MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Hannes-Simme

    Guten Tag die Herren und Damen,
    Vieles musste ich bereits im Forum nachfragen, da ich halt noch recht unerfahren in Sachen Simme bin und so auch heute. Nochmal Danke an jeden Helfer von euch, ihr rettet mir und meiner Simme immer den Tag!
    Meine Simme s51/c1 Orginal Motor, einmal vor 5 Jahren regeneriert, läuft soweit ok, jedoch ist meine Leistung nicht die, die sie sein sollte. Dazu kommt folgendes Phänomen, wenn ich lange Zeit auf „Vollgas“ fahre beginnt sie zu sirren und wird kurz langsamer und irgendwann wieder schneller und dass sirren hört auf, dann gehts irgendwann wieder los. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit komme ich jedoch nur laut Simson Tacho auf 60kmh. Dieses Sirren tritt nur ab und zu und ohne dass ich es voraussagen kann. Ich weiß leider auch nicht ob es aus dem Motor kommt oder von woanders, kann bei der Fahrt das leider nicht richtig identifizieren. Bei langsamer Fährt ist mir dass Sirren noch nie aufgetreten. Bei Ideen was es sein könnte würde ich mich sehr freuen!
    Lg Hannes

    Falsch gesteckt oder ZS defekt.


    Aber bevor du weitere Aussagen machst wären Angaben zur Elektrik recht sinnvoll

    Hast du vermutlich recht. Eine S51/c1 mit 12v E-Zündung. Elektrik weitestgehend original. Das Weiß-Schwarze Kabel vom Abblendlichtschalter muss an die 56 richtig? Was ist dann noch wichtig für mein Vorderlicht?

    Alle Tage wieder, geht mein Licht nicht.
    Moin Männers.
    Hab jetzt endlich wieder nen HS1 Scheinwerfer und Co, jedoch geht mein Licht nur, wenn mein Zündschloss am +Pol direkt dran liegt... Was könnte es sein? Vom +Pol zum Zündschloss geht eigentlich ein Kabel... Wenn mein Motor an ist geht es dennoch nicht
    LG Hannes

    Männers, ich Danke euch. Zwar habt ihr mich teils teils ziemlich verwirrt mit eurem Fachgesimpel, jedoch bin ich glaube der Meinung ich bleibe bei meiner 12V. Ich glaube es ist eine E-Zündung, denn Elba und EWR sind verbaut. Ich checke demnächst nochmal die Grundplatte. Aber schonmal Danke an euch alle!!
    Wenn ich die Knete dann habe, geht es an die Vape.
    Lg Hannes

    Moin die Herren,
    Da ich mit der Elektrik meines Vorbesitzers so null klar komme habe ich mir gedacht: "Hannes, kaufe dir doch mal nen neuen Kabelbaum und fang von vorne an"
    Jetzt ist aber die Frage, bleibe ich bei meinen normalen 12 Volt (S51/c1) oder wechsel ich auf die Vape?
    Am wichtigsten ist mir mein Licht, damit ich auch Nachts sicher fahren kann, was habt ihr für Tipps? Ich bin noch Schüler also was den teuren Preis der Vape betrifft nicht ganz so angetan.
    Leider weiß ich auch nicht was ich für eine Zündung habe, ob E oder U. Hab aber schon im "kurz gefragt" nachgefragt, mal sehen. Wenn ich es weiß ist hier ein :edit zu sehen.
    Also kurz und knackig, Vape oder 12v. bleiben?
    LG Hannes

    Moin Moin liebe Simson-Gemeinde,
    Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich versteh halt die Hälfte nicht, obwohl es so leicht ist. Und meinen Schatz in eine Werkstatt zu bringen ist eine Lösung, als Schüler habe ich aber nicht unendlich Geld...
    Mein Problem betrifft hauptsächlich das Licht, jedoch ist auch der Rest der Elektrik mitbetroffen. Wenn jemand mit da helfen kann, würde ich mich echt super freuen. Klar gibt es ne Entschädigung und zum Treffen auch n Kasten Bier. Simme: s51/C1 12 Volt. Umgebung Königs Wusterhausen.
    Lg Hannes


    Wenn der vorbesitzer alles vertauscht hat, würde ich immer einmal alles rausreißen, und komplett erneuern. Das ist dann meistens einfacher.

    Ich glaube alles ist nicht vertauscht, nur die Sachen die im Scheinwerfer ankommen. Oder gleich einen neuen Kabelbaum?


    zu "mutschy": ich weiß nicht welches Kabel du mit wssw meinst, wenn das an 56 ist es richtig verkabelt. Wie schließe ich den Schalter als Fehlerquelle aus?

    Simson Modell: S51/1C
    Unterbrecher
    Stromkreis 12 V:
    Schaltplan vorhanden: Jo
    Glühbirnen geprüft: Jo
    Batterie aufgeladen: Jo
    Im original Zustand: Jo
    Simson Erfahrungen: Semi


    Hier noch einmal ich.
    Heute hatte ich einen freien Tag und konnte, wie eventuell von manchen gesehen, einige Probleme bereits lösen.
    Meine Elektrik ist trzdm noch :s_pc: Im folgenden stütze ich mich auf diesen Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf
    Mein Vorderlicht ist extrem schwach. Dabei weiß ich nicht, ob es das Abblendlicht ist oder das Fernlicht ist, wenn ich jedoch auf das jeweils andere schalte geht nichts mehr. Es brennt aber auch nur ein Faden, weswegen ich aufs Abblendlicht tippe. Ich habe bereits einiges probiert und als ich heute Probehalber von der Hupe das schwarz gelbe Kabel an die Glühbirnenkontakte gehalten habe, war es extremst hell. Ließ sich jedoch logischerweise nicht zwischen Fernlicht und Abblendlicht wechseln. Außerdem war das Licht ohne Motor an, an, weswegen es über die Batterie laufen müsste. Ich dachte mir aber, ok endlich wieder helles Licht und wollte es alles fest einbauen. Dann angemacht und die Sicherung brannte durch. nachgeprüft und sie brannte wieder durch. Viele neue Versuche und kontrollen --> 5 mal Fehlschlag. Die Kontakte am Schalter selber habe ich kontrolliert, sind aber nicht ganz sauber da ich keine Putzmethode fand. Beim Bild unten seht ihr all die Kabel, denke aber nicht dass es viel weiterhilft, da der Vorbesitzer alles vertauschte...
    Was denkt ihr könnte das Problem sein? Sollte ich das Licht über die Batterie laufen lassen, also ein Dauerlicht erstellen?
    Wenn ihr ne Ahnung habt, oder Fragen, einfach schreiben.
    Danke!

    Krümmer ist jetzt wieder befestigt, nichts verändert. Ich denke es kommt von hinten, also so hört es sich an.


    Kilometer habe ich ca. 8.000. Vorm legen hatte ich es nicht, Kette hatte ich einfach angebaut, ich teste es mal.


    So, für alle mit dem gleichen Problem:
    Es war die Kette, sie war viiieeel zu locker, es schien sich die Spannmutter gelöst zu haben. Diese wieder dran und ordentlich gespannt, surrt sie wieder schön durch die Gegend.

    Simson Modell:s51/C
    Motormodell: standart
    Ist der Motor bereits regeneriert: nein
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen: mittelmäßig


    hey Leute,
    Ich hab bereits einiges mit meiner Simme gehabt, aber sie immer wieder dank euch immer wieder zum laufen gebracht. Jetzt keucht sie aber immer beim anfahren und auch zwischendurch. Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit weniger und lässt nach. Dennoch macht mir das ein ungutes Gefühl. Nun ein paar Einzelheiten: Ich hatte mich mit ihr mal gelegt und die Kette ist gerissen, neue rangemacht und es lief wieder alles. Der Auspuff scheint in Ordnung, jedoch ist es ein wenig wackelig am Zylinder Übergang. Anspringen etc. tut sie ohne Probleme. Von mehr habe ich keine Ahnung. Ich freue mich auf Antworten und eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt.
    Euer Hannes