MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M541 mit zusätzlicher Motorhalterung

  • die Schweißnaht sieht nämlich sehr professionell aus


    Naja, professionell sieht anders aus.
    Sieht eher wie eine Naht aus die ich auch setzen würde.
    Die fehlende Motornummer spricht dafür, dass dies wohl ein S53 oä Motor ist. War wohl aufgeklebt.


    Ich denke der Motor wurde in irgend einem Eigenbau betrieben,
    offizielle Verwendungszwecke hatten eigentlich immer die Standard Aufnahmen genutzt.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ok, das bestätigt meine Vermutung.


    Dass der nicht ab Werk so gebaut wurde, war mir klar. Ich dachte vielleicht, dass es auch IFA-Betriebe gab, die die Motoren angepasst haben. Es gab ja auch Schienenfahrzeuge mit Rh50, dem Motor aus der KR50. In der DDR war es ja üblich, dass viele Betriebe unterschiedliche Ausführungen eines Fahrzeuggrundtyps bauten. So wurden zB komplette Barkas B1000 nach Herstellung in der kompletten Repubik in speziellen Betrieben umgerüstet (Krankenwagen, Bestatter, Pritsche, usw.).
    Hätte ja sein können, dass Simsonmotore als Grundtyp auch in weiteren Gartengeräten eingesetzt wurden, außer dem Fortschritt mit Rückwärtsgang. Dazu hätte es eventuell genau diese Halterung benötigt, die später aufgrund der geringen Stückzahlen einfach drangeschweißt wurde, weil sich eine neue Presse im Simsonwerk nicht gelohnt hätte.

  • Wurden sie ja.
    Zum Beispiel hat glaube ich der SR50-Freak mal einen Link für einen Zylinder mit Kurbelkammer gezeigt.
    Wie Der Homer es höchst freundlich erklärt hat handelte es sich dabei um den Motor einer Kettensäge oä


    Dann die Fortschritte mit und ohne Rückwärtsgang
    Die SL Motoren in Rasenmähern und kleinen Booten.
    Gebläsemotoren in Eigenbau Einachsern wie es in "ezermester" beschrieben wurde.
    Und was mir sonst gerade nicht einfällt^^


    Aber die wurden alle über die standard Aufnahmen aufgehangen.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ich bin auch der Meinung, das ist ein Eigenbau, aber es ist bestimmt kein Nachwendemotor.


    Da wird wohl ein Privatmann selber Hand angelegt haben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Nachwende Motor meinte ich ja nur wegen der fehlenden Motornummer.
    Oder gibt es eventuell Schleifspuren oä?
    Naja, zweitrangig, auf jeden Fall Eigenproduktion.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Mit der vorderen Halterung könnte man den Motor evtl. in eine kleine TS reinhängen
    und damit legal mit kleinem Versicherungsschild herumfahren...
    Natürlich ironisch gemeint. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!