MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe für Simson

  • Grüße,


    ich habe lange überlegt ob ich das Thema hier online stellen soll oder nicht.
    Dachte mir aber am Ende ach was soll es, es interessiert hier vllt einige auch, was ich außer Zylinder "drosseln" noch so treibe.


    Viele beschwerten sich über die schlechte Qualität der Nachbau Getriebe von MZA/FEZ usw.
    Klar, bitte nicht persönlich nehmen, es gibt auch welche die funktionieren, mit oder ohne Problemen sei jetzt einfach mal nicht relevant.
    Jedoch, sagen wir, ab "scharfen 77ccm" gibt es vereinzelt Probleme mit Zahnausfällen.
    Dies ist bedingt durch die gelieferte Qualität der Hersteller.


    Nun habe ich mir das Ziel gesetzt, dies zu Unterbinden und ein Komplett "neues" Getriebe zu entwerfen und zu bauen, bis auf Schaltwalze und Ziehkeil, die sind so wie man sie kaufen kann okay.
    Es wird nur neue Wellen und Zahnräder geben in vernünftiger Stahlqualität und Wärmebehandlung.
    Bis zur Fertigstellung werden einige Monate vergehen, mein Ziel ist bis Anfang August, 2 Prototypen ausgehändigt zu haben um auf Erfahrungsberichte zu warten.


    Die Getriebe sind also schon vergeben, 1x wird das Getriebe von FP-Tuning getestet im Crossbereich, der 2te Gute Mann, testet das andere Getriebe im Straßenbereich bei 125ccm und knapp 40 PS, das denke ich sollte als Referenz ausreichen um die Haltbarkeit zu testen.
    Sollten die Test sehr Positiv ausfallen, bin ich gerne bereit, weitere Getriebe für die Simsonszene herzustellen, gerade für die, die gerne viel Hubraum und Massig Drehmoment haben.


    Was wird mein Getriebe alles haben?
    Langer erster Gang, wird es "seriell" geben.
    Heißt also 12/44!
    Die Übersetzung des 3ten wird abgeändert und etwas verlängert, außerdem ist es Fertigungstechnisch viel leichter und die Zahnqualität wird verbessert.
    Bedeutet also 20/36 statt 19/36.
    Bis zum 5ten Gang wird die normale Übersetzung beibehalten.
    Generell werde ich versuchen, die Zahnräder so dick wie möglich zu halten um gute Stabilität zu gewährleisten.
    Vernünftige Schaltkugeln D7,000mm in G3 Qualität aus 100Cr6 gehärtet.


    Momentan hänge ich in der Konstruktion des Getriebes, morgen geht es erst weiter, dort bekomme ich dann ein Originales 5 Gang Suhler Getriebe um die Lochabstände vermessen zu können.
    Bisher habe ich einen kleinen Teil der Losradwelle abgeschlossen, dies liegt aber auch daran, das ich kein Profi im Umgang mit dem Konstruktionsprogramm bin.
    Aber es wird :)
    Wenn die Konstruktion, der einzelnen Teile abgeschlossen ist, werde ich einen Prototypen anfertigen, ohne Wärmebehandlungen um zu schauen ob ich mit meiner Maschine, meine selbst festgelegten sehr engen Toleranzen einhalten kann!


    Den Aktuellen Stand, werde ich hier immer mal wieder posten wenn es Neuigkeiten gibt.
    Ihr braucht also Generell nicht zu Fragen wie weit der Stand ist, dies erledige ich von ganz alleine, einfach nur Geduld :)


    Genug Text, hier gibt es ein Bild der Aktuellen Losradwelle noch im Konstruktionsprogramm.



    Also bis dann, ich hoffe auf viel Geplauder hier :).
    Bissel das Forum wieder "erwecken".


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Moin
    Das hört sich ja schon mal interesant an.
    Eine Frage habe ich noch, welche Übersetzung hat dann der 5te Gang?
    Also wenn das sogut wird wie beschrieben dann besteht starkes Interesse.


    Jeck01

  • Find ich gut
    wenn man die mittel dazu hat

    Zitat

    Straßenbereich bei 125ccm und knapp 40 PS


    40PS ist schon ne Hausnummer
    freu mich schon auf die Ergebnisse :thumbup:
    MFG

  • hab zwar bisher keine probleme mit dem 5 gang, aber auch nicht wahnsinnig viel ps. Finde es trotzdem sehr interessant. vielleicht gibt es ja mal ein motorupdate.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Finde das ganze sehr Interessant und ich könnte mir sowas gut vorstellen. *Interesse anmeld* Hab da aber mal paar Fragen, vielleicht sinds auch blöde... wäre das Getriebe mit nem LT 60/4 fahrbar? (Hab momentan nen kurzes 5 Gang verbaut). In welchen Regionen würde sich so nen Einbaufertiges Getriebe von dir preislich bewegen? Danke schonmal :)

  • OT:


    Und bitte die Bilder direkt hier einbetten, denn sonst sind sie in einem Jahr weg. Wäre Schade drum...
    Oder handhabt das dein Anbieter anders?


    Ich finde es immer wieder sehr Schade, wenn ich nach stundenlanger Suche endlich ein passendes Thema finde und dann alle Foto's nicht mehr zu sehen sind.

  • Grüße,


    als erstes!
    Über Preise gebe ich zu diesem Zeitpunkt keine Informationen.
    Ich sage nur soviel, es liegt sehr weit über dem MZA Getriebe, das muss als erst Information reichen.


    Das Getriebe, soll in einem Extrem-Umbau im Straßenbereich getestet werden.
    Ich denke, sollten die Test gut verlaufen, ist ein 60/4 das geringste Problem für das Teil :).


    Die Übersetzung des 5ten Ganges bleibt gleich wie mit MZA.
    Also 24/32.


    schneflingesr


    Wenn ich die Drehteile, außer Haus anfertigen lasse, treibt dies den Preis noch höher, den man so im Anfangsstadium noch nicht mal richtig Kalkulieren kann.
    Zumal das Getriebe aus knapp 90% Dreharbeit besteht.
    Wie gesagt, einen Prototypen der Wellen werde ich selber Produzieren, sollte ich meine Toleranzen nicht einhalten können (es sind fast nur 1/100 Toleranzen), melde ich mich nochmal bei dir.


    Gruß Vincent

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Den Thread werde ich mal mit Spannung beobachten.

  • Der Preis sollte erstmal nicht so das Problem sein, für Qualität und brauchbare Teile zahle ich gern. Das dieses Getriebe den 60/4 nicht aushält war auch nicht das Problem, sry wenns so rüberkam. Vielmehr meinte ich die Frage Übersetzungstechnisch, mein jetziges kurzes 5 Gang ist im 5. Gang eigentlich schon zu kurz übersetzt. Weiterhin finde ich es Super das du von vornherein einen langen 1. Gang verbaust, das käme mir auch gelegen. Bin mal gespannt wies weitergeht und wann man so ein Getriebe bekommen kann :)

  • Uhhh, heißes Thema.


    Da hätte ich gleich mal ein paar Fragen.


    Und zwar, welche Art der Herstellung wird hier genutzt, um die Zähne herzustellen?


    Vielleicht auch dem Aspekt, das man, wenn man sowas schon vorhat, nicht unbedingt geradverzahnte Stirnräder nimmt, sondern schrägverzahnt oder wenn die Möglichkeit besteht bogenverzahnt, wie beim Autogetriebe.


    Zum anderen, wie soll das Ausgangsgetriebe denn überhaupt vermessen werden? Bei bis zu 0,01mm(ich nehme mal an, dass sich die 1/100 Toleranz auf den Milimeter bezieht) müssen entsprechende Messmittel vorhanden sein.


    Die Sache mit den stabilen Zahnrädern, so als Vorschlag, wärs nicht günstiger nach Leichtbauart entsprechende Bohrungen und Ausbrüche einzubringen, um die Massenträgheit gering zu halten, da es ja für Tuning gedacht ist.


    Bei so einem Vorhaben, empfehle ich nicht nur ein Konstruktionsprogramm, sondern auch gleich ne FEM-Berechnung hinterher.


    Zu den Tests, wie ist da der Ablauf. Die Tester testen über nen bestimmten Zeitraum, mit ner möglichst großen Belastung? Ist auch ein Dauertest geplant, mit möglichst vielen Arbeitsspielen, auch bis hin zur Materialermüdung und Zerstörung?


    Und als letztes: Ist das jetzt so ein eigenmächtiges Projekt, nicht dass es mittendrin auf einmal Schwierigkeiten gibt, mit denjenigen, die diese Getriebe wirklich herstellen, von wegen Markenrechtsverletzung, nicht genehmigtem Nachbau usw.


    Ansonsten Hut ab, solche Konstruktionsambitionen sieht man außerhalb der Fachbereiche selten^^

  • Grüße,


    die Zähne werden mittels Modulfräser 1.5 hergestellt.
    Ich habe ein unbenutztes neues Modulfräserset im Besitz. Hab also Nr.1-8 für die verschiedenen Zähnezahlen.
    Heißt also Teilapparat und Konventionell, deshalb übersteigt deine Vorstellung das ganze etwas :P.
    Anders geht es nicht.


    Messmittel hab ich. Messschrauben 0-300. Messuhren 0.001 Notfalls sogar 0.0005 Digital vom Betrieb.
    Innenmessgeräte hab ich 2 Punkt bzw Innenfeinmesstaster 2 Punkt mit Messuhr.
    Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker, hab also nicht so viel mit Konstruktion zu tun, geb mir aber mühe was brauchbares zu schaffen.


    Die Tester zahlen von sich aus die Materialkosten. Danach gehört das Getriebe ihnen.
    Es wird getestet solange bis es Zerstört wird oder eben nicht :).


    Es gibt auf dem Markt soviel Nachbau von Originalem Zeug, Kurbelwellen, Primärantriebe usw.
    Ich änder mein Getriebe ja auch ab, sofern besteht kein Grund irgendwas Rechtlich dagegen zu Unternehmen.
    Wenn es die Hersteller nicht gebacken bekommen vernünftige Qualität zu liefern, übernehmen das eben andere.


    Gruß Vincent


    Ps: christian.
    Ich habe die Ü ersetzungsfrage schon beantwortet 2x.
    Im Startpost und im 2 Post von mir ;)

  • Das hört sich gut an.


    Bei der Sache mit dem Nachbau ist es selbstverständlich das Abänderungen kommen. Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass es für Konkurenten, deren Produkt schlechter in der Qualität ist, die aber zuerst Verfügbarkeit geboten haben, am einfachsten ist, den Nachbauer, in dem Falle du, auch wenns geändert ist, mit rechtlichen Belangen zu belegen. Und diese Prozesskostengeschichte kostet ein Haufen Geld und zieht sich dann auch noch über Jahre. Das ist richtig ätzend.


    Auch wenn sich das verräterisch anhört, das wird in der Industrie gar nicht mal selten gemacht. Ich glaube aber auch, dass das hier noch in weiter Ferne liegt.


    Okay, wenn das geradverzahnte werden, da braucht man dann auch den Teilapparat, sonst wirds schwierig. Ich hatte gehofft zumindest Schrägverzahnt mal zu hören, obs sich groß unterscheidet oder wie die Auswirkungen sind, bei solchen Popelgetrieben.


    Die Messuhren müssten eig reichen, solange es zumidest eine Zehnerpotenz höher geht als die Toleranz. Wobei alles über 0,01, was auch die Standard Toleranz bei Simson war, wenn ich mich nicht irre, womöglich Probleme beim Einbau macht.


    Und da du nicht viel mit Konstruktion zu tun hast, als Hinweis, die FEM Berechnung dient dazu Spannungszustände virtuell zu sehen, zu berechnen(also Biegung, Scherung, Torsion, usw.). Das macht man, um von vornherein zu sagen, wo die Belastungsmaxima auftreten, bevor man unnötig Schrott produziert und dort konstruktiv gegensteuern kann.


    Das es von den Testern getestet wird bis es zerstört wird oder eben nicht, ist nicht das was ich meine. Ich meinte den Test solange bis es wirklich zerstört wird, also bewusst bis es die Zähne zerlegt.
    Ansonsten kann keine Aussage über die Langlebigkeit getroffen werden. Es sei denn, die Tester machen das über mehrere Jahre und erstatten ständig Bericht.
    Der GRund ist, falls sich hier jemand findet, der das Getriebe kaufen will, wenn es denn verfügbar ist und mans bezahlen kann, der muss ja dann zumindest über nen Zeitraum Garantie auf Funktion haben, und alles was den Zeitraum der Ursprungstester überschreitet, wäre nicht mehr belegbar.

  • Also ich denke MZA / FEZ wird nix sagen. Vinni hat ja schon gesagt das es deutlich Teurer wird. Damit ist schon wieder gesagt das kaum jemand kauft, außer die paar ausnahmen die wert auf Qualität legen und verstehen das ein Getriebe für 150€ nicht halten kann. Bei anderen Getrieben kostet ein Zahnrad 150€ also...


    Die Sache mit der Schrägverzahnung ist keine Schlechte Idee. Problem ist dann halt wieder das Scherkräfte im Getriebe auftreten :|

  • Scherkräfte treten in einem Getriebe immer auf, bzw. auf die Flüssigkeit, die hier schmiert, wirken Scherkräfte. Das, was du meinst, sind Querkräfte in axialer Richtung. ^^
    Diese müssen dann natürlich durch die Wahl einer passenden Lagerung ordentlich abgestützt werden. Die standardmäßigen Rillenkugellager könnten da evtl. an ihre Grenzen stoßen.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • rein mechanisch werden dort doch aber dann nicht größere axiale Kräfte übertragen als über den Primärtrieb oder?

    []=*=[] Das Beste oder nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!