MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • 1. Ja, die sind gelinde gesagt scheiße.


    2. Ja.


    3. Kommt auf den Zylinder an und das restliche Setup an.


    Okay. zu 3.: Ist ein MZA 85er mit Filu (abgeändert und mehrere Luftlöcher im Herz, 19n11er Vergaser, Auspuff hinten geweitet und Löcher in dieses Endschalldämpferblech gebohrt, reicht das an Infos?


    Neue Frage: Ist es normal das in nem neuen Krümmer Rost ohne Ende ist? Muss ich den Rost vorm Verbau rausbekommen oder geht das so?

  • Servus Leutz
    Habe beim M53 die Schaltung eingestellt. Gänge schalten ganz sauber, nur hin und wieder springt der Erste raus.
    Frage, welche von den beiden Schrauben muss ich ihn welche Richtung drehen, damit das aufhört?


    Viele Grüße
    Nasenkolben

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Hi, wie in der Überschrift geht mein Kupplungsbowdenzug nichtmhr so richtig.


    Seitdem es die Letztenb Tage/Nächte so kalt bei uns ist, tritt dieses Problem auf.
    Er geht halt wesentlich schwerer als "im Sommer". Heute früh war es extrem - er war komplett fest, lies sich keinen millimeter bewegen. nach 1 minute motor laufen lassen im stand und einen kräftigem Ruck gings wieder halbwegs.


    An was kann das liegen ?
    Bowdenzüge gehen alle sehr leicht (also bremse, Gas und choke), geölt wurden sie auch immer richtig vorm einbau


    Bist du sicher das es am Bowdenzug liegt und nicht an der Kupplung selbst bzw am ÖL, was die Kupplung kleben lässt?


    Schau mal ob der Kupplungshebel unten am Motor schwer geht und wenn du dazu den Kupplungszug ausgehängt hast, kannst du gleich dessen Lecihtgängigkeit überprüfen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • habe heute mit meinem Händler gesprochen bzgl. Räder neu einspeichen, polieren und zentrieren.
    Er schaute sie sich an an meinem Moped an und sagte: Das vordere Rad hat einen höhen und seitenschlag., hinterres Rad hat seitenschlag und leichten höhenschlag.


    Ich fragte ihn danach was das ganze kosten soll, und er sagte mit, da man den Höhenschlag nicht korrigieren kan, bin ich mit neuem Felgenring, neuen speichen (chrom beides) und zentrieren + polieren bei knapp 80 € pro felge.


    was sagt ihr dazu ? Ist ein Höhenschlag wirklich irreperabel?
    Wäre derPreis ok ?


    Anstatt Chrom soll er dir gleich Edelstahlspeichen rein machen, kostet nicht viel mehr und rostet nicht (sollte).
    Lass dir mal von Kädix vielleicht ein Angebot machen, oder lies dir in seinem Dienstleistungsthema durch was er für deine Zwecke haben möchte :)

  • Und ab wann müsst ich dann was eintragen? Wenn Leistung verändert wird oder? Würde eine neue Zündung darunter fallen?


    Mit freundlichem Gruße
    Der Hahnematz


    Alles, was die Bauart nicht verändert, muss nicht eingetragen werden.
    Leistungssteigerung fällt darunter, also eintragungspflichtig
    Zündung ist nicht eintragungspflichtig


  • Ergänzung zu 1.: Eher unwahrscheinlich, dass das Typenschild geschraubt ist. Zum Entfernen müsste man wohl die Köpfe der Niete oder Kerbnägel vorsichtig (!) abschleifen oder aufbohren.
    Zum Befestigen des Typenschildes kann man z.B. Blindniete verwenden. Dafür braucht man eine spezielle Zange oder man lässt es in einer KFZ-Werkstatt oder einem metallverarbeitenden Betrieb (Schlosserei o.ä.) machen. Evtl. kann man sich dort auch so eine Zange leihen und es dann selbst machen.
    Kerbnägel soll man auch verwenden können, aber da weiß ich nicht so recht, wie man das eine Ende im geschlossenen Rahmenrohr aufweiten kann.
    Theoretisch kann man so ein Typenschild sogar festkleben. Bei meiner Yamaha musste ich das wegen einer nachträglich angebauten Verkleidung laut Anbauanleitung machen und der TÜV fand das völlig in Ordnung.


    Da gibts fertige Kerbnägel zu kaufen, die genau die benötigte Größe haben... die alten vorsichtig wegschlagen/bohren/meißeln und die neuen genau so ins Loch einfädeln und einschlagen... Passt super, hab ich schon mindestens 5x so gemacht.


    BG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hat jemand schonmal etwas von einer Heckverkleidung für die SR50 gehört? Sie soll den freien Bereich an Sitzbank und Rahmen schließen und zusätzlich fast das gesamte Hinterrad samt Schutzblech verdecken. Hat wer Infos darüber? Angeblich soll es sich um einen Prototyp handeln, von dem es zu Studienzwecken 3-4 Stück gab. Der SR50 sollte damit angeblich für den Export aufgehübscht werden. Ist da was wahres dran?

  • Moin! :)
    Wenn jemand die Maße für die Star-Federbeine braucht, kann ich ihm diese geben. Sowohl für die alten reibungs- als auch für die neuen hydraulisch Gedämpften. Die Hydraulischen hab ich in den Moppeds drinnen. Fährt sich ganz gut - anfangs halt nur etwas stauchig, aber das giebt sich wieder.

    Ich habe heute die reibungsgedämpften Federbeine gemessen: Vorne 250 mm; Hinten 300 mm. (Augenmitte - Augenmitte)


    Grüße,
    Schwalbenchris

    BLECH STATT PLASTIK

  • Hey ....



    Wollte gerne mal wissen was man[n] für das Schild verlangen kann .... Frühr gab es das ja nur als/für Händler ... Bei Ebay habe ich bis jetzt auser dem hier was ich mal geschossen habe noch keines weiter gesehen ....


    Kann man natürlich auch selber machen .... aber naja ...





    Greetz
    Bart



    Edit:


    Vielleicht kann mir ja auch einer sagen was das hier für ein Bild ist .... Weil hinten auf der Rückseite oder sonst ist nichts vermerkt :(



    Danke schonmal ...


    Greetz


    Bart

  • hi
    also von den tauchrohren her kannst du deine alten weiter verwenden...


    Man sagte mir aber, die Maße seien unterschiedlich
    (65 u. 95) deswegen wollte ich Tauch u. Tragrohr neu mit passenden Maßen zueinander.
    Wenn das Maß meiner jetzigen Gabel anders ist als das des 83ers, dann passts ja nicht.
    Der Grundgedanke quasi zwei "verschiedene" Holme zu haben ist aber nicht abwägig, ja?


  • Irgendwie ist da keine zweite motornummer vorhanden?!


    Jemand ne Idee was damit sein könnte und warum keine drin ist-ist aus nem sr50

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • Hallo habe ein Problem habe eine gebrauchte KR51 erworben leider weiß der Verkäufer die Farbnummer nicht mehr müsste kleine Farbabplatzer ausbessern aber vielleicht kann mir jemand helfen ?




  • Ja - brauchst eben nur die entsprechenden Anbauteile und (geschichtlichen) Nachweise dafür.
    Ich z.B. lasse mein S50 auf S70E umtragen :)

  • Entweder zwei Schrauben mit Kralle (eine oben, die andere unten im Grundplattengehäuse)
    Wie hier (Pfeile auf dem Bild weg denken)


    oder drei Schrauben in einem gleichwinkligem Dreieck um den Kurbelwellenzapfen herum.
    Wie hier


    Grüße,
    Schwalbenchris

    Ja cool, danke.
    Hab es natürlich nicht zum Mopped geschafft, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist es die Version mit 3Schrauben die ich habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!