Moin, gesehen hab ich sowas noch nicht. Denke aber dass sowas gar nicht so schlecht ist, grade bei festeren Schrauben.
Ich würde soeinen Schraubendreher selber bauen, spontan würde ich mir eine M8 oder M10 Langmutter rund (je nach dem welche etwa auf den Schraubenkopf passt, giebt es in 6kant und rund) auf das Maß vom Schraubenkopf aufbohren und dann auf den Schraubendreher schweißen.
Ist günstig und schnell gemacht.
LG Dominik
Beiträge von Doom
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warum nicht? druck ist druck und wenn auf dem kessel genug betriebsdruck draufsteht ist es doch ok?
andere frage: verlieren manometer oder sicherheitsventile über die jahre an druck?
also altern die federn? jedenfalls spricht schon bei 8 bar das sicherheitsventil an obwohl der kessel 12 verkraftet.
druckschalter war auf 6 bar ingestellt was mir zuwenig ist.
ich überlege das hochzudrehen, aber vorher mal zu kontrollieren ob das manometer auch richtig anzeigt.hab auch 15 mm kupferrohr in der werkstatt liegen. weichgelötet.
Nabend, also punt 1: Druck ist nicht gleich Druck. Wenn ein Rohr/Speicher mit Wasser voll ist, man dann Druck drauf gibt und es platzt, "reißt" es nur und es pieselt Wasser raus.
Anders ist es wenn man nur Luft unter Druck rein pumpt. Wenn es dann platzt zerfetzt das Teil ist Stücke. Das mit dem besagten Speicher ist nicht ganz falsch. Ich habe
jedoch bedenken wegen dem "gebraucht/alt". Keiner kann sagen, ob dieser Speicher microrisse oder Materialschwäche hat. Wie geschrieben, wenn ein Wasserspeicher (inhalt Wasser) wegen Risse oder Materialschwäche platzt, pieselt es nur.Punt 2 : Manometer setzten sich mit dem Alter gern mal zu oder haken, zeigen den Druck nicht mehr korrekt an. Aber auch die Sicherheitsventile gehen mit zunehmenden Alter gern kaputt.
Innen ist eine Gummiplatte, die über eine Feder zu gehalten wird. Ab einem Bestimmten Druck gegen die Gummiplatte bläst es soweit ab, bis der maximale Druck erreicht ist.
Wenn alte Sicherheitsarmaturen geöffnet haben, schließen diese idR nicht mehr richtig weil das Gummi hart und meist auch porös ist.lange rede, jetzt zum sinn: ich würde das Manometer und Sicherheitsventil tauschen und dann ggf den Druckschalter höher drehen.
bis dahin lg Dom
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Nabend, scrap: ich würde den Wasserabscheider nicht vor den Kessel bauen. Bis der Kessel durchrottet, dauert das schon ein paar Jahre. In meiner Werkstatt habe ich eine Verteilung aus 15mm Cu Rohr, die ich (bin Klempner ) selber eingebaut habe. Am Kessel habe ich eine 1/2 Zoll Wandscheibe gesetzt und da dran einen Wasserabscheider. Nach dem Wasserabscheider habe ich einen Druckminderer, der den Anlagendruck auf 6bar reduziert. Ich betreibe eine Sandstrahlanlage, einen Plasmaschneider und div andere Handgeführte Werkzeuge. Einen Öler habe ich nicht drin weil Öl beim ausblasen, sandstrahlen und plasmaschneiden stört. Alle 4 Wochen bekommen alle Maschinen zwei Tropfen Kompressorenöl in den Schlauchanschluss.
@ Steven G: Wie bereits geschieben habe ich bei mir 15mm Kupferrohr verbaut. Da ich Material und Werkzeug aus der Firma bekommen kann, habe ich Pressfittinge benutzt. Da das Presswerkzeug und die Pressfittinge nicht billig sind, empfehle ich dir das weichlöten. Form und Verbindungsteile sind sehr günstig zu bekommen und mit ein bisschen übung klappt das auch. Löten kann man mit den Propanlötlampen ausm Baumarkt.
Nen Speicher würde ich nur dann einbauen, wenn der Verdichter genug Leistung hat. ABER BITTE KEINEN WARMWASSERSPEICHER!!! Die Idee hatten schon div andere Leute. Wenn son Ding aber platzt (was einem Arbeitskollegen auf einer Baustelle schon passiert ist, zum glück stand keiner in diesem keller) zerfetzt das Teil alles!!!LG Dom
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Mahlzeit, habe grade einen Drehzahlmesser bei Louis gefunden den ich mir gern einbauen würde. Meine Frage ist nun, geht das überhaupt???
Das wäre das Objekt der begierde: https://www.louis.de/artikel/d…in/10034791?list=54360585Ich habe in meinem S51 ne Vape verbaut. Nun steht da aber das hier: "nur für Zündungen mit positivem Eingangssignal (Transistorzündung/ nicht CDI-Zündungen) geeignet"
Hat die Vape ein "positives Eingangssignal"?
Hat vieleicht sogar jemand aus der Gemeine soein DZM verbaut?Danke schmonmal!
LG aus RZ Dominik -
nabend, auch wenn das hier schon ein bisschen "älter" ist... kauft son zeug nicht!! als solches sind diese geräte einigermaßen brauchbar.
das problem an der ganzen sache ist aber der ersatzteilnachschub. wenn mal was verschleißt oder kaputt geht ist es in der regel reif für die tonne. (kann ich aus erfahrung sagen)
am besten ein gebrauchtes markengerät(so wie ich es mit meinem mag gemacht habe) oder wenns unbedingt billig sein muss, eins ausm baumarkt kaufen.lg dom
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Hi,
so isses, hab das gleiche Gerät.
Wenn man z.B V2A bei Kehlnähten nur verlaufen lässt, so wirkt sich die Frequenz auf die Schweißraupengüte aus.
Sieht man recht deutlich.
L.G.,
MarcMahlzeit, ich danke euch wieder was gelernt
LG Dominik
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Nabend, seid drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Wig/Puls Plasma Kombigeräts CT 520P der Firma Stahlwerk. Soweit bin ich mehr als zufrieden. Da ich auf der Arbeit seid 2 Jahren Wig schweiße, (leider ist das Gerät aber ohne Pulsfunktion)
bin ich da kein Anfänger mehr.
Leider habe ich aber trotzdem eine Frage und hoffe jetzt einfach mal, dass sich hier der ein oder andere Schweißer finden lässt.
Ich habe einen Schalter am Gerät, wo ich die Pulsfunktion zu- und abschalten kann. Soweit so gut. Dieser Schalter hat aber eine Mittelstellung, wo ich gern wüsste was das bedeutet. Wenn ich ihn auf die Mitte stelle, wird das schweißen recht laut. Es hört sich ein bisschen wie AC an, Gerät ist aber ohne AC funktion.Die Bedinungsanleitung ist nicht so prall. Auf dem angehängten Bild sieht man den Schalter um den es geht. Die untere und obere Stufe ist bekannt, nur die Mitte nicht.
LG Dominik
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3x S51 alle angemeldet
sind wa bei 1085
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nabend, ich hab sowas mit dem dremel gemacht. hab dafür kleine metalltrennscheiben benutzt. spann das im schraubstock ein, dann den außenring schräg (diagonal) durchflexen. wenn der innenring frei liegt, gehst du genau so vor wie beim außenring. dabei habe ich ihn aber nur 2/3 angeflext. den rest dann mit nem meißel ganz vorsichtig bearbeiten.
gutes gelingen
lg dom -
Hast Du vllt. nen Bild von nem Orginalen.? Ich vertreibe und kenne nur das was Du verlinkt hast.
Danke schonmal falls es ein Bild gibt...nabend, wenn ich mich nicht irre, unterscheiden die oris gegenüber den nachbau nur darin, dass die aussparung für kabel mittig sitzt.
ich müsste soein originales teil noch auf halde haben. guck morgen mal nach und lade ein foto hoch wenn ichs noch da hab.
lg dom
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@ dominik du hast doch den vergleich, fährt sich deine weiße instabiler als die grüne?
mahlzeit, @Philip: ja, auf jeden fall. leider hatte ich aber noch keine originalen streben dran. der unterschied zwischen meiner weißen und der oliven ist aber erst im gelände deutlich zu spüren. dazu kommt aber noch, dass der 50er auf der oliven steuerzeiten bearbeitet ist und noch ein bisschen mehr anzug hat. auf der straße ist es aber egal ob unterzug, endurostreben oder nichts.
lg Dom
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dom:
vielen Dank für die -naja "Zeichnung"
Aber reicht so allemal.Danke Dafür !!
Was mir aber auffällt - der untere blaue bogen sieht eher aus wie 130°. Die 60° sind doch auf der anderen Seite, oder täusche ich mich ?
du hast recht je nachdem von welcher seite man das sieht. stimmt aber beides
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...scheiß notdienst
also auf grund der doch vielen anfragen, will ich kein geheimnis draus machen und stelle meine (ich gebe zu etwas notdürftige) zeichnung dem Forum zur verfügung.für weitere fragen könnt ihr weiterhin gern mailen. vieleicht bekomme ich es demnächst mal hin wieder ein unterzug anzufertigen.
wer möchte, dem schicke ich das bild nochmal per pn zu oder bei bedarf mach ich auch noch ne zeichnung von hand.lg dom
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Moin, @ Paladin_q: das verwendete 1/2 Zoll Stahlwasserrohr (vorrausgesetzt es wurde warm gebogen!!!!) bekommt so schnell keiner auch nur ein mm verbogen. Ich hab meins mit Atze/Sauerstoff warm gemacht und gebogen.
Erst durch den Bogen wird das ganze erst richtig stabil.@ simson96: pläne mach ich gleich fertig, bin erst eben von der arbeit heim gekommen. schick ich dir im anschluss. Da ich im Westen und dann noch in der Stadt wohne, achtet die (oft ahnungslose) Rennleitung sehr auf Umbauten/ Simson allgemein. Noch hat as keinen gejuckt. Das eintragen lassen könnt ihr euch sparen. Damites eintragungsfähig wird, muss es ein Stahlbau gebaut haben der semtliche Unterlagen und Lehrgänge besitzt. Trotz dass ich 2 Jahre im Stahlbau gearbeitet habe und auch die nötigen Kenntnisse besitze, sind meine Werkenicht eintragungsfähig.
Zitatvon: simme24
Find ich gut. Sieht damit noch mehr nach Motorrad aus...
Finde ich sogar sympatischer als die originalen Rahmenunterzüge.
Frage nur: Ist die Rahmenversteifung mit diesen Unterzügen immer noch
sichergestellt? Sowas hätte es aber mal original geben müssen.
Da die Rahmen auch ohne Unterzug Stabil sind und natürlich so auch fahren dürfen, ist das kein Problem. Kannst du dir wie die Endurostreben vorstellen.
@ S51_neuaufbau: schick sie dir gleich per pn.
@ Duo_Jonny: Phillip, wie schon geschrieben, wenn du einen findest der die Qualifikationen hat, der das auch noch bezahlbar macht, dann ja.
PNs gehen nach dem abendbrot raus
LG Dom -
Baust du sowas auf Anfrage?
sry leider nicht. hab im moment zu viel um die ohren, fertige auf anfrage gern pläne an die ich dann per pn als foto versende.
lg dom -
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Moin, ich hab mir so einen "Motorunterzug" aus 1/2 Zoll Stahlrohr bebaut. Das Material hab ich mir aus meiner Firma (lerne Gas Wasser Installateur) geholt und gebogen.
Maße: vom
ende der Fußrasten(Außen) bis erste Biegung innen 23cm, von diesen
punkt bis zur nächsten Biegung sind es 21cm. und von da bis zum ende
sind es 29cm. Die Biegewinkel hab ich mir nicht aufgeschrieben, könnte ich bei bedarf aber nachmessen. Bilder kann ich auf wunsch auch noch machen und hochladen.
LG Domedit: das mittelstück (unterm Krümmer) ist 19cm von mitte linkem bis mitte rechtem rohr lang
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moin, es gibt luftfilteröl. ich hab es auch schon mit neuem getriebeöl gemacht. mach ein paar tropfen öl drauf und lass ihn abtropfen. er darf nicht nass sein!
guck dir bitte mal die zündkerze an. die muss rehbraun sein. wenn sie schwarz nass ist, läuft dein bock zu fett, was dein problem erklären würde. (hatte ich auch grad erst )
prüfe, ob der gaser richtig bedüst ist und hänge die teillastnadel im schieber mittig ein. dann schraube die leerlaufgemischschraube rein und dann ca 2,5 umdrehungen wieder raus. das ist die standart einstellung worauf du
die genaue einstellung aufbaust.
Auspuff ist immer besser wenn man den ausbrennt. das problem mit der stadt hab ich im ähnlichen stil. ich bin damit ins industriegebiet gefahren. geht, ist aber nicht gern gesehn.lg dominik
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moin, stell mal den vergaser richtig ein. wie, findest du in der faq hier im forum. dann prüfe bitte deine zündung auf korrekten zzp. findest du auch in der faq.
hoffe ich konnte dir helfen
mfg dominik -
moin, die platte ist, wie beim original, genietet. die kannst du mit einem dorn oder körner fester machen.
mfg dominik