Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Benötige Dringend Hilfe beim Anschliessen der Kabel an dem Zündschloss

  • Leute ich bin am verzweifeln. Bin grad dabei mein Zündschloss zu tauschen. Allerdings verwirren mich die Farben der Kabel tierisch. Ich komme nicht weiter....


    Ich habe schon einige Zeichnungen ausm Internet runtergeladen und ausgedruckt, allerdings passt das irgendwie nicht mit meinen Kabel hin die sich in der Simson befinden.


    Hier mal ein Bild: ( wenn Ihr draufklickt wird es größer)


  • Alleine wenn ich ein gelbes Kalbel an Masse sehe, kann da doch nicht alles von der Farben passen oder irre ich?
    Ich denke du tust am leichtesten wie mein Vorredner sagt, alles zurückverfolgen und am besten Kleber mit Erklärung drauf.
    Ansonsten, neuen Kabelbaum, dann pasen auch die Farben wieder. Ist absolut kein Hexenwerk, habe sogar ich hinbekommen und das mag was heißen



    Gruß Sebi

  • -brauner kasten, steuerteil für Zündanlage (CD-I, wenn man so will); das schwarze ein Kabelverbinder.
    Zündspule unterm Tank und Drossel gibt es nicht


    Gruß

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Fang doch mal mit deiner Ladeanlage an...da werden die kabelfarben ja noch stimmen.
    guten Schaltplan findste hier: http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf
    Also: Grau-schwarz müsstest du 2x an der Ladeanlage haben. Eins kommt an den 3x Verbinder am Zünschloss und eins kommt an die 59b (Egal wie rum).
    Rot geht an die linke Sicherung und dann zum + der Batterie. Der obere Anschluss der Sichrung zweigt dann noch ab zur 31 am Zündschloß. Grün-Rot geht an die rechte Sicherung und die geht weiter zur Mittelanzapfung der Ladespule auf der Grundplatte.
    Von den 5 Kabeln aus deinem Steuerteil geht nur eins an Zündschloß, und zwar das mit der Nr. 2. Das kommt an die 2 am Zündschloß. 15 am orangenen Kästchen kommt an die 15 an der Zündspule ( silbernes Teil unterm Tank), 31 kommt auf Masse und die anderen beiden gehen zur Grundplatte.


    P.S: irgendwie sieht dein Luffi komisch aus ;)

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenkolben ()

  • Ey ich versteh an der Karre nur Bahnhof. Ich mache mal Fotos und hoffe dass Ihr mir anbei der Fotos dann weiter helfen könnt. Sonst dreh ich gleich echt durch hier.



    So, da habe ich 5 Kabel die aus der Ladeanlage kommen. So, wie man sieht ist das Rote abgerissen. Wo gehören diese 5 bzw. 4 Kabel nu hin?

  • Wo die Kabel hinkommen steht im Schaltplan. Ohne den wirst du eh nicht weit kommen. Mit dem solltest du dich anfreunden :)


    Am besten du besorgst dir direkt nen neuen Kabelbaum und verkabels die ganze Geschichte neu mit den passenden Kabeln. Den verbastelten Kabelbaum zu sortieren, zu flicken etc. dauert oft länger als nen neuen einzuziehen.

  • Ja, mit den gedanken spiel ich mittlerweile auch schon. Sonst ist das eh nur ein geflicke und gebastel.


    Wo gibt es denn einen Farblichen Kabelbaum für die S51 B2?


    Und dazu auch gleich noch ein neuen Kasten für die Sicherungen

  • Schau mal bei AKF- dort gibts welche von KWO- Passen von der Farbe, von der Länge und nen Plan gibts obendrauf gratis. +/- 50€ aber dafür gute Qualität.
    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Wenn Du Schaltpläne lesen kannst ja- einzige Manko bei allen Kabelbäumen- der Kombischalter- sollte deiner in Ordnung sein, kannste die Weg lassen.
    Auch bei diesem ist die BSL und Blinker hinten getrennt- heisst 2 Kabelstränge. Original war es einer- aber geht.


    Ansonsten fang an die Simme zu strippen: Tank ab, Sitzbank ab- damit Du Platz hast.
    Gruss Dillinger.


    PS: Hol Dir auf Simmipage deinen Schaltplan und druck einzelne Ebenen aus- Licht, Zündung, ETC- wird dann einfacher.


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!