MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DDR BAB Seitendeckelschloss zerlegen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrere alte DDR BAB Seitedeckelschlösser und Schlüssel Zuhause. Leider passt nichts zusammen :(



    Nun meine Frage, kann mir jemand sagen wie ich dieses Schloss geöffnet bekommen.
    Ich habe es bis jetzt ausgebaut, den Schließkeil abbekommen und dann noch einen runden Konus abgemacht. Jetzt sieht das so aus, als wenn da so eine Art Stift drinhängt.


    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich das Schloss aufbekomme.


    Weitere Bilder könnte ich morgen zur Verfügung stellen.


    Danke schonmal für Antworten


    Gruß Tom 8)

  • Ich hänge mich hier mal ran. Habe aber eher das Problem das ich nicht so richtig eine Idee habe, wie ich die stifte alle wieder reingezaubert bekomme. Beim zerlegen fallen diese ja alle weg...


    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

  • Geht, aber ich das erkläre guck lieber, weeß noch nich was der macht, geht aber in die Richtung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na Mahlzeit, da hab ich mir ja was vorgenommen.


    Also muss ich das mal in Angriff nehmen wenn ich ganz viel Zeit dafür habe, und mir bisschen was bauen dafür.

  • Nich uffgeben. Fürn Schlüsseldienst is das ein Klacks. Mir hat einer Schlösser gleichschließend gemacht. 1 mal 5e, und noch 3e. Gleich bei mir inne Werkstatt. Hab da zugeguckt, und das hat garnich lange gedauert.

  • Ich habe das immer abends vor dem Fernseher am Esstisch gemacht, es ist klar ne Geduldsfrage, aber was hat man zu verlieren? Entweder man bekommt es selber hin oder man muss teuer Geld bezahlen.
    Wenn man nur ein Seitendeckelschloss aus mehreren Einzelschlössern und Einzelschlüsseln wieder passend machen möchte, ist das absolut kein Problem. Es muss nur das richtige Profil zum richtigen Schloss sein und da die DDR Seitendeckelschlösser, die ich kenne, alle die gleichen Profile haben, muss man nur die kleinen Stifte im Zylinder der Höhe des Bartes anpassen. Am besten arbeitet man hier mit Pinzette und einer kleinen Schlüsselfeile und einer Ablage, die leicht klebend wirkt und keine Wellen schlägt, damit die kleinen Teile an Ort und Stelle bleiben (z.B. doppelseitiges Klebeband). Mit der Pinzette setzt man Stifte und Federn ein und mit der Schlüsselfeile macht man die kleinen Stifte passend, wenn diese noch nicht ganz plan (im eingestecktem Zustand des Schlüssels!) mit der Zylinderoberfläche sind. Immer auf die Federn aufpassen, die hüpfen gern mal weg, weil sie u.a. auch so leicht sind.
    Beim Lenkerschloss ist das etwas anders und man muss mit der Länge der Stifte schätzen bzw. gegen andere austauschen, da man hier den Zylinder nicht so ohne weiteres entfernen kann. Bei den Doblina-Schlössern mit den kleinen Schlüssel (z.B. Pneumant-Koffer) ist das wiederum eine reine Glückssache, hier gibt es zu viele Profile, als das man das anpassen könnte.
    Aber wie schon erwähnt, wenn man ein kleines Sammelsurium aus einzelnen Zylindern und den dazu passenden Schlüsselprofilen hat, bekommt man davon ohne Weiteres ein paar Schlösser wieder funktionsfähig.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Solche Basteleien gerne auch unter die Bettdecke verlagern. Von innen mit Taschenlampe beleuchten.
    Springt ein Teil weg, geht es nicht gleich unwiederbringlich verloren.

  • @ Joman


    suche ma bei Kleinanzeigen unter Simson in der Ortschaft HOF.
    Alternativ Jörg Geier bei Facebook oder noch Alternativer im DDR Mopedforum den User Simsonsammler 1234.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Was nützt der Link wenn kein passendes Schloss der gute Mann im Programm hat für den Seitendeckel der Simson S51 Baureihe....oder solle sich nen Fenstergriff bzw. nen Stallriegel ans Mopped takkern??

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!