Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Büffeltank nachbauen

  • Interessant wie sich das hier entwickelt. Hier ist mal ein Bild vom Tank.



    Mal ne dumme Frage: Warum gibts verschiedene Bananentanks? Ich hab schon nen gespachtelten Hochtank gesehen der aussah wie ein Bananentank, aber das ist eigentlich zu schade für den Hochtank.

    MfG
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

  • Naja der war net kaputt. Ich hab aber jetzt eine andere Gabelbrücke dran. Endurogabelbrücke oben und unten ggf. eine Enduro. Die jetzige hat auch noch 2 Löcher neben der Kabeldurchführung.


    Zum Glück ist nix am Rahmen. Jetzt muss nur noch die Titte montiert werden und die Telegabel mit Schutzblech und Reifen...


    Die Elektronik habe ich auch schon etwas verändert. Jetzt geht die Lichthupe immer und die Alarmanlage piept nur wenn der Motor an war und durch Stellung 1 durch ist :D Sonst hats mich immer nur genervt die Erinnerung von der Anlage.


    Mal sehen ob man die Hupe über das gleiche Plus wie den Zigarettenanzünder laufen lassen kann. Das wäre dann das Optimum. Besser als der direkt anschluss.

    MfG
    Robin

  • das nervt mich wie sonst was. ICh bekomme da echt nen Anfall wenn ich die Beule sehe.


    Naja und irgendwie hätte ich das mal in stabiler Ausführung. Der Karbontank gefällt mir übrigens nicht, alleine wegen der Optik. Karbon sieht doof aus. Viel zu modern. Ich hab damals wegen verfärbungen nen Tank neu gekauft, weil ich keine Böcke hatte den zu schleifen und die Beulen zu spachteln.


    Der Lack meines Tanks ist einzigartig. ( Ok zitiert mich und schreibt: "eigenartig" passt wohl eher )


    Mal im Ernst beispachteln kommt nicht in Frage. Das ist ist Lackmäßig nicht drin. ICh habe kein Spray mehr und auch die Säure hat eine andere Konzentration. Also blöde.

    MfG
    Robin

  • ICh bekomme da echt nen Anfall wenn ich die Beule sehe.


    welche beule?
    ich seh keine an dem ganzen tank


    ohne die beschichtung zu opfern wird das nix
    falls man dann mal die trauer über dieses "einzigartige" werk überwunden hat kann man den ganzen spaß ganz einfach spotten lassen
    die nirmalen kleinen spotter reichen beim hochtank nicht aus - blech zu dick
    also u-scheiben anschweißen und mit nem zughammer/wichser mal kräftig dran gezogen



    bananentanks die aussehen wie hochtanks oder andersrum und das durch spachtel
    aha

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • Letzteres ist dann wohl eher ein aufgepumpter Bananemtank :biglaugh:

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Letzteres ist dann wohl eher ein aufgepumpter Bananemtank :biglaugh:


    Und genau die sehen ja mal so richtig Kaxxxx aus...
    Am S50 und an frühen S51 (falls original) zum Glück noch nicht zu finden.
    Habe die kantige Bananenform dran und finde die am besten.

  • Kann hier eventuell mal jemand Bilder von den Tankformen hochladen? Ich würde mal gerne wissen wo die sich unterscheiden.


    Der gespachtelte Hochtank hatte den Benzinhahn an der gleichen Stelle wie meiner. Die Bananen haben den etwas weiter nach vorne, jedenfalls die Nachbaubananen.
    Beim Tank hat der Besitzer mir stolz erzählt das er so mehr Volumen hat mit Originaloptik. Es sah nicht blöd aus, aber dafür nen Hochtank opfern?

    MfG
    Robin

  • nun hab ich mal nen bild von einem aufgeblasenem gesehen, der ist fett. :biglaugh:


    das 2. bild geht ja noch

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Passend zum Thema vielleicht: Im Kreidlerforum formt jemand gerade einen Tank für sein Leichtbauprojekt (Carbon) ab und bisher sieht es recht erfolgreich aus. Er bekommt schon Anfragen ob das ganze nicht vielleicht in Serie gehen kann, da es für die Kreidlerbüffeltanks noch keine Nachbauten gibt. ;)
    Wäre in dem Fall sicher nicht nur in Carbon möglich. Und evtl, ja auch mal für die Simson Hochtanks attraktiv. Die Nachbauten wären dann allerdings nicht aus Blech..

  • Klingt gut. Aber Carbon passt optisch nicht an jedes Fahrzeug und zum lackieren ist es zu schade und auch teuer.


    Achso wenn man den Tank geschickt bekommt, passt das nachher wieder. :thumbup:

    MfG
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

  • http://www.racepowertuning.de/…ank-carbon-s51-s70-detail


    wieso das Rad neu erfinden wenn es solchen Tank schon gibt

    Das ist aber ein Bananentank und wir sprechen hier doch über einen Hochtank-Nachbau, dachte ich? :)
    Was die Nachbauten angeht muss es doch nicht in Carbon gemacht werden, wenn die Form schonmal da ist. Ich kenne mich mit den Werkstoffen nicht so sonderlich aus (ich mache den Tank ja auch nicht. ;) ) aber da wird doch bestimmt etwas in Kunststoff, oder ähnlichem möglich sein.

  • Das klingt gut. Bitte halte mich mal auf dem laufenden. Cool wäre Messing oder Kupfer als Material.


    Jaja die Banenentanks kenn ich schon. Die sind ja ohne Tüv usw. Wer will denn bitte sowas? Aus Carbon?

    MfG
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

  • Mal ganz ehrlich ich verstehe den ganzen Fred nich. Erst is ihm das Blech vom original zu dünn weil es ihm ne Delle reingehauen hat (wahrscheinlich von ein Sturz verursacht)... Und jetz will er ein aus Kupfer oder Messing? Da passt was nich zusamm... :a_zzblirre:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!