MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Kann mir jemand sagen, was mit der linken Zylinderkopfschraube passiert ist?


    lbkdu.jpg

  • Vielleicht auch ne Mischung aus Feuchtigkeit (Oxidation) mit anschließender Trocknung durch Wärme- im Wechselspiel...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Moin in die Runde.

    Das etwa DIN A5 große blaue Büchlein "Reparaturanleitung für Simson-Zweiradfahrzeuge S51, S70 und SR50, SR80" ist doch lediglich ein Reparaturleitfaden für den Besitzer. Im Vorwort steht ja "...gibt Hinweise für die Selbstreparatur".

    Aber gibt es eigentlich noch irgendwo das offizielle Werkstatthandbuch zu kaufen? Meine kleine Online-Recherche verweist immer auf das o.g. Buch. Das scheint mir für Werkstätten doch sehr dürftig zu sein. Beispielsweise auch auf Lagerlaufleistungen im Motor bezogen. Da habe ich im Reparaturbuch nichts drüber gefunden.

  • Genau das ist es.


    Wie bereits gefragt:

    • Gibt es noch ein offizielles WHB?
    • Wo erfahre ich etwas über die Lagerlaufleistungen, bzw. deren Tausch- oder Wartungsintervallen? (Auch die Lager im Motor)

    Im Reparaturhandbuch habe ich bzgl. der Motorenlager nichts gefunden. Vielleicht kannst Du zu der technischen Frage noch was beisteuern. Es scheint ja so, als ob Du das schonmal in dem Reparaturbuch gelesen oder gefunden hast, weil Du Dir da ja so sicher bist, dass es drinsteht.

  • Die Lagerlaufleistung ist größer als die Lebensdauer des Motors bis zu nächsten GR


    nehmen wir optimistisch 40000 km bis zu GR, dann sind das etwa 650 Std Laufzeit für die Lager

  • nehmen wir optimistisch 40000 km bis zu GR, dann sind das etwa 650 Std Laufzeit für die Lager

    Für eine Laufleistung von mindestens 40000 km sind die Motoren konzipiert worden.


    Im Reparaturhandbuch habe ich bzgl. der Motorenlager nichts gefunden. Vi

    Das steht auch in kein Reparaturhandbuch, was in Service- Unterlagen steht sind die Wartungsarbeiten nach xy km Laufleistung.

    Schauen doch mal zb. zu PKWs , ich kenne da kein Hersteller der sagt die Motoren sind für xy km Laufleistung ausgelegt.

    bzw. nach xy km muss der Motor überholt werden oder Kurbelwellenlager usw.

  • Für eine Laufleistung von mindestens 40000 km sind die Motoren konzipiert worden.

    Das ist doch schonmal eine Aussage. Woher stammt diese Information? Die Wartungsintervalle sind so beschrieben, dass sie nach 15.000km alle 5000km wiederholt werden sollen. Also daher die Frage, ob es noch ein ausführlicheres WHB gibt oder ist dieses Reparaturbuch, welches ja den Endverbraucher anspricht auch für die Werkstätten gedacht gewesen?



    Die Lagerlaufleistung ist größer als die Lebensdauer des Motors bis zu nächsten GR


    nehmen wir optimistisch 40000 km bis zu GR, dann sind das etwa 650 Std Laufzeit für die Lager

    Danke für die konkrete Aussage.

  • Freunde des Hohnens.. Spüren eines Klemmers? Ich glaube schon..


  • na nich wirklich. aber der wollte wohl........ Biste ohne Öl gefahrn??

    Quasi. Montagefehler beim Ölfilterdurchlass.

  • Naja, der Kreuzschliff ist nicht mehr zu sehen...?

    Er wird zwar weiterlaufen, aber nur in Verbindung mit erhöhtem Ölverbrauch und wahrscheinlich weniger Leistung. So sah mein Zylinder damals an der SR500 auch aus... Ok- es waren aber auch schon Kippgeräusche im kalten Zustand des Kolbens zu hören...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!