MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • na merken is zu viel jesacht bei dem Unterschied. aber die elektrische Leistung geht von der Kurbelwelle ab. Beim Auto sind das fast 1kw unter Umständen.

    Die elektrische Leistung genauso bei einer U/E-Zündung von der Kurbelwelle ab wie bei einer Vape .
    Also wo soll man da ein Unterschied merken ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • es ist ja kein reibrad wie ein Dynamo am fahrrad. Also recht Kontaktfrei. Natürlich bremst der mechnisch angetriebene Unterbrecher auch. Hmm 0,2 Watt? Das ist natürlich überlebenswichtig sich darüber das hirn zu verbiegen.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • ich sage es zum zweiten Mal in zwei Tagen.


    Manchmal spricht der wirre Mann wahre Worte.


    Wenn die Mehrleistung an Licht (100w vape) im Gegensatz zu Lichtleistung (56w elektronik-zündung) keinerlei Unterschiede machen würde, dann wäre einige Probleme der Welt geklärt. Dann würde man einen 2,5ps Motor elektrisch antreiben, und auf der anderen Seite dann 500kw Strom rausholen.
    Und dann würden wir komplett umweltfreundlich Strom produzieren der uns nichtmal irgendwas kostet.
    Das dies nicht funktioniert wissen wir alle...


    Der Unterschied wird so nicht zu merken sein, der einzige Unterschied den ich merke, das standgas muss neu eingestellt werden aufgrund der leichteren schwungmasse...

  • Wenn die Mehrleistung an Licht (100w vape) im Gegensatz zu Lichtleistung (56w elektronik-zündung) keinerlei Unterschiede machen würde, dann wäre einige Probleme der Welt geklärt.

    Ja wenn du so ran gehst, müsste das Moped mit E-Zündung schneller sein 44W was weniger der KW abverlangt wird.


    Also ich bin jetzt schon davon aus gegangen das die elektrischen Verbraucher gleich sind.
    Deswegen ja die Frage.

  • wenn die elektrischen Verbraucher exakt gleich sind, dann sollte sich das nichts nehmen, außer das eventuell etwas Drehmoment (nicht spürbar) fehlt, da leichteres polrad.


    Aber bei den meisten ist denke ich ne h4 mit drinne, und demnach mehr Lichtleistung die abgefragt wird.
    Es zählt natürlich nur die tatsächlich Abgerufene Leistung.

  • Ich gehe davon aus das die Lima immer das Maximum liefert was sie kann und demnach auch immer das Maximum an Leistung kostet. Es ist janichts an der Lima, was die Magnetfelder ändert, oder die Spulen, um weniger zu erzeugen und Leistung zu sparen.
    Demnach müsste eine Zündung mit weniger Leistung auch weniger Leistung nehmen und die Vape demnach immer mehr Leistung wie U-E-Zündung.

  • Ich gehe davon aus das die Lima immer das Maximum liefert was sie kann und demnach auch immer das Maximum an Leistung kostet. Es ist janichts an der Lima, was die Magnetfelder ändert, oder die Spulen, um weniger zu erzeugen und Leistung zu sparen.
    Demnach müsste eine Zündung mit weniger Leistung auch weniger Leistung nehmen und die Vape demnach immer mehr Leistung wie U-E-Zündung.

    is in dem Fall nicht ganz korrekt. Stell mal dein standgas so ein das sie wirklich gerade so noch anbleibt. Dann tritt die Bremse und schalte das licht ein. Danach kannst mal berichten was passiert. Ich sage entweder geht sie aus, oder wenigstens die Drehzahl sinkt etwas ab.

  • Ja genau, der Strom kommt aus der Steckdose :D
    Ich erinnere an den Nabendynamo am Fahrrad - der bremst ganz schön her, auch wenn das Licht aus ist, obwohl er kontaktlos arbeitet, brusheless.
    => Induktion und starke Magneten


    Das Gewicht des Polrades ist zunächst zweitrangig.
    Ist dies schwerer, wird mehr Ekin gespeichert und kann zum Beispiel bergauf wieder in Vortrieb umgewandelt werden.
    Ein abgedrehtes Polrad lässt sich natürlich leichter beschleunigen, was im Abzug hilft - das erhöht aber die Leistung des Motors nicht.
    Bei der Vespa merkt man das deutlich:
    Ne Vespa mit abgedrehtem Polrad verhungert bergauf schnell. (und der Leerlauf will höher eingestellt werden)
    Zum Beispiel PX, mit dem schweren Lüfter/polrad.


    Ja, es gilt die abgefragte Leistung. Die Verbraucher sind aber auch größer...
    Beim Auto merkt man das, wenn man zum Beispiel im Leerlauf große Verbraucher anschaltet, Licht zum Beispiel.
    => Die Leerlaufdrehzahl geht runter, bevor bei den aktuellen Autos der Leerlaufregler dagegen angeht.
    Hier reden wir aber auch von 50, 70 Ampere Ladeleistung, das ist eine Hausnummer.
    Hier werden 4mm² Kabel warm.



    Wenn man jetzt Rennen fährt, würde die U Zündung (mit abgedrehtem Polrad) wahrscheinlich 1/10 Sekunden schnellere Rundenzeiten bringen 8o Es würde aber eine dynamische Zündung auch was bringen - also den ZZP drehzahlabhängig verstellen.


    Die Vape ist ja statisch => die macht exact das selbe wie eine U Zündung.
    Bei dem Einbau der Vape gehts ja um Alltagstauglichkeit.
    Ich habe keinen negativen Unterschied bemerkt, das ist zu gering.




    Die Lima beim Auto hat einen Laderegler, welcher den Vorerregerstrom steuert.
    Der Vorerregerstrom läuft über die Kohlebürsten in den Rotor und regelt die Ladeleistung.
    Bei den Moppedladeregler bin ich mir nicht sicher - hier gibts manchmal sehr komische Schaltungen.

    Lehmannfan :juchuu:

    4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Viel Leistung kostet!
    Hab hab halt deswegen ne N... 8o8o
    und bei der großen nur drei Pfeifen mit ner Leistung für vier.(siehe GP2)
    Aber da waren auch schon LiMa und Regler dran. :S
    Und feucht sind Britinnen auch immer :D

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    2 Mal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • volles licht mit h4, macht bei der vape 100-200u/min weniger im standgas aus

    Die Vape bringt bereits bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Licht und Ladeleistung.
    Mit ner U Zündung ist nachts an ner Ampel im Leerlauf recht dunkel.


    Ich probiere das bei der nächsten Fahrt aus, Max Speed und dann mache ich mal testweise das LIcht aus.
    Ich nehm das Navi mit.

    Lehmannfan :juchuu:

  • is in dem Fall nicht ganz korrekt. Stell mal dein standgas so ein das sie wirklich gerade so noch anbleibt. Dann tritt die Bremse und schalte das licht ein. Danach kannst mal berichten was passiert. Ich sage entweder geht sie aus, oder wenigstens die Drehzahl sinkt etwas ab.

    Da passiert bei mir nichts bzw. so gut wie nichts. Scheinwerfer hat 35W, Bremslicht2W.
    Aber hast recht. Da war noch was mit Induktionsfeld oder so.

  • Kennt jemand die Passgenauigkeit und andere eventuelle Unterschiede der MZA Seitendeckel für den Herzkasten der S51 im Vergleich zu den originalen von damals?

    Vor lauter induktiver Diskussion wurde die Frage übergangen. Würde mich auch mal interessieren. Ich vermute aber, dass es gar keine Unterschiede gibt (höchstens beim Material), da die Werkzeuge, mit denen die Deckel gefertigt werden, die gleichen sind, wie aus DDR-Produktion. Warum sollten die da was ändern?

  • ich bin der Meinung das sie zumindestens vor ner Weile wohl nicht bei allen gut gepasst haben.


    Und warum sie da was ändern sollten? Eventuell weil die Formen schon ausgelutscht sein könnten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!