MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Alles rund um 60ccm

  • Der Kopf stört nicht,solange der Kolben nicht anstößt. Du hast dadurch sogar eine etwas höhere Kompression.

    Was war denn vorab alles verbaut? Also bevor du angefangen hast rumzubasteln. Wenn es ein einfacher 60er von der Stangeist,benötigt der Originalkomponenten,max. die HD eine Nummer größer.

    Der bringt dann aber nur etwas mehr Kraft und max. 3km/h mehr Endgeschwindigkeit

  • Der Kopf stört nicht,solange der Kolben nicht anstößt. Du hast dadurch sogar eine etwas höhere Kompression.

    Was war denn vorab alles verbaut? Also bevor du angefangen hast rumzubasteln. Wenn es ein einfacher 60er von der Stangeist,benötigt der Originalkomponenten,max. die HD eine Nummer größer.

    Der bringt dann aber nur etwas mehr Kraft und max. 3km/h mehr Endgeschwindigkeit

    Als wir sie gekauft haben, war ein 16mm Vergaser mit einer 72HD und ein Nachbau Auspuff verbaut, am Zylinder selbst hab ich nichts verändert.


    Später wo ich den 19mm Vergaser Eingebaut habe, ist sie an sich besser gelaufen. Hat besser Gas angenommen und hat auch besser beschleunigt. Das stottern bei vollgas ist geblieben und an der Endgeschwindikeit hat sich auch nichts getan.

  • 80er HD war viel zu fett. Bin dann bei der 76er angekommen. Trotz AOA2 guter Durchzug von unten. Lief so knapp 80Km/h. Ok hab die Steuerzeiten geändert weil der Zylinder war ne Luftpumpe. Natürlich nichts am Kolben gesägt sondern den Einlass abgeschrägt. Den Auslass um diese 2mm nach oben und den merkwürdigen Knubbel entfernt. Dann halt die Dichtung so angepasst das der Vergaser auf den 19er Einlass passt. Gut irgendwann war der Vergaser ausgeleiert nun tut ein Bing seinen Dienst.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Also das 85er und 90er Hauptdüse beim 16er im Durchschnitt zu fett ist, ist kompletter Schwachsinn und es original zu lassen bei einem ruppigen, aber auch relativ zahmen 60er ist koplett dumes Gequatsche (kurze Erwähnung: KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF und ne von ner popeligen 72er Hauptdüse) tacharo, denn das kommt ganz auf den 16er Vergaser, die Luft, den Zylinder und auch das Quetschmaß an, was man für eine Hauptdüse braucht, ich hatte selbst in meinem 50er von ZT eine 90er Hauptdüse im 16er Vergaser verbaut und die Karre lief wie erste Sahne. (Natürlich kann man schon sehr original bleiben, wenn der Luftfilter nicht umgebaut ist, aber wenn man den nicht umbaut ist man schon ziemlich dumm, weil man da bei den meißten Zylindern im Tuning bereich, ordentlich Leistung liegen lässt)

  • Also das 85er und 90er Hauptdüse beim 16er im Durchschnitt zu fett ist, ist kompletter Schwachsinn und es original zu lassen bei einem ruppigen, aber auch relativ zahmen 60er ist koplett dumes Gequatsche (kurze Erwähnung: KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF und ne von ner popeligen 72er Hauptdüse) tacharo, denn das kommt ganz auf den 16er Vergaser, die Luft, den Zylinder und auch das Quetschmaß an, was man für eine Hauptdüse braucht, ich hatte selbst in meinem 50er von ZT eine 90er Hauptdüse im 16er Vergaser verbaut und die Karre lief wie erste Sahne. (Natürlich kann man schon sehr original bleiben, wenn der Luftfilter nicht umgebaut ist, aber wenn man den nicht umbaut ist man schon ziemlich dumm, weil man da bei den meißten Zylindern im Tuning bereich, ordentlich Leistung liegen lässt)

    Interessant….



    Ich behaupte das Gegenteil und sage wenn du bei einem 16mm Vergaser eine 90hd brauchst hast du Falschluft im System. Da Kannst auch ohne Luftfilter fahren und wirst trotzdem zu fett sein. Gerade bei einem Zylinder mit hoher Einlasssteuerzeit.


    Ich würde an deiner Stelle mal die Wortwahl überdenken.

  • Also das 85er und 90er Hauptdüse beim 16er im Durchschnitt zu fett ist, ist kompletter Schwachsinn und es original zu lassen bei einem ruppigen, aber auch relativ zahmen 60er ist koplett dumes Gequatsche (kurze Erwähnung: KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF und ne von ner popeligen 72er Hauptdüse) tacharo, denn das kommt ganz auf den 16er Vergaser, die Luft, den Zylinder und auch das Quetschmaß an, was man für eine Hauptdüse braucht, ich hatte selbst in meinem 50er von ZT eine 90er Hauptdüse im 16er Vergaser verbaut und die Karre lief wie erste Sahne. (Natürlich kann man schon sehr original bleiben, wenn der Luftfilter nicht umgebaut ist, aber wenn man den nicht umbaut ist man schon ziemlich dumm, weil man da bei den meißten Zylindern im Tuning bereich, ordentlich Leistung liegen lässt)

    Ich fahre im 19er BVF eine 90hd.

    :kopfkratz:

    • Hallo und zwar habe ich vor kurzem diesen Zylinder erworben auf eBay


      https://www.akf-shop.de/Simson…IW-4rPMkib0BoCS90QAvD_BwE.


      Angegeben ist das der ein 60/4 Zylinder mit 2 Ring kolben mit 19 Vergaser und auch Einlass ist der fährt aber nur 70 -73 kmh Berg ab 80kmh


      Es ist nur veränderter Zylinder was denkt ihr bringt noch etwas mehr Leistung?


      Vlt Luftfilter vergrößern oder aoa1 / 2

      Kp liegt es vlt an der Enduro Bereifung

      Danke für die Antworten im voraus ich würde gerne 80 auf gerade schaffen


      Ich weiß das es davon genug im Forum gibt (hab aber jetzt nicht so spezielles gefunden)


  • Hi in die Runde. Habe ne KR51/2 gekauft und war eh kein Auspuff mit dabei…da ich einiges neu machen will bietet sich ein Umbau auf 60ccm (soll nicht zu auffällig sein und auch gefahren werden) an. Meine Frage, was hat sich denn als funktionierendes Set (Verbaser, Kopf, Zolben, Auspuff) herausgestellt. Gibt ja echt zig Anbieter, da kann man schnell den Überblick verlieren.

    Mir wäre einfach nur wichtig, dass sie danach gut und zuverlässig läuft.


    Danke Jungs und Mädels ;)

  • Lt60 Reso

    LT60 super D

    JW Sport GSO60

    Schmitt GST60


    Alles mit Original Vergaser und Auspuff fahrbar. Bremse und Fahrwerk muss an die Mehrleistung angepasst werden!


    Das kann ich empfehlen. Alle getestet der super D meiner Meinung nach der Beste.

  • Der RW-Sport 60er Zylinder ist auch nicht verkehrt. Der Schmitt GST60 ist im Alltag nicht schön zu fahren. Der Zylinder hat einen 21mm Vergasereinlaß und sehr hohe Einlaß und Auslaß Steuerzeiten.


  • Was speziell sollte man an der Bremse/Fahrwerk anpassen? MZA "Sportbremse" und Polyurethane, oder noch mehr?

    Hat sich da was getan, oder für orginal Vergaser/Auspuff noch immer die Empfehlung für den LT60 super D?

  • Moin

    In die Runde habe mir eine S51 B 2-4 zugelegt. Leider hat der Zylinder es so langsam hinter sich und ich wollte mir einen neuen anlegen und zwar mit 60ccm. Verbaut ist bereits eine große Luftfiltermatte von ZT und ein Reso Schnellgasgriff. Der vergaser ist noch Original.

    Welcher Zylinder inkl. Kolben lässt sich für mich empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!