Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von moped-mike

    Servus Hannoveraner,


    ich schick Euch mal Grüße aus dem noch schöneren Bayern gen Norden! Ich brauch noch die Adresse von einem von Euch (Ralf??), damit ich Euch den Meter Schnaps zuschicken kann und Ihr probieren könnt was Euch schmeckt. Ih denke es wird aber eh entweder "Die lustige Oma" oder der "Lustige Opa" werden (die haben am meisten Vol.-%. ;)


    Grüße


    Mike

    Sodala, wenn's Wetter passt am Samstag dann schau ma vom Bayerwald natürlich hoch zu Eich!


    @ Frankenbagasch (Fleischer und Holzi): fährt Ihr Sonntag wieder runter?
    @ Hannover: Blutwurz oder lieber Bärwurz als Verdauungsschnapserl nach Oscars Kocherei?
    @ Wolperdinger (Thomas): i hoff du zuigst heier ned wieda so a sauere Lätschn wie sonst immer ... :undwech:


    Gruaß ausm Woid.

    Naja Thomas,


    verkauft werden ja oft "Zweilippige" Dichtringe, suggeriert wird dabei immer die gute, um nicht zu sagen "bessere" Abdichtfunktion gegenüber "normalen" Einlippigen Dichtringen. So recht glauben kann ich das nicht, deshalb frage ich ich was ihr von der Sache so haltet. Natürlich kostet die Staublippe zusätzlich nicht wirklich viel, einige Anbieter werden sich diese "Zusatzoption" leider doch gut vergüten lassen, weil eben ein vermeintlich "besseres Produkt" verkauft wird.


    Ziel/Sinn dieser Frage wäre z.B. mit technischen Irrtümern, sollten sie denn ggf. bestehen aufzuräumen, um so in Zukunft Fehlkäufe oder unnötige Kosten bei Normteilen zu vermeiden.


    Grüße :b_wink:

    Servus Sterni,


    den einzigen wirklichen Grund für Viton am Kurbelwellenlager beim Zweitakter sehe ich in dem Grund das NBR eingeschränkt kraftstoffbeständig ist. Was nicht heißen soll das sich die Simmerringe sofort auflösen, aber fraglich wird in meinen Augen die Dichtwirkung nach Jahrzehnten schon. Vielleicht ist der Einfluss von Mopedgemisch auch so gering das es praktisch keine Einschränkung über die Jahre gibt.


    Die Staubschutzlippe ist sicherlich eine zusätzliche Barriere, aber wirklich dichten tut sie gegenüber dünnflüssigen Medien nicht meiner Ansicht nach, "echte" Doppellippensimmerringe würde es schon auch geben, aber preislich wieder eher uninteressant denke ich.


    Es bleibt spannend :popcorn:


    Grüße

    Hallo Simsonfreunde,


    bekanntlich gibt es ja Simmerringe in verschiedenen Ausführungen, Viton, NBR, mit und ohne Staubschutzlippe, etc.


    Bei der Abdichtung nach außen (zur Umwelt gerichtet, z.B Kickstarterwelle) erscheint es mir logisch einen Dichtring mit Staubschutzlippe zu nehmen (es soll ja grober Dreck abgehalten werden), was umgangssprachlich als "Doppellippe" bezeichnet wird.


    Im Motorraum selber zwischen Kurbel- und Getriebekammer scheint mir dieser Grund nicht so einleuchtend, könnte man hier einfach die "normalen" Einlippigen ohne Staubschutzlippe verwenden?


    Wie ist Eure Einstellung/Erfahrung zu NBR-Simmerringen? Bedenkenlos verbaubar oder motorseitig lieber Viton only?


    Grüße


    Marco

    Kurze Zwischenfrage:


    die meisten werden ja normale Lager mit C3 Lagerluft verbauen,


    rentieren sich eurer Meinung nach Lager mit erniedrigter Toleranz/erhöhter Laufruhe der Klasse "p6" z.B., der ist das nur rausgeschmissenes Geld bei den Motoren die wir fahren?!


    Die entsprechende Lagerbezeichnung wäre damit z.B. 6204 P63, offene Ausführung bds.


    grüße


    Marco

    Hallo Simsonfreunde,


    ich habe eine spezielle frage bzgl. einer PAssung welche ich anfertigen möche:


    es geht um Wellen/Naben-Verbindung, ausgeführt als Presspassung, d.h. es sollte mit Heiß/Warm-Verfahren fügbar sein und sollte danach nicht ohne erheblichen Kraftaufwand demontierbar sein.


    Das Nennmaß beträgt 29,65 mm, ich dachte an eine Paarung S6/r6, vielleicht kann mir aber jemand einen Rat geben wie die Passung am Besten ausgeführt/geplant werden sollte. Material: Alu7075 (alternativ Alu T6)für Welle und Nabe.


    Viele Grüße und Dank,


    Marco

    Moin,


    und so sieht's mal probeweise montiert aus:




    Die Gabelachse muss jetzt noch passend gedreht werden mit der richtigen Passung, momentan ist alles nur zusammen gesteckt. Als Passungspäarchen dachte ich so an S6/r6 zwischen Welle und Gabelbrücke, vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.


    Grüße

    Langsam geht es weiter,


    die Gabelbrücke 2.ter Ansatz wurde fertig gefräst, Danke Manu für Vermittelung des Kontakts!



    Grüße
    :b_wink:

    Hi Joey,


    verkaufen nicht direkt, ich würde ein paar fertigen zum Unkostenbeitrag.


    Pro Stück inkl. Versand wären das ca. 10 Euro. (ca. 5 Minuten lasern mit Gravur kosten 5 Euro, Material ca. 2,50 Euro und der Versand ca. 2,50 Euro)


    Grüße


    Marco

    Servus Simsonfreunde,


    bald feiert ja die S50 einen runden Geburtstag, weiß jemand zufällig genauen Tag der ersten offiziellen Auslieferung? 01.01.1975?


    Ich hab hier mal was vorbereitet für meine beiden S50:



    Bei Bedarf und Interesse kann ich die Acrylplatten auch vervielfältigen.


    Grüße


    Marco