Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Büffeltank nachbauen

  • Wenn man die Schweißnaht an den Seiten umlaufend macht, ist das Teil eigentlich relativ simpel ...

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ich würde mich eventuell von dem Gedanken Edelstahl verabschieden. Ein Alutank ist wahrscheinlich wesentlich schneller und besser umsetzbar. Es gibt zig Firmen die Alutanks sonderanfertigen für Cafe Racer etc.
    Günstig wirds sicher nicht. 800-1000€ halte ich für realistisch.
    Den kannste auch polieren oder verchromen, er rostet nicht und so weiter.
    Ich war letzens auf der Suche nach einem Alutank weil ich den Plan hatte aus einer BMW R45 S einen richtig massiv geilen Cafe racer zu bauen. Es gibt haufenweise Firmen die sowas locker bauen können. Dazu braucht man auch keine Formen jnd Pressen und son Gedöns sondern nur einen fähigen Arbeiter der mit Treibhämmern und ner Walze umgehen kann. Der hat sowas in drei Tagen realisiert. Und ein Zertifikat bekommst du wahrscheinlich auch wenn man ihn unbedingt eintragen lassen will.
    Sorry aber lasst doch mal das Geiz-is-Geil Ameisengeficke und besinnt euch mal auf den Sinn eines Forums. Nämlich zu helfen und zwar konstruktiv.

    :p_aua:

  • 1000€ werden nicht reichen, hab mich mal diesbezüglich etwas kundig gemacht gehabt. so mit um die 3000 euro ist man dabei, da wars aber noch kein edelstahl. komplett neu angefertigter tank in büffelform nur etwas größer, also maße leicht verändert für 12,5 l. irgendwo hatte ich auch einen gefunden, der nachträglich diese klappbaren flugzeugdeckeltankverschlüsse einbaut. wenn ich mich recht erinner kostest dieser spaß alleine ca. 350€

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Tank mit Fliegertankdeckel gibt es zu kaufen, ist aber nicht aus Edelstahl:
    klick
    Rostet aber auch nicht und ist deutlich leichter :thumbup:

    tank ist ohne tüv, was mich bei dem angebot mal interesieren würde ob der echt aus carbon ist, oder nur eine carbonoptik hat. sollte das echt carbon sein, wäre der preis ja noch akzeptabel

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • tank ist ohne tüv, was mich bei dem angebot mal interesieren würde ob der echt aus carbon ist, oder nur eine carbonoptik hat. sollte das echt carbon sein, wäre der preis ja noch akzeptabel


    Jeder nachgebaute Tank ist ohne TÜV. Soweit ich weiß ist der aus echtem Carbon.

  • Oder wie im Fall der nachträglich (optisch nicht negativ auffallenden)
    angebrachten Haltelasche für Rahmenunterzug, einfach
    sang.-und klanglos montieren.

  • Fakt is doch eins. Machbar ist sicherlich heute alles.


    1. Aber was baruch man alles dazu. Das passende Material (möglichst Tiefziehmaterial), jemanden der die Werkzeuge plant und baut, eine Berechtigung für das Schweißen von Kraftstoffbehältern bzw. Behälter für Gefahrgut, eine Prüfeinichtung, eine Zertifikat für die Ausübung der Tätigkeiten, usw.


    2. Dann stellt sich die Frage, ob man ohne Genehmigung Teile für Simsonfabrikate einfach nachbauen darf. Da MZA alle Rechte an der Marke Simson erworben hat, sollte da tunlichst Korrospondez betrieben werden.


    3. So ein Vorhaben isgt ja nicht ganz unmöglich. Wenn man fertigungstechisch alle Möglchkeiten hat, die rechtlichen sowie bürokratischen Hürden genommen und MZA Interesse an Fertigung solcher Tanks Anmeldet, wäre dies sicherlich eine Möglichkeit, Teile in Original Look zu fertigen.


    Man sollte nur endlich mal von der Geiz ist Geil Politik runter kommen und Teile in ordentlciher Qualität herstellen. Technik und Material sind heute dementsprechend vorhanden. Da sollten sich mal einige User über ihr Kaufverhalten mal Gedanken machen. Denn wer immer nur die Preise drücken will, ist am eigentlich Produkt gar nicht interessiert.


    Ich selber bin gerne bereit mehr Geld in Ersatzteile zu investieren. Nur muss die Qualität stimmen. Blöderweise basiert mein Studium auch noch auf alles was mit Material zu tun hat. Von daher gehe ich von Haus aus mit Skepsis an Bauteile, die mir in die Hände fallen.


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Sicherlich Kevin.


    Am Ende knüppelt die das der Kunstschmied auch so hin, egal ob aus Kupfer, schwarz oder weiß, alu, völlig Latte. Dann aber handgemacht als Einzelstück. Wenn man dann schon in die Richtung Tiefziehverfahren geht dann kommt man ja nur in einen lohnenswerten Bereich mit der Serienfertigung.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Sicherlich Kevin.


    Am Ende knüppelt die das der Kunstschmied auch so hin, egal ob aus Kupfer, schwarz oder weiß, alu, völlig Latte. Dann aber handgemacht als Einzelstück. Wenn man dann schon in die Richtung Tiefziehverfahren geht dann kommt man ja nur in einen lohnenswerten Bereich mit der Serienfertigung.


    Genau da sind wir ja an einer Stelle, wo man eine Entscheidung treffen muss. Macht man es als Einzelanfertigung, wo der Preis dementsprechend ist. Das sollte ja wohl jedem klar sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das die meisten User hier bereit sind zu investieren (ich ehrlich gesagt auch nicht, im Moment ;) ).


    Alternativ kann man sich ja mit dem Hersteller in Verbindung setzen, was der dazu meint. Ich glaube, dass da MZA garantiert nen offenes Ohr hat. Denn wenn sie alle Original-Zeichnungen besitzen, sind mit Sicherheit auch diese Zeichnungen vorhanden. Und CAD-Programme machen heute fast alles möglich.


    So ne Fertigung könnte man ja dann z.B. so gestalten, dass es den Tank grundiert gibt. Der sollte dann die günstigere Variante sein. Den kann man ja dann individuell lackieren/lackieren lassen. Oder es gibt eine Farbauswahl, welche den Originalfarben entspricht. Da ist dann die Endlösung sozusagen, also einbaufertig.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • mal noch ein paar worte von mir:

    Ein Hochtank in neu ist wohl auch nicht vorgesehen, obwohl viele den kaufen würden. Wenn der doch 100€ kostet und dafür sauber gearbeitet dann ist der doch sein Geld wert.


    wo siehst du denn bei dem preis den vorteil von nem neuen gegenüber nem gebrauchten?
    dichte (!) gebrauchte gibts für den preis schon massig



    warum werden denn die neuen bananentanks anchgefertigt und keine hochtanks oder die alten bananentanks?
    ganz einfach!
    es gab bei der insolvenz damals anscheinend nur noch die neue bananenversion als form abzugreifen


    ne neue form für hochtanks oder die alte bananenversion zu fertigen ist schlichtweg nicht rentabel
    :a_bowing:
    die produzenten warten nicht auf solche nostalgiespinner, welche unbedingt nen neuen hochtank haben müssen
    warum auch? für sehr viele leute reicht die neue banane und wer wirklich so originalverliebt ist und unbedingt nen hochtank oder alte banane braucht kauft ihn sich halt gebraucht
    die leute sind dann auch meißt die, die nicht soo auf den preis schaun müssen
    für die vielzahl der billig billig fraktion ist es schnurz egal was da für nen tank drauf ist

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Der größte Kostenfaktor ist die Programmierung der CNC-Fräse (also der Pogrammierer selbst). Ansonsten sollte das Fräsen net all zu lange dauern. Zumal, wenn man nen Negativabdruck vom Tank macht und den einscannen lässt, geht sowas noch schneller. Da ist dann die Scantechnik der Kostentreiber. Das CNC-Programm bzw. die Software zum Umwandlung der Rohdaten macht da den Großteil der Umrechnung selbst.


    Und da die Fräser für solche Sachen heute eine enorme OF-Güte erreichen, brauchste größtenteils nich mal mehr nacharbeiten.


    Klar, Originalfetischisten greifen zum gebrauchten Tank. Aber hin und wieder gibt es auch Leute, die auf Neuware zurück greifen möchten. Und da es nur eine endliche Stückzahl an "brauchbaren" Hochtanks gibt, wäre Neuware eine gute Alternative zum Bananentank. Komm dann auf den einzelnen drauf an.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Klar, Originalfetischisten greifen zum gebrauchten Tank. Aber hin und wieder gibt es auch Leute, die auf Neuware zurück greifen möchten. Und da es nur eine endliche Stückzahl an "brauchbaren" Hochtanks gibt, wäre Neuware eine gute Alternative zum Bananentank. Komm dann auf den einzelnen drauf an.


    Im Verhältnis zu den 3 Jahren Bauzeit, ist die "Überlebensrate" dieser Tankausführung aber immer
    noch relativ hoch.
    Ist aber meistens so bei diversen Rosinen.

  • Um nochmal auf die Ausgangsfrage des TE zu kommen.
    Zeig doch mal ein Bild von dem verbeulten Tank.Dann sag ich Dir,ob ich den wieder hinbekomme,ohne zentnerweise Spachtel.
    Wir haben schon sauteure Tanks von Reiskochern von unten geöffnet,ausgebeult,wieder verschweißt und lackiert.War billiger als ein neuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!