M541 mit zusätzlicher Motorhalterung
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die Schweißnähte vom Gebastel sieht man doch noch, das is n Eigenbau-schmarn
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Ich hatte eher an Gartengeräte gedacht, die Schweißnaht sieht nämlich sehr professionell aus.
Achso, hatte vergessen zu erwähnen, dass der Motor keine Motornummer besitzt.
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die Schweißnaht sieht nämlich sehr professionell aus
Naja, professionell sieht anders aus.
Sieht eher wie eine Naht aus die ich auch setzen würde.
Die fehlende Motornummer spricht dafür, dass dies wohl ein S53 oä Motor ist. War wohl aufgeklebt.Ich denke der Motor wurde in irgend einem Eigenbau betrieben,
offizielle Verwendungszwecke hatten eigentlich immer die Standard Aufnahmen genutzt. -
Ok, das bestätigt meine Vermutung.
Dass der nicht ab Werk so gebaut wurde, war mir klar. Ich dachte vielleicht, dass es auch IFA-Betriebe gab, die die Motoren angepasst haben. Es gab ja auch Schienenfahrzeuge mit Rh50, dem Motor aus der KR50. In der DDR war es ja üblich, dass viele Betriebe unterschiedliche Ausführungen eines Fahrzeuggrundtyps bauten. So wurden zB komplette Barkas B1000 nach Herstellung in der kompletten Repubik in speziellen Betrieben umgerüstet (Krankenwagen, Bestatter, Pritsche, usw.).
Hätte ja sein können, dass Simsonmotore als Grundtyp auch in weiteren Gartengeräten eingesetzt wurden, außer dem Fortschritt mit Rückwärtsgang. Dazu hätte es eventuell genau diese Halterung benötigt, die später aufgrund der geringen Stückzahlen einfach drangeschweißt wurde, weil sich eine neue Presse im Simsonwerk nicht gelohnt hätte. -
Wurden sie ja.
Zum Beispiel hat glaube ich der SR50-Freak mal einen Link für einen Zylinder mit Kurbelkammer gezeigt.
Wie Der Homer es höchst freundlich erklärt hat handelte es sich dabei um den Motor einer Kettensäge oäDann die Fortschritte mit und ohne Rückwärtsgang
Die SL Motoren in Rasenmähern und kleinen Booten.
Gebläsemotoren in Eigenbau Einachsern wie es in "ezermester" beschrieben wurde.
Und was mir sonst gerade nicht einfällt^^Aber die wurden alle über die standard Aufnahmen aufgehangen.
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Ich bin auch der Meinung, das ist ein Eigenbau, aber es ist bestimmt kein Nachwendemotor.
Da wird wohl ein Privatmann selber Hand angelegt haben.
MfG
Christian -
Nachwende Motor meinte ich ja nur wegen der fehlenden Motornummer.
Oder gibt es eventuell Schleifspuren oä?
Naja, zweitrangig, auf jeden Fall Eigenproduktion. -
Nein, es gibt keine Spuren von einer entfernten Nummer.
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wenn du Nachwende ausschließen oder bestätigen willst, dann schau doch mal nach dem Absatz in der Zylinderfußbohrung und nach dem Bolzen/bzw. Anguss für Bolzenaufnahme neben dem Kettenrad. Wobei der Kuplungsseitendeckel auf keinen Fall Nachwende ist, denn da steht dann kein "IFA" drauf.
... Also ab BJ 1991 oder sowas.
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Mit der vorderen Halterung könnte man den Motor evtl. in eine kleine TS reinhängen
und damit legal mit kleinem Versicherungsschild herumfahren...
Natürlich ironisch gemeint.
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