Alles klar, bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Kurz gefragt - schnell geantwortet
-
-
~50km
Und vor allem vor der Sichtprüfung einige Zeit Vollgas fahren und unmittelbar danach den Motor abstellen.
???
"Einige Zeit Vollgas fahren? ", Was soll das am Kerzenbild zeigen? Und wie wird "einige Zeit" definiert? Sind es drei Tage, zwei Wochen oder xy?
Muss ehrlich gestehen, dass wenn der Motor gut läuft und die Vergasereinstellung passt, das Standgas auch bei längeren Touren immer noch gut ist und den Motor am laufen hält, warum zum Geier ist die Kerzenfärbung so wichtig? Dann ist einfach alles In Ordnung.
Wenn ich behaupten würde, dass das Rehbraun sei, muss es ein anderer noch lange nicht bestätigen. Und übrigens, Rehbraune Färbung der Kerze war und ist nur ein Anhaltspunkt um bestätigen, dass der Vergaser nicht zu fett oder zu mager eingestellt ist.
-
Die Farbe "rehbraun" stammt aus der Zeit des kalten Krieges. VK 79/88 verbleit mit gutem Mischöl 1:25 oder 1:33.
-
???
"Einige Zeit Vollgas fahren? ", Was soll das am Kerzenbild zeigen? Und wie wird "einige Zeit" definiert? Sind es drei Tage, zwei Wochen oder xy?
Muss ehrlich gestehen, dass wenn der Motor gut läuft und die Vergasereinstellung passt, das Standgas auch bei längeren Touren immer noch gut ist und den Motor am laufen hält, warum zum Geier ist die Kerzenfärbung so wichtig? Dann ist einfach alles In Ordnung.
Wenn ich behaupten würde, dass das Rehbraun sei, muss es ein anderer noch lange nicht bestätigen. Und übrigens, Rehbraune Färbung der Kerze war und ist nur ein Anhaltspunkt um bestätigen, dass der Vergaser nicht zu fett oder zu mager eingestellt ist.
Einige Zeit heißt 5- 10min.
Wenn die Kerze dann nicht "schneeweiß", oder "schwarz" ist, sollte die Vergasereinstellung einigermaßen passen.
Wenn man nur im "Stadtverkehr rumeiert", kannst du schlecht am Kerzenbild dein Gemisch beurteilen.
So ists gemeint.
Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenns jemand besser weiß.
-
-
Ich hatte das Bild von Lehmann auch schon mal gesehen und untermauert die Sache mit dem "Rehbraun" der Zündkerze.
Ein Optimal wird es wohl selten geben. Und wenn, dann auch nur für eine bestimmte Zeit. Irgendwann ist das Gemisch etwas anders, also mehr oder weniger Öl drin oder die Zündung spinnt. Dann ists mit "Optimal" auch ganz schnell wieder sense.
-
ja, das Bild is aber auch nur geklaut. Zeigt aber wie weit die Spanne ist. Und bei anderm Wärmewert siehts nochmal ganz anders aus.
-
Sprit brennt, Funke vorhanden. Also muss es laufen. Ok gerne schlecht. Gewitter am Polrad? Dann wohl der liebe Kondensator. Gut ich bin da sportlich, hab den Kondensator aus der einen GP rausgewürgt und in die andere reingeschlagen. Schau an es funzt.
-
So ist es. Daher ja auch mein Gedanke, dass wenn der Motor gut läuft ist das schauen auf die Färbung der Kerze allenfalls für einen Anhaltspunkt. So genau ist das Einstellen des Vergasers garnicht möglich. Hier ist Genauigkeit eher beim Zündpunkt viel wichtiger.
-
Aber als grober anhaltspunkt ises schon ok.
Kerze sollte nicht rabenschwarz sein, und auch nich weiß. Zündung richtig gestellt ist natürlich Voraussetzung.
-
Grossvadder, so isses.
-
Wäh dieses ganze abgeblitze. Uhr reicht doch auch. wenn man lesen kann. Gut ich brauch 2,5 VoT. Das liegt aber an meinem Zylinder.
-
Aber als grober anhaltspunkt ises schon ok.
Kerze sollte nicht rabenschwarz sein, und auch nich weiß. Zündung richtig gestellt ist natürlich Voraussetzung.
Genau das meinte ich auch.
Man will ja nur sicherstellen, dass das Gemisch bei Vollast nicht zu mager/ fett ist.
-
dass das Gemisch bei Vollast nicht zu mager/ fett i
auch bei Teillast.
-
Das passt ja gerade zu meiner Frage - was haltet ihr von dem Zündkerzenbild. Bin gerade am Einfahren (neuer MZA Motor M541) und finde es irgendwie zu hell.
Setup:
- 1:33 Addinol Pole Position
- BVF Vergaser 16N11, mit 75er HD (wegen Einfahren)
- VAPE Zündung auf 1.5 OT eingestellt, aber ich bin mir immer unsicher ob ich im richtigen Winkel auf die Markierungen schaue
- Motor fährt sonst gut, sprint gut an, Standgas wird gehalten
-
Das passt ja gerade zu meiner Frage - was haltet ihr von dem Zündkerzenbild. Bin gerade am Einfahren (neuer MZA Motor M541) und finde es irgendwie zu hell.
Setup:
- 1:33 Addinol Pole Position
- BVF Vergaser 16N11, mit 75er HD (wegen Einfahren)
- VAPE Zündung auf 1.6 OT eingestellt, aber ich bin mir immer unsicher ob ich im richtigen Winkel auf die Markierungen schaue
- Motor fährt sonst gut, sprint gut an, Standgas wird gehalten
1,6 vor OT? Bist da sicher, dass es nicht nen bisschen spät ist?
-
Das passt ja gerade zu meiner Frage - was haltet ihr von dem Zündkerzenbild. Bin gerade am Einfahren (neuer MZA Motor M541) und finde es irgendwie zu hell.
Setup:
- 1:33 Addinol Pole Position
- BVF Vergaser 16N11, mit 75er HD (wegen Einfahren)
- VAPE Zündung auf 1.6 OT eingestellt, aber ich bin mir immer unsicher ob ich im richtigen Winkel auf die Markierungen schaue
- Motor fährt sonst gut, sprint gut an, Standgas wird gehalten
Was für eine Kerze fährst du denn ?
An sich sehr hell das stimmt. Allerdings fährst du auch ein vollsynthetisches Öl. Dieses verbrennt sehr sauber/Rückstandsfrei. Dadurch kann die Kerzenfarbe stark verfälscht werden.
Welcher zylinder ist verbaut? Bei einem originalen würde mich die Farbe bei einer 75er HD echt wundern.
-
1,6 vor OT? Bist da sicher, dass es nicht nen bisschen spät ist?
Sorry, ich meinte 1.5OT - nach Händlervorgabe...
Was für eine Kerze fährst du denn ?
An sich sehr hell das stimmt. Allerdings fährst du auch ein vollsynthetisches Öl. Dieses verbrennt sehr sauber/Rückstandsfrei. Dadurch kann die Kerzenfarbe stark verfälscht werden.
Welcher zylinder ist verbaut? Bei einem originalen würde mich die Farbe bei einer 75er HD echt wundern.
- die Standardisolator - müsste die 260er sein
- Zylinder ist 50ccm Stino - der ("neue") NPC von MZA
-
Sorry, ich meinte 1.5OT - nach Händlervorgabe...
1.5 v OT ist noch später. Aber bestimmt ok.
Man kann ja auch etwas auf Optimierung abstimmen. Dazu würde ich nen digitalen Drehzahlmesser empfehlen. In der Regel erreicht der Motor eine höhere Drehzahl wenn die Abstimmung gut ist. Fetter oder magerer ist dann eine geringere Drehzahl. In der Regel sind die Bedüsungen von Simson schon auf der sicheren Seite. Zumindest beim m541.
-
Hi @ all, gibt es die hinteren Blinkerhalterung auch mit M10 Innengewinde und schwarz? Finde nur M8
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!