MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leroy´s Schwalbe

  • Also ich habe ja meinen Schieber und die Laufbahn ordentlich entfettet, gesäubert und das Ding darauf richtig mit Fett eingesalbt und er hing trotzdem. Mal gucken obs mit dem neuen nächstes Jahr besser läuft.


    Sobald du den Rahmen zerschneidest bist du auch schon aus der Grauzone mit den Universaldämpfern raus und komplett illegal unterwegs. Da erlischt die BE sofort wenn einer von der Rennleitung Zweifel bekommt. Dann kannste nen neuen Rahmen und ne neue Lampenmaske holen und zum Tüv. Zudem geht so ja jeglicher Fahrkomfort flöten und dein Geldbeutel sowie der Rahmen wird es dir auf lange Sicht nicht danken, da du bei der Tiefe starr fahren musst. Ich rate dringend davon ab, vor allem sind die /2 Rahmen inzwischen Mangelware.

  • der Ansatz ist gut, Schiffchen und Schieber jedoch vorher entgraten und glatt schleifen bis es ganz leicht läuft, neu lackierte Lenker dort an den Gleitstellen glatt schleifen.


    warum musst du wertvolle Substanz zerschnibbeln :p_aua: ? Ist doch schieße, dieses ganze Tiefergelege sowieso. Wenn optisch umgebaut wird dass die Substanz bleibt und man zurückbauen kann sag ich ja nichts aber so...


    Blinker kannst nicht einfach weglassen da ab Werk welche dran waren... aber fährt ruhig mit solchen Kisten, hoffe ihr seit schon alle aus der Probezeit raus...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Gab es nichtmal gashähne die Extra in ihrer position bleiben um genau sowas wie hand raushalten zu ermöglichen ?
    Meiner ist gut gefettet, neuer Bautenzug und sonst auch alles normal. Trotdem bleibt er in seiner Position, hackt beim drehn auch nicht sondern gleitet mehr. Naja komisch, aber ich find ganz gut so.



    Natürlich weiß ich das es große Probleme mit der Polizei geben kann wenn einer sich auskennt und das dann eben sieht bzw bemängelt.Und den Umbau dann danach will ich auch ungern machen.
    Jedoch hab ich schon ziemlich Lust drauf. Ich liebe es tief und grad die Schwalbe bekommt so nochmal nen ganz anderes gesicht.
    Die Wahrscheinlichkeit sowas irgendwie eingetragen zu bekommen selbst wenn es om einem Fachbetrieb gemacht wird geht sicherlich gegen 0.
    Und nebenbei Ja ich bin noch ein jahr in der Probezeit.Also wäre es nicht gut wenn ich diesen Umbau durchführe und dann Anschiss bekomme.


    Eine weitere Überlegung wäre eine zweite verbastelte Schwalbe zu kaufen und die mal nach meinen Vorstellungen der Tiefe und anderen Sachen umzubauen.
    Jedoch gibt es hier keine Schwalben mehr hier im Raum für unter 400 Tacken. Alle bauen neue auf oder wollen für ungemachte mind 400 .

    außen Pfui
    innen Pfui

  • lass es durch einen dummen Zufall so kommen du verursachst nen Unfall mit Personenschaden oder bist noch nicht mal Schuld nur in nen Unfall verwickelt, dann wirst du keine Kohle sehen, höchstens deine wenn du wegen alles allein zahlen darfst, weil du ohne gültige Abe und damit ohne Versicherungsschutz unterwegs bist... da wird nämlich jede Versicherung ihren Arsch aus der Schlinge ziehen... und dann ist das Geheime Groß, also erstmal denken, dann nachdenken und dann entsprechend handeln...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Danke für den Tipp carpediem.


    Leroy du musst auch bedenken, einmal aus Gewohnheit/Übermut deftig in die Kurve mit 30-40 und du hebelst dich am Knieblech ordentlich aus und schlitterst unter nen Auto. Das ist ne Sicherheitstechnische Katastrophe. Mit 260ern geht das vielleicht grade noch so. Aber ich würde sie an deiner Stelle etwas höher machen, dann kannste auch flotter fahren. 280/300 Dürfte ziemlich vernünftig sein. Für deine Verhältnisse. :D

  • es gab neben der S50N ja etliche deutsche Mopeds ohne Blinkeranlagen.

    Nicht nur für Versicherungskennzeichenmopeds, sondern auch für Leichtkrafträder (125 ccm) sind Blinker vom Gesetz wohl bis heute nicht vorgeschrieben (leider sind sie ab Werk trotzdem angebaut, weshalb man ohne Austragung nicht einfach abmachen darf, weil Teil der Betriebserlaubnis).
    Und ohne Helm fahren geht prima (ich fahre NIE mit Helm!).


    ________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Leroy du musst auch bedenken, einmal aus Gewohnheit/Übermut deftig in die Kurve mit 30-40 und du hebelst dich am Knieblech ordentlich aus und schlitterst unter nen Auto.


    und des Mopped zieht durch den festen Gasgriff dann weiter seine Kreise :m_klatschen:

    []=*=[] Das Beste oder nichts

  • Also viele Dank erstmal für die Teilnahme am thema.
    Der Sicherheitsaspekt in Hinsicht auf Versicherung und Unfallgefahr spielt natürlich auch für mich eine große Rolle.


    carpediem: Ich denke vorher nach und behandle das Thema genau deswegen hier im Forum.
    Natürlich steht jedem Umbau das Gesetz und die Versicherung entgegen.
    Und eben weil man nie weiß wie dumm es mal laufen kann auf der Straße, überlege ich mir das sehr gut.
    Ich hab wirklich keine Lust ohne Versicherung dazustehen.


    Aber steh eben übel auf den tiefen Kram. Ob Schwalbe oder Auto, aber dies ist nochmal nen ganz anderes thema :)



    Das was in meinen Augen noch möglich wäre, wäre vorn noch etwas mit der Dämpferlänge etwas zu machen.
    Alte Dämpfer auf 220mm - 200mm zu kürzen wäre wie einige Beispiele zeigen noch möglich. Den Komfort klammern wir dann mal aus ;)
    So würde ich mich, solang es gut gemacht ist, noch auf die Straße wagen.
    Denn auch die jetzt verbauten , welche ja sogar noch mehr auffallen, sind denke ich nicht erlaubt.
    Was meint ihr dazu ?


    Ich würde mich freuen wenn nur knostruktive Kritik und Kommentare kommen. Sollte ja eigentlich klar sein.
    Ich bin hier um zu fragen und zu lernen :P


    Edit:


    Ja die Seitenlage wird ja immer mehr eingegrenzt je tiefer man geht, das ist mir klar.
    Ich habe bis jetzt keine Probleme bei 260 gemerkt. Ich fahre immer sehr ruhig und langsam, habe aber als die Dämpfer neu waren mal geguckt wie krass ich Kurven nehmen kann. Ich bin ich Bereiche gekommen welche ich sicher nie erreichen werde in Kurven. Hätte übel Schiss umzufallen :D
    Also würde ich vermuten wenn ich vorn noch etwas wegnehme , ist es für mich noch locker auf der Straße fahrbar.

    außen Pfui
    innen Pfui

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

  • richtig sind auch nicht erlaubt, also Abe und Versicherung weg. Umbauen und auf Privatgelände fahren ist ja ok, im öffentlichen Verkehr hört der Spaß aber auf. Wenn du umbauen musst dann lass den Scheiß eintragen oder austragen. Ich stell mir immer vor es wären meine Kinder die so ein .... weil er meint nicht zugelassenes Tuning wäre geil, umgefahren wird weil die ganzen Komponenten zusammen gar keinen sicheren Betrieb gewährleisten und dann im Rollstuhl sitzt oder so. Da könnt ich jedesmal :cursing:
    also entweder alles legalisieren oder auf Serie zurückbauen...


    denkt mal drüber nach, dann könnte das ein oder andere ,,ich bereue das zu tiefst, ich wollte ja nie dass diese passiert'' vermieden werden

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Und ich bin ja schon schwer am grübeln ob ich nun meine abgesägten 275er vorne verbauen soll oder nicht :S Misst die Versicherung nach nem Unfall die Stoßdämpfer noch nach oder zerlegt sie? Wäre mal gut zu wissen. Und ob man diese Universaldämpfer eintragen lassen kann wäre auch ganz interessant.

  • Ich denke mal, wenn es von aussen sichtbar ist, wird die Versicherung auf jedenfall nachmessen. Und der in dem Thread hier geplante Umbau ist auf jedenfall sichtbar, auch für den Laien.

  • übertreibst halt net und scheißt euch net in die Hose....


    Den Polizisten is des meistens scheiß egal ob die karre tiefer is oder weiß der Geier.... Hauptsache die Moperze läuft wie beschrieben ....
    mann mannn mann....


    MAch se net so sacke tief das nimmer Alltagstauglich... odern Airride :)


    und tut net alle so wie wenn die meisten Polizisten nen plan haben wie ne Schwalbe original ausschaut und wie nicht... wenn du denen erzählst das is ne L Luxus edition die auf Damen angesetzt wurde dann glauben wie dir das auch ....


    Gruße Phill

  • Ich glaube du hast nicht ganz kapiert worum es geht. Es geht um die Versicherung, die nicht zahlt, wenn du mit ner modifizierten Karre untern Laster kommst und um die generelle Fahrsicherheit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Also das ist aber eher der "worste case" - alos nur bei einem tödlichen Verkehrsunfall - ansonsten wird bei einem Unfall normal kein Fahrzeug sichergestellt und von einem Gutachter geprüft. Und die Versicherung schaut sich bei einem normalen Unfall die Autos auch nicht unebdingt an. Ich hab mal einen Totalschaden mit meinem Rover 75 gehabt, den hab ich mit 210km/h auf der Autobahn in einer 80er Begrenzung in die Leitplanken gehauen - das Auto war Totalschaden - damals um die 20.000 Euro Schaden - da hat auch niemand gefragt, ob der Leistungsgesteigert war oder nicht - obwohl er das war. Also malt mal nicht immer den Teufel an die Wand.


    Klar muss einem bewußt sein, dass man unter umständen den Versicherungsschutz bei so einigen Sachen verliert. Aber in den wenigsten Fällen wird da nachgeschaut. Und nur weil das Moped tiefer ist und man so eventuell keine ABE hat, verliert man nicht mal den Versicherungsschutz, wenn was passiert. Das muss dann zumindest damit zusammenhängen. Nur weil ich z.B. keine Blinker dran hätte und mich einer umfährt, da mir die Vorfahrt genommen wird, bin ich nicht automatisch der Verlierer. Die Versicherung wird trotzdem zahlen, da die Blinker mit der Vorfahrt nichts zu tun haben.


    Wie tief zu tief und diesbezüglich fahrunsicher ist, muss dann halt ggf. ein Gutachten klären.



    Ich glaube du hast nicht ganz kapiert worum es geht. Es geht um die Versicherung, die nicht zahlt, wenn du mit ner modifizierten Karre untern Laster kommst und um die generelle Fahrsicherheit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Ist schon öfter geschrieben worden; aber hier eben nochmals:


    Nur weil eine Änderung vorgenommsen wurde, die nicht eingetragen und damit die BE erloschen ist, ist noch kein Grund für eine generelle Versagung des Versicherungsschutzes.
    Das war ´mal früher (vor verhältnismäßig langer Zeit) so.
    Inzwischen gibt es längst entsprechende Gerichtsurteile, die den Versicherungen auch bekannt sind und diese sich darauf eingestellt haben.
    Nur wenn eine nicht eingetragene Änderung unfall(mit)verursachend ist, kann die Versicherung herumzicken.
    Und ob sie unfall(mit)verursachend war, wird von Gutachtern festgestellt (und im Zweifel entscheidet eben das Gericht).


    So besteht bei nicht eingetragenen Veränderungen natürlich immer das Risiko des Verlustes des Versicherungsschutzes, nämlich dann, wenn zufällig eine Änderung bei einem Unfall (mit)verursachend war.
    Generell aber ist man erst einmal versichert.
    Die Versicherung zahlt dann meist auch erst einmal den gegnerischen Schaden, - will aber dann evtl. das Geld vom Versicherten zurückhaben, falls sich herausstellen sollte, daß der Versicherungsschutz durch nicht-eingetragene Änderungen unfall-(mit)verursachend war.


    Wer kein Risiko eingehen will, sollte also alle Änderungen eintragen lassen (oder erst gar nicht Moped fahren ...).


    _______________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • naja, bei ists ja einfach: wenn du einen unfall hattest, braucht der gegner ja auch nicht zahlen. da du ja immer ohne helm fährst bist dann einfach tot :)


    und beim hirnschaden sagt die generversicherung: selber schuld, mit helm wäre das so nicht passiert.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!