Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Liqui Moly 2T Öl Mischfrage

  • Guten Abend.


    Mir wurde empfohlen, zum einfahren meines überholten DDR-Zylinders ein rein-mineralisches Zweitaktöl im Mischverhältnis 1:25 zu verwenden. Nun hat mein Vater mir das "Liqui Moly Racing Scooter 2T Basic" mitgebracht, welches ein mineralisches Öl ist.


    Nun aber zur Problematik. Auf der Rückseite der Öldose steht "maximal mischbar im Verhältnis 1:50". Ist das nur Gelaber, also kann ich das Öl eigentlich trotzdem unbedenklich 1:25 mischen oder sollte ich es besser lassen und zurück geben?


    Grüße, Martin

  • Ich würde bei diesen Scooter Ölen aufpassen, da sie oft einen viel niedrigeren Rauchpunkt haben und somit nicht für unsere Simson Motoren geeignet sind.
    Kann aber gut sein, dass dein Öl nicht davon betroffen ist...

  • Der Flammpunkt ist entscheidend , du hast zwar keinen tuning Zylinder wo ein hoher Flammpunkt notwendig wäre , aber schaden würde es nicht .


    Ich kannst diese Öle empfehlen , ohne jetzt großartig Werbung zu machen :


    Motul800 oder Addinol PolePosition HighSpeed 2T.


    Gruß simmiheizer

  • Zitat

    Völlig ladde ob scooter oder nicht einzig die Spezifikationen und der Flammpunkt sind entscheidend alles andere sind Glaubensfragen oder persönliche Sympathien zum jeweiligen Öl...


    und ein öl muss nicht unbedingt 16 eu/l kosten



    Ahoi!



  • Kauf dir normales Addinol Mischöl 6,99 der Liter und fahre den Zylinder ein...

    https://www.akf-shop.de/addino…ter-super-mix/a-3373/</a>


    Sogar noch billiger als ichs letztes mal gekauft habe.


    1:25 bedeutet ja nur das es fetter wird das Gemisch


    100 ml Öl auf 2,5L Benzin = 1:25
    100 ml Öl auf 3,3L Benzin = 1:33
    100 ml Öl auf 5,0L Benzin = 1:50


    Welchen Zylinder fährst du?


    S51 und KR51/2 fährst du 1:33 ein danach 1:50


    Wie hast du deinen alten Zylinder eingefahren?

  • Die mineralischen Öle sind vor allem viel schlechter bei Ablagerungen und Rauch als die teil- oder vollsynthetischen. Von den Schmiereigenschaften her ist gar nicht so viel um, jedenfalls in den Temperaturbereichen, die für normale Motoren relevant sind.


    Warum es ausgerechnet für einen nagelneuen Motor gut sein soll, wenn die Kolbenringe möglichst schnell in Ölkohle festgebacken sind, das erschließt sich mir nicht - und wenn die These "mit mineralischem reibt sich's schneller ein" stimmen sollte, dann seh ich es erst recht nicht. Warum sollte ich am neuen Motor mehr Verschleiß haben wollen? Da habe ich lieber etwas mehr Geduld beim Einfahren ... und so mach ich es auch.


    Bei mir kommt Kaufland Hausmarke rein, der Liter zwischen vier und sechs Euro je nach Gegend und Sonderangebot. Das ist teilsynthetisch und Klasse D (beste Klasse, rauch- und ablagerungsarm). Alles mineralische Zeug ist Klasse B, auch wenn's das Vierfache kostet.

  • Eigentlich erstaunlich, wie hartnäckig sich die Ansicht auch für die Stino-Motoren hält, vollsynthetisches Öl wäre Gift. Aber dann kommen eben immer solche leute wie helene, die das wieder entsprechend aufleben lassen. Am besten ist, wir fahren alle mit Rizinusöl rum. Das riecht wenigstens ekelhaft und verbrennt so gut wie gar nicht. So haben alle im Verkehr was davon :)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • das musst du selbstverständlich fahren, wenn du einen Motor von ... verwendest. Und vor allem immer getreu dem Motto: Viel hilft viel. 1:25 auch nach der Einfahrzeit ist da einfach das non-plus-ultra :)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Aber warum denn wieder dieses teure Hochleistungsöl? :wacko:
    Für Stinomotoren reicht, so wie der Auxburger schon schrieb, das billige Kauflandöl, was nur 1/3 oder 1/4 kostet und erheblich sauberer verbrennt...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Bin anfangs auch Kur mineralisches gefahren Bis ich dann meinen Zylinder nochmal kurz unten hatte. Alles voller ölkohle.
    Seit dem nehme ich ausschließlich addinol Pole possition und bin damit sehr zufrieden

  • Das fällt alles unter die Kategorie "an welchen Gott glaubst du?"
    Da eine befriedigende Antwort zu finden fällt einem doch recht schwer.......

  • Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich den Mist vielleicht trotzdem 1:25 mischen kann. Aber gut, sehr kompetent hier :lookaround:
    Hab letztendlich heute zurück gebracht und gut. Ich werd ganz einfach mein Addinol Supermix 405 reinkippen und gut.


    Thread bitte schließen, bevor das Forum wieder abschmiert (welch Wortwitz im Kontext).

  • 1:25 aber nicht beim M5x1 oder? 1:33 reicht da völlig. Die kompetenten Antworten wurden da ja schon gegeben...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Also ich würde die Verpackung so deuten, dass du maximal 1:50 mischen sollst, also nicht 1:60 oder noch höher. Die "fettere" Mischung sollte doch kein Problem darstellen... Ich fahr auch derzeit die K-Land-Scooterplörre in 1:33... wer gut schmiert, der gut fährt... wenn man bedenkt, was die zu DDR Zeiten für Frittenfett verballert haben, würd ich mir da nicht ins Hemd machen ;)

    Oldstyle or no Style

  • Lest ihr eigentlich den Thread bevor ihr schreibt? Dass zu viel Öl auch schlecht ist und zum Klemmer führen kann steht doch schon oben. Zu viel kann ja nicht schaden, was für ein Humbug, passendes Öl in der richtigen Menge und gut ist...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!


  • Da bin ich anderer Meinung, lasse mich aber gern etwas besserem belehren. Magerer oder Fetter bezieht sich immer auf den Benzinanteil im Gemsich, je mehr Öl im Gemisch desto magerer wird es...

    Prof. Dr. med. Wurst

  • Das Verhältnis beschreibt doch aber den Ölanteil im Gemisch. Je geringer die Zahl hinter dem Doppelpunkt je höher der Ölanteil also je fetter das Gemisch...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!