vergaser demontieren zu müssen. Das würde ich jedenfalls mal überprüfen.


    Also zuerst mal: Ich hatte noch keine Zeit die Teillastnadel in die richtige Kerbe zu setzten. Als Schüler ist man viel beschäftigt ;):dash:


    Ich kann aber sagen, dass am Benzinfilter definitiv kein Dreck ist, den hatte ich nämlich gerade gereinigt. Ich muss das mal mit der Teillastnadel probieren. Wenn das nicht geht, dann vielleicht größere HD.

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • So, heute die Teillastnadel in die 2. Kerbe gehängt. Der Bereich bis ca. 2/3 Gas ist soweit in Ordnung, aber bei Vollgas ist immer noch stottern vorhanden, so wie kleine Gasschübe. Auch entsteht dieses laute Brummen. Das komische ist, das laute Brummen hatte ich auch schon mit dem alten (falschen) Bvf 16n1-12. Was kann ich als nächstes prüfen?

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Hat hier keiner eine Idee? Das mit dem Vollgas geht nämlich gewaltig auf die Nüsse und ich finde das Problem nicht :dash:


    Nochmal Kurz: Teillastnadel hängt in 2.Kerbe, der Bereich bis 2/3-Gas ist in Ordnung und läuft.Ab 2/3-Gas bis Vollgas habe ich starkes Stottern gemischt mit ganz schwacher Gasannahme und lautem Brummen.


    Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel habe ich getauscht. Vergaser habe ich von den Regulierschrauben her gefühlt in Ordnung eingestellt. Zündfunke ist logischerweise da.


    Was ich aber noch festgestellt habe: Mein Zylinder sabbert krümmerseitig (zwischen Zylinder und Zylinderkopf?), bei den ersten Metern mit gewechselter Zündkerze usw. ging Vollgas normal.


    Gruß
    Obsti

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Kopf nochmal runter,alles reinigen und Kopf planen. Dann würde ich mal ne 70er HD probieren (Nadel dann wieder in 1).
    Bei mir war es mit der 68er immer so,als wenn es bei Vollgas abriegelt. man spürt,da würde noch mehr gehen,tuts aber nicht


    Na gut, dann bestell ich mir die gleich mal. Kostet dann wieder 1/3 des Kaufpreises Versand :wacko: Soll ich sonst noch was auf Verdacht gleich mitbestellen?

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • So um den alten Fred mal zu aktualisieren. Habe den Kopf abgenommen, Zylinder und Zylinderkopf plan geschliffen. Jetzt sabbert er krümmerseitig auch nicht mehr raus. Luftfilter ist ebenfalls gereinigt. Was mir noch aufgefallen ist: Habe mal 60 Sekunden abgezählt (grob) und da laufen bei mir nur ca.130ml Sprit. Ich mache das nochmal mit der Stoppuhr, ist aber definitiv zu wenig. Kann das auch was mit dem Vollgas zu tun haben?

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • ja kann es, entweder fängt sie an zu stottern und verbrennt immer den sprit den sie gerade zur verfügung hat, oder sie läuft gleichmäßig zu mager und fängt an zu brummen, selbst wenn die bedüsung usw alles richtig ist.
    mal sprit ablassen, benzinhahn und tank säubern und dann nochmal nachschauen was durchfließt, achso luftloch im tankdeckel auch überprüfen ob es sich zugesetzt hat. das würd ich als erstes versuchen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!