MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bordwergzeug von AKF, Duncke, usw. brauchbar?

  • Hallo,


    ich möchte das fehlende Bordwerkzeug meiner S51 wieder nachrüsten und frage mich, ob so ein Komplettset, wie es von AKF, Dumcke und anderen MZA-Händlern angeboten wird, zu gebrauchen ist oder ob man sich besser selbst ein Set zusammenstellt.


    Es wäre bei mir wirklich nur Bordwerkzeug, falls mal unterwegs etwas repariert werden muss.
    Für Reparaturen in der Garage habe ich dann noch anderes Werkzeug.


    Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Wertkzeug-Sets? Sind die brauchbar und empfehlenswert?
    Passt das Werkzeug gut neben die Batterie der S51?
    Gibt es vielleicht Qualitätsunterschiede bei den Sets?


    Viele Grüße
    Peter

  • Der Schraubendreher ist brauchbar, die Schlüssel ebenso, allerdings zu kurz um damit eine ordentlich befestigte Achse zu lösen, oder ordentlich fest zu ziehen.
    Der Hakenschlüssel hat nen guten Haken dran, unten die Kerbe für 12er ist bei mir beim öffnen des Würgers aufgebogen.
    Das Plättchen mit den 0,4mm hat 0,4mm.
    Der Kerzenschlüssel ist in Verbindung mit dem Schraubenzieher nicht zu bemängeln.
    Die Reifenmontierhebel sind scheisse. Ich habe die beiden aus einem solchen Set und ein Duo aus DDRlern.
    Die neuen Zwei scheinen dicker zu sein, bei schmalerer Fläche und die Rundungen sind suboptimal. Ich persönlich nutz da lieber die DDRler.
    Die Chemie Tasche hat Nähte die nur so stark sind wie das Klebeband dass du zum flicken verwendest. Ich nehm Siga-Sicral, hält. ...

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • also 25euro naja wwäre mir zu teuer, stell dir das set was man für unterwegs wirklich braucht selber zusammen und such dir ne ordentliche leder tasche.
    Wann brauch man mal nen reifenmontierhebel auf der täglichen Strecke? Und wenn man mal ne große Tour macht nimmt man sowieso mehr mit.

  • also 25euro naja wwäre mir zu teuer, stell dir das set was man für unterwegs wirklich braucht selber zusammen und such dir ne ordentliche leder tasche.
    Wann brauch man mal nen reifenmontierhebel auf der täglichen Strecke? Und wenn man mal ne große Tour macht nimmt man sowieso mehr mit.

    :gut_beitr: Das Geld kann man auch anders verwenden :thumbup:

  • Ich hab mir einfach selber etwas zusammengepackt..
    Preislich hab ich keine 20 Euro gezahlt (war aber alles gebraucht)
    Von Stihl gibt es kleine Orange Kunststofftaschen so eine hab ich in meiner Schwalbe
    Inhalt:
    1 Neue Zündkerze
    Engländer (verstellbarer Schraubenschlüssel)
    Zündkerzennuss
    10/13 Schlüssel
    Kreuz/schlitz Schraubendreher diese zum umstecken
    kleinen Schraubendreher
    Fühlerlehre
    und einen Lappen
    Das reicht in meinen augen ich konnte mir immer damit helfen

  • also 25euro naja wwäre mir zu teuer


    sagst du nicht mehr nachdum die die pfoten aufgeschlagen hast, weil der billigmaulschlüssel gebrochen ist



    wie soll ich sagen
    ich persönlich finds ein wenig undurchdacht

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sterni: da hast du recht mit dem billig sch.... aber ich glaub auch nicht das dass im set qualitativ hochwertig ist.
    Ich meinte nur das man z.b. die montierhebel weglassen kann und den rest sich so beschafft wenn man will auch in besserer Qualität.
    Mit der nuss hat er bestiimt den kerzenschlussel gemeint aus ddr zeiten da brauchst keine ratsche :P

  • sausewind hat originale taschen mit originalem werkzeug


    an das was die schmakaldener schlüssel schon alles bei mir mitgemacht haben kommen teils nichtmal die vcereinzelt rumfliegenden gedoreschlüssel ran
    die biegts da häufiger auf

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also ich hab ja noch ein vollständiges originales Werkzeugset, nur die Tasche ist grau :D Hab in meiner wenigen, aber pannenreichen Zeit des Simsonfahrens bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht, also holt euch das originale. Reicht völlig aus ;)


    Und den Montierhebel brauchste, als Hebel für die Kerzennuss und die 10er Nuss (ist so gesehen ja nur ein Sechskantrohr mit 2 gegenüberliegenden löchern zum einführen eines Hebels)

  • Hi,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Derzeit ist das hier mehrfach empfohlene original DDR-Werkzeug mein Favorit.
    Ich denke, das wird es werden. Falls das eine oder andere Teil schon etwas Rost angesetzt hat, bekommt man den ja auch wieder weg - jedenfalls falls die Patina stört.


    Peter

  • Also ich habe mir das bordwerkzeug von akf bestellt und das ist eigentlich Quatsch sich das zu kaufen! In dem bordwerkzeug ist auch nur ne messlehre, 19er, 10er, 9er.... Dann noch kreuz und schlizschraubenzieher und es müsste noch ein hackenschlüsser für krümmermutter drin sein aber der war bei mir nicht drinne!
    Also keine kaufempfehlung

  • Ich nehm bei weiteren Strecken auch oft selbst Werkzeug mit ;) und hab festgestellt ich hab ja noch das originale an Bord :) samt Beleuchtungsset :) - hab ich total vergessen aber ich nehme unterwegs irgendwie lieber mein Werkzeug,kleiner knarren kasten gängige Schlüssel Schraubendreher Schlitz denn kreuz hab ich keine am Moped und Wapu Zange damit bin ich bisher immer ausgekommen :D aber wie gesagt nur bei weiteren Strecken.

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • was macht die zeit zwischen den beiträgen für nen unterschied ob doppelpost oder nicht?


    er schreibt 2 mal hintereinander den gleichen quatsch - folglich doppelpost :a_bowing:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich habe auch das Repro Boardwerkzeug vom AKF und bin damit weitestgehend zufrieden.
    Habe es auch schon oft benutzt und ohne fahre ich sicher nirgendwo mehr hin.
    Ich bin es auch von meinem BMW gewohnt, dass das Boardwerkzeug nicht so den wertigen Eindruck macht, wird aber auch nicht so oft genutzt wie ein Werkstattstatz.
    Den Großen Schlitz-Schraubendreher musste ich entgraten, sonst ist er brauchtbar. Ebenso die Reifenmontierhebel, diese haben sich aber bei mehrmaliger Benutzung schon bewährt. Am Kerzenschlüssel kann ich auch nichts aussetzen und mehr benötige ich eigentlich auch nicht.
    Die Schwarze Tasche ist leider gar nicht hochwertig und neigt dazu aufzureisen. Auch wird sie im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung schnell weich. Also lieber nicht auf dem Moped liegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!