Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmenverstrebung s51

  • Hi Leute,


    Wir suchen für unsere Enduro Umbauten bestimmte Rahmenunterzüge.


    Sie sehen genauso wie auf diesem Bild aus.


    Allerings suchen wir sie ohne diese Fußrasten.


    Kenn ihr die genaue Bezeichnung und einen Shop wo man sie bekomt?

  • ich hab die schon mal in shops gesehen, allerdings waren die nicht mehr lieferbar, kann mich aber nicht erinnern, ob die mit fußrasten waren und welche shops das waren.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Moin, ich hab mir so einen "Motorunterzug" aus 1/2 Zoll Stahlrohr bebaut. Das Material hab ich mir aus meiner Firma (lerne Gas Wasser Installateur) geholt und gebogen.
    Maße: vom
    ende der Fußrasten(Außen) bis erste Biegung innen 23cm, von diesen
    punkt bis zur nächsten Biegung sind es 21cm. und von da bis zum ende
    sind es 29cm. Die Biegewinkel hab ich mir nicht aufgeschrieben, könnte ich bei bedarf aber nachmessen. Bilder kann ich auf wunsch auch noch machen und hochladen.
    LG Dom


    edit: das mittelstück (unterm Krümmer) ist 19cm von mitte linkem bis mitte rechtem rohr lang

    MFG Dominik

  • da könnte man dann ja auch noch eine Aluplatte als Motorschutz dran bauen... :D

  • Baust du sowas auf Anfrage? :P

    sry leider nicht. hab im moment zu viel um die ohren, fertige auf anfrage gern pläne an die ich dann per pn als foto versende.
    lg dom

    MFG Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • So kommt man wenigstens vernünftigan den Vergaser ran.
    Aber die Biegestellen sind doch nix für ne Versteifung oder?

  • Interessant! Nun kommen wir wieder zum klassischen Motorradrahmen. Rechtliche Aspekte mal außen vor gelassen.

  • Haben die nicht noch Querstreben zum Hauptrahmen geschweißt ..? :huh:

  • oke, schonmal gut das ich nicht der einzige bin der diese dinger kennt / schonmal gesehen hat.


    @ Doom.
    Über Pläne / Sizzen würde ich mir sehr freuen, per pn.
    Allerdings bitte mit den Winkel, falls du sie iwie gemessen bekommst.


    Gabs da schonmal Probleme mit der Rennleitung ?

  • Find ich gut. Sieht damit noch mehr nach Motorrad aus...
    Finde ich sogar sympatischer als die originalen Rahmenunterzüge.
    Frage nur: Ist die Rahmenversteifung mit diesen Unterzügen immer noch
    sichergestellt? Sowas hätte es aber mal original geben müssen.

  • Also bei diesen unterzügen geht es uns vorranging um die Optik.
    Zur "wahren" Versteifung kommen zusätzlich noch die Originalen unterzüge dazu :D

  • Ich muss sagen - auch die normale Vertrebung - erfüllt wirklich einen guten Zweck! Mir ist vor paar Tagen die Schraube weggeflogen die vorne am Stirnrohr die beiden Streben zusammen hält. Ich wunderte mich die ganze Zeit warum das Fahrzeug so instabil ist?? Dann hat mir das nen Kollege mal gezeigt beim Fahren. Jetzt ist bei höheren Geschwindigkeiten auch wieder alles super.. :)

  • Moin, @ Paladin_q: das verwendete 1/2 Zoll Stahlwasserrohr (vorrausgesetzt es wurde warm gebogen!!!!) bekommt so schnell keiner auch nur ein mm verbogen. Ich hab meins mit Atze/Sauerstoff warm gemacht und gebogen.
    Erst durch den Bogen wird das ganze erst richtig stabil.


    @ simson96: pläne mach ich gleich fertig, bin erst eben von der arbeit heim gekommen. schick ich dir im anschluss. Da ich im Westen und dann noch in der Stadt wohne, achtet die (oft ahnungslose) Rennleitung sehr auf Umbauten/ Simson allgemein. Noch hat as keinen gejuckt. Das eintragen lassen könnt ihr euch sparen. Damites eintragungsfähig wird, muss es ein Stahlbau gebaut haben der semtliche Unterlagen und Lehrgänge besitzt. Trotz dass ich 2 Jahre im Stahlbau gearbeitet habe und auch die nötigen Kenntnisse besitze, sind meine Werkenicht eintragungsfähig.

    Da die Rahmen auch ohne Unterzug Stabil sind und natürlich so auch fahren dürfen, ist das kein Problem. Kannst du dir wie die Endurostreben vorstellen.


    @ S51_neuaufbau: schick sie dir gleich per pn.


    @ Duo_Jonny: Phillip, wie schon geschrieben, wenn du einen findest der die Qualifikationen hat, der das auch noch bezahlbar macht, dann ja.


    PNs gehen nach dem abendbrot raus
    LG Dom

    MFG Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!