MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe für Simson

  • Grüße,


    und los geht es.
    Heute früh war ich in der Werkstatt und habe so langsam angefangen.
    Erst noch ein paar Edelstahlhülsen gedreht, danach habe ich mich an die Losradwellen gemacht.
    Viel ist noch nicht passiert, hatte die Zeichnungen nicht ausgedruckt.
    Dann fange ich mal an zu erzählen!



    Zuerst wird Plan gedreht.
    Dann Seite 1 anzentrieren, für das spätere drehen zwischen Spitzen:



    Das ganze hab ich 6x gemacht, 3x Losradwellen 3x Festradwellen:



    Als nächster schritt kam das genaue ablängen der Losradwelle dran, 110,00mm sollte es werden, 2x hab ich geschafft 110,00-110,01.
    1x ist die Welle 109,98mm geworden:



    So, das ganze wieder 3x :



    Die länge der Festradwelle kommt später noch, bin gerade dabei vereinfachte Zeichnungen zu erstellen mit den Maßen die ich fürs erste brauche.
    Einer hatte mich mal nach meinen Messmitteln gefragt die ich besitze.
    Hier ist die Antwort:



    Dabei ist Bügelmessschrauben 0-100mm
    Messuhren von Käfer, Mahr und 2 DDR (1 davon ist 0,001mm)
    Dann hab ich noch ein Subito von Mahr von 35-180mm
    Nicht zu vergessen meine 2 Messschieber von Mahr und Mitutoyo.



    Der Endmaßkasten Genauigkeit 00 mit 87 Teilen hab ich nicht in der Werkstatt stehen.
    von daher hab ich auch kein Foto gemacht. Die Teile waren so teuer, da ist es mir zu heikel die in der kalten Werkstatt aufzubewahren.


    Zu guter letzt zeig ich euch noch mein Präzisionsmessgerät.
    Analog, 0,0001mm Ablesegenauigkeit mit Messbereich von 0-2000mm!!!



    So das war es erstmal von mir, morgen werd ich wieder was schreiben.


    Gruß Vincent

  • Grüße,


    Ich hab News.
    Material für die Zahnräder ist da! Wir haben den 1.6566 gefunden und zu einem Bezahlbaren Preis bekommen.
    Aber, ich werde es anders machen. Da ich auch mein "Anfangsmaterial" besorgt hatte, werde ich nun 2 Versionen anbieten wollen.
    1x für den Alltag/Straße von 50-85ccm (leichtes-mittleres Tuning) und dann die andere Version von 85ccm- Open.


    Das heißt ich verwende den Mn Stahl für die Alltags Version, dort bleibt mein festgelegter Preis vorhanden.
    Und 1x die für Hubraumstarke und Rennmotoren, dort wird der Preis höher ausfallen. Das Ganze nimmt sich etwa ~45€.
    Hierbei verwende ich als Zahnradmaterial den 1.6566!


    Ich denke das ist Fair, da ich und auch der andere Herr, der sich übrigends hier richtig mit reinhängt, ewig suchen musste.
    Halb Deutschland abtelefoniert ist hier echt untertrieben...



    Gruß Vincent


    Geht bald weiter, sobald ich alle Drehaufträge abgeschlossen habe, widme ich mich nur noch dem Getriebe!

  • Wo hast du drehen gelernt und besitzt du eine eigene Drehmaschine? Sieht sehr interessant aus, was du da machst.


    Weiter so :thumbup:


    Grüße,


    habe Zerspanungsmechaniker gelernt!
    Ich kann CNC Drehen, Schleifen, Fräsen.
    Auch Konventionell Drehen, Fräsen, Schleifen.
    Ich war wahrscheinlich der nervigste Lehrling den mein Betrieb je hatte, da ich alles lernen wollte und die keine Ruhe vor mir hatten.


    Ich besitze auch eine Drehmaschine, WMW DLZ 355 Baujahr 1961, Ist Made in Germany, wurde zwar bissel vergewaltigt vom Vorbesitzer, aber nun ist sie in sehr guten Händen.
    Wenn es hart auf Hart kommt und die Maschine ist 30 min im Leerbetrieb warm gelaufen bekomm ich Rundlauftoleranzen unter 0,01mm hin.
    Passungen drehen geht mit sehr viel Liebe auch H/h6!
    Meine Fräsmaschine ist eine Stanko Import 676, Baujahr 1978. Wobei ich überlege, da ich ein Angebot bekommen habe für eine Deckel FP1 mit Digitalanzeigen.


    Gruß Vincent

  • Grüße,


    jungs gute Nachrichten.
    Heute hab ich endlich angefangen.


    Fangen wir mal an!



    Zuerst einmal hab ich das neue 1.7225 Material abgelängt und auf 110,00mm Länge gedreht!


    Dann hab ich die eine Seite anzentriert!



    Vorbohren mit 7,5mm danach Aufbohren auf 13mm und ausdrehen auf 14,5mm!
    Danach senken mit Kegelsenker 60°



    Danach wird das Werkstück umgedreht und erneut Zentriert!
    Anbohren mit 4,5mm auf t=20mm ca


    Danach kommt der Tieflochbohrer 4,5mm zum Einsatz, da ich das Werkstück nicht komplett durchbohren kann mit dem kleinen.



    Dann die Seite bohren und aufbohren auf 8,7mm für Reibahle 9H7!
    Die Reibahle wird in ein Spannzangenset gespannt und das Werkstück wird durchrieben!
    Danach noch mit dem Kegelsenker 60° ansenken.



    Um die Maßkontrolle zu haben habe ich mir einen Prüfstift ausgeborgt mit 9,00mm!
    Dieser Stift passt absolut saugend rein, die Bohrung ist nur Minimal größer!
    Zur Anschauung für das Forum hab ich den "Messschieber" mal reingehalten.



    Danach hab ich das Werkstück ausgespannt und mir eine verlorene Spitze gedreht!
    Das bedeutet ich habe ein Stück Rundstahl mit dem halben Kegelwinkel von 30° angedreht um das Werkstück zwischen Spitzen aufnehmen zu können!
    Der Rundlauf beträgt 0,004mm am Kegel



    Dann überdrehen!


    Das Werkstück ist komplett Zylindrisch geworden auf 110mm!
    Außendurchmesser habe ich vorgedreht für das Schleifen auf 24,3mm!



    Danach war ich so in die Fertigung vertieft, das ich keine Bilder mehr geschossen habe!
    Als ich dann fertig war, kam das hier bei raus!




    Es fehlt noch der einstich mit dem Radius, den Meißel hab ich leider noch nicht! Es bleibt sich aber egal, das Teil wird wieder zwischen Spitzen aufgenommen und dann wird der Einstich eingebracht!
    Der Rundlauf des Teiles war knapp 0,01mm auch nach Wiederholten Aus- und Einspannen.


    So das war es erstmal, ich seh zu das ich die Wellen jetzt nach und nach Fertige!


    Gruß Vincent



    Year 1500 Beiträge :happy birthday::lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Grüße,


    also werde ich das Thema natürlich weiter allein Unterhalten :D
    weiter geht es.
    Der Einstich mit der Rundung ist nun eingebracht.
    Die Festradwellen sind beim CNC Bohren und Reiben, die erhalte ich nächste Woche wieder, dann geht es weiter!


    Die Losradwellen sind nun fast fertig, nur noch Bohren/Gewinde/ und Ritzelabsatz fräsen.


    Achja Preise:


    Die S-Version kostet 385€ die R-Version 435€



    Gruß Vincent


  • Grüße,


    ich hab da heute auch mal weiter gemacht :)!


    Gruß Vincent.


    PS: Eine komplette Umschreibung der Herstellung gibt es wenn die 3 Wellen fertig sind :)

  • Ich liebe es, dass die Bilder im Forum nun größer sein dürfen.


    Sieht gut aus das Stück, bin gespant, wie sich das Endprodukt dann schlägt.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Sicherlich.
    Ich hab die Festradwellen alle fertig gedreht.
    Nun warte ich auf Geld und meinen Frästisch, der leider noch nicht Überarbeitet ist.
    Wenn sich das zieht, zieht sich das!
    Mehr als Geld verdienen kann ich nicht :D
    Hobby "Metall" kostet Unmengen von Geld. Und meine Beiden Autos wollen auch noch Finanziert werden.
    Den mir fehlen noch einzelne Sachen die ein Tiefes Loch in den Geldbeutel reißen.^^


    Gruß Vincent

  • Hi Vinni, ich hab mal wieder reingeschaut und ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, ich hoffe das alles gut hin haut bei deinem Getriebe! Man liest sich!


    Entschuldige das ich in Bernau nicht anwesend war :o/

  • Hi Vinni, ich hab mal wieder reingeschaut und ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, ich hoffe das alles gut hin haut bei deinem Getriebe! Man liest sich!


    Entschuldige das ich in Bernau nicht anwesend war :o/



    Grüße,


    aber sicher ließt man sich.
    Ich hab lange nichts von mir hören lassen... Ein wenig traurig.. Sorry!
    Aber jetzt will ich mich wieder Intensiv um das Thema kümmern.
    Ab jetzt hab ich eine Neuigkeit für euch, die vllt einige interessiert.


    Ich lass mal Bilder sprechen.
    Es ist noch nicht ganz ausgereift, aber es wird.
    Wenn das hält, dann denke ich, öffnet das in der Tuningszene ganz neue Türen.


    Also dann.



    Gruß Vincent

  • Waren nicht 5 Gänge das Ziel? :thumbup:


    Wie schmal sind die 6 im Vergleich zu den Standard 4?


    Hast du da mal ne FEM-Rechnung drüber laufen lassen?


    Grüße,


    Gang 1 und 2 = 7,1mm Im 5 Gang = 8,7mm
    Gang 3 = 7,0mm Im 5 Gang = 8mm
    Gang 4,5 und 6 = 6,5mm Im 5 Gang = 7,7 und 7,6mm


    Übersetzung ist auch klar.


    1= 3,6
    2= 2,5
    3= 2
    4= 1,5
    5= 1,3
    6= 1,0


    Modul der Zahnräder wurde auch geändert.1/2 in Modul 1,75, 3/4/5/6 im Modul 2. Den Stahl, den ich verwende, wird nur 17CrNiMo8 werden. Ein anderer wird dafür gar nicht in Frage kommen!
    Zahnräder werden von Anfang an auch geschliffen werden, nach dem Härten. Trägt alles der Stabilität bei.


    Gruß Vincent

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Den Stahl, den ich verwende, wird nur 17CrNiMo8 werden.


    Das ist ja schon mit der dickste Stahl, den man für Zahnräder nehmen kann.


    Machst du Durchhärten oder Randhärten?


    Und kommst du an solche Kleinmengen von 17CrNiMo8 ran, im Normalfall, müssen etwas größere Mengen gekauft werden.


  • Das ist ja schon mit der dickste Stahl, den man für Zahnräder nehmen kann.


    Machst du Durchhärten oder Randhärten?


    Und kommst du an solche Kleinmengen von 17CrNiMo8 ran, im Normalfall, müssen etwas größere Mengen gekauft werden.


    Grüße,


    schau mal das Thema durch. Den Stahl hab ich schon :* .
    Sonst wäre ich ja wohl nicht ich, wenn Stahl das Problem wäre :ironie: .
    Da dies ein Einsatzstahl ist, kann der nur Randschicht gehärtet werden.


    Gruß Vincent

  • Durchhärten wäre ja auch Blödsinn.


    Wenn diese Entwicklung so weiter geht, müsste ja auch das Thema geändert werden :D

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!