Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson freiwillig zulassen ohne HU-Pflicht

  • Also erstmal vielen Dank, lieber S51-Dülken
    Ich hatte deine Anleitung bereit im Nest mit großem Interesse gelesen und bin auch gerade dran, eins meiner Mopeds freiwillig zuzulassen. Auch wenn es viele hier nicht auf Anhieb checken, und das auch erstmal lauthals kundtun und wieder Sinnfragen stellen und madig machen: Es bietet in der Tat einige Vorteile:
    1) Eine Versicherung mit steigendem Schadenfreiheitsrabatt --> Jedes Jahr sinkende Beiträge
    2) Saisonkennzeichen möglich
    3) Keine Rennerei jedes Frühjahr, welche Versicherung denn nun die günstigste ist


    Aber einige Fragen hab ich noch an dich:
    1) Ich hatte meinem HUK-Menschen gesagt, er soll doch mal schauen, was du für einen Tarif hast, weil er nix gefunden hat: Der meinte du hättest eine Suzuki DR 650 in deinem Vetrag, und keine Simme.Die Zulassungsstelle konnte aber deine Daten sehen und auch erkennen das es eine Simson ist.
    2) Kannst du mal genau erläutern, was du da von MZA bekommen hast, und wen du da angeschrieben hast? Ich habe von denen nicht mal eine Antwort bekommen...


    In diesem Sinne: Lass dich nicht von den Nörglern ärgern. Es gibt auch Leute hier, die interessieren sich für neue Anregungen und freuen sich über Leute wie dich, die sich so eine Arbeit machen und einen detaillierten Bericht schreiben.


    Viele Grüße
    Kai


    P.S. Vielleicht kannst du dich ja doch überwinden und die Bilder/Dateien reinsetzen. Der Informationsgehalt ist dann einfach höher....

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Also ich bin nicht bei der HUK und bin bei der Continentale ein netter Vertreter und zum guten Preis. 100€ im ersten Jahr für das ganze Jahr. Ich bin noch keine 23 deswegen ist es so "teuer".


    Ich habe aber eine Versicherung als Leichtkraftrad über 80kmh.


    http://www.simsonfahrer-viersen.de


    Ich werde mal auf meiner Webseite den ganzen Kram laden oder verlinken. Dann habt ihr es auch.


    MfG
    Robin

  • Wieso bezeichnest du Skepsis gleich als Nörgeln? Ja, ich fühle mich angesprochen. Es meldet sich ein neuer User mit einem anscheinend sinnlosen Beitrag, weil er gleich mit der Tür ins Haus fällt und niemand so wirklich begreift, worum es überhaupt geht und dass es auch möglich ist. Da du davon schon in einem anderem Forum darüber gelesen hattest, wusstest du ja schon Bescheid. ;)


    Eine kleine, strukturierte Einleitung zum Sachverhalt mit Auflistung von Vor-und Nachteilen hätte alles ins rechte Licht gerückt.


    Jetzt, da ich weiß, worum es geht, finde ich die Idee nicht so schlecht...


    Die Skepsis begründete sich einzig und allein in der mangelnden Einleitung, nicht an seiner Idee.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Respekt - für den Kampf mit einem Amt hätte ich keine Lust.
    Ich hab verstanden, das du damit % bei der Versicherung abbauen kannst. Welche Vorteile bringt es noch? Mußt du jetzt alle 2 Jahre zum TüV? Darfst du damit auf die Schnellstraße oder Autobahn?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • es ist immer noch ein KFZ mit 50ccm und 60km und EIGENTLICH zulassungsfrei.


    Man erspart sich die Umschrauberei vom Kennzeichen, hat Prozente bei der Versicherung, ggf Saisonkennzeichen.


    Auf dem Kennzeichen selber ist nur die ZULASSUNGSPLAKETTE.....also weiterhin keine HU Pflicht.
    Auch die 60km/h bleiben erhalten.....also gleiche Gesetzesgebung wie mit Versicherungskennzeichen und somit auch Autobahnen tabu....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Respekt - für den Kampf mit einem Amt hätte ich keine Lust.
    Ich hab verstanden, das du damit % bei der Versicherung abbauen kannst. Welche Vorteile bringt es noch? Mußt du jetzt alle 2 Jahre zum TüV? Darfst du damit auf die Schnellstraße oder Autobahn?


    weitere Vorteile: kein Kennzeichenwechsel - Geldersparnis, da Vericherungsbetrag sinkt - ist bei nicht U23 ja sowieso schon günstiger und sinkt vermutlich jedes Jahr - außer es gibt zu viele Unfälle
    -
    auf die BAB oder Kraftfahrstraße darfst du nicht, da die bbH ja bei 60km/h bleibt und du müsstest mindestens 61 eingetragen haben
    -
    zum TÜV muss man nicht

  • Also ich finde das ganze Interessant, aus dem Grund das meine 2 Mopeds eh nur "Schönwetterfahrzeuge" sind und ich die nur von April bis November (maximal) benutze. Von daher könnte mir die Sache mit dem Saisonkennzeichen gefallen, werd die Sache mal Weiterverfolgen :)

  • naja wer alles liest ist schlauer. Ich kann doch nicht immer alles für mit Pro und Contra Listen machen für Lesefaule. :s_pc: Tut mir leid. Demnächst mache ich so Listen wie in der 5. Klasse. Für euch mach ich das doch gerne. :ironie:


    Für BAB und Kraftfahrstraßen braucht man nur die 61km/h eingetragen haben, und naja die Kraftfahrstraßen könnte man zur Not mal nutzen, das fällt dann nicht so auf und ist illegal.


    Ich wurde bis jetzt noch nie angehalten. Ist halt auch ein Vorteil. Die haben Angst einen anzuhalten glaube ich.

    :pilot:

    MfG
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

  • Es ist auf alle Fälle auch Glückssache von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle. Wenn man da nicht die richtigen Hebel zieht, gehts in die Hose.


    Ob sowas auch als Wechselkennzeichen geht? :kopfkratz:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Für BAB und Kraftfahrstraßen braucht man nur die 61km/h eingetragen haben, und naja die Kraftfahrstraßen könnte man zur Not mal nutzen, das fällt dann nicht so auf und ist illegal.





    dann fällt das KFZ unter die HU Pflicht......

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • ja dann brauchst du einen Motorradführerschein und dann ist das Moped HU-pflichtig. Richtig. Naja das wäre sinnlos und blöde.


    So die Website ist jetzt bereit zur Datenbeschaffung.

    MfG
    Robin

  • Ich finde das ne gute SACHE denkt mal an die Sammler und das rote Kennzeichen!
    Waere dann ne Alternative

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Genau das ist das was auch ein normales Motorrad hat. Du kannst es aber bestimmt wieder rückgängig machen. Aber mal ehrlich, warum sollte ich daran einen Gedanken verschwenden, wenn ich mir das ganze so hart erkämpft habe :Beer: ? ?(


    Ich bin doch froh das ich es geschafft habe. Ich denke der nächste freut sich auch da drüber. Dann spart er sich das Umschrauben auch und bei der Versicherung kann er sicher auch sparen.

    MfG
    Robin

  • Es tut mir leid das ich damit so mal reingeplatzt bin. Ich dachte das Interesse wäre größer.


    Ich habs gerade erstmal so ganz gelesen, was ihr alle geschrieben habt. Sind ja doch viele Beiträge.

    :panic:

    MfG
    Robin

  • Also für mich wäre nur das rote Händlerkennzeichen interessant.
    Und wenn man dann den Weg über die Zulassungsstelle nehmen muss, ist dieses Kennzeichen als Privatmann doch relativ kompliziert zu bekommen.


    Daher bleibe ich lieber erstmal bei den kleinen Versicherungskennzeichen.
    (aber verfolge den Beitrag sehr interessiert)

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Ich hab deinen Beitrag ja schon im Nest gesehen, und fand die Idee da schon klasse.


    Naja, hier im Straßenverkehrsamt der Stadt Essen hab ich mal nachgefragt, und die sehr freundliche Dame am Schalter sagte mir:
    "Höan se ma! Sie wissn doch, datt datt Teil nit zugelassen werdn muss! Watt soll da noch die dumme Frage?"



    Da hatt ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr :P


    PS: Ist der Tank und die Seitenbleche auf ebay kleinanzeigen von dir?

    Einmal editiert, zuletzt von Nils1994 ()

  • jup ist von mir.


    Du musst denen sagen, dass du das willst, du weißt das dass geht. Einfach mal mein Kennzeichen angeben. Alles nötige ist ja jetzt auf meiner Internetseite.


    Mich haben die übrigens auch erstmal so abgespeist. Ich hab ja geschrieben das es ewig gedauert hat.

    MfG
    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!