MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Von 6V Batterie auf 5V USB

  • Hallo,


    ich habe im nächsten Jahr eine längere Tour mit meiner S50 geplant: Gemütliches tuckern über die Route National durch Frankreich richtung Spanien :)


    Dazu wäre ein Navi ganz hilfreich und deshalb wollte ich fragen, wie man am besten die Bordelektronik so anzapft, dass am anderen Ende ein Ladestrom von 5V und 800mA raus kommt?
    Hat da jemand Erfahrungen? Welcher geduldige Bastler erklärts mir? :)

  • Zitat von Amazon:

    Genau vor diesen Spannungsspitzen hab ich Angst...

  • nimm dein smartfon als navi. strom über einen kfz stecker (über die batterie), die meisten handys werden eh über 5v geladen. bei 6 volt, denke ich, sollte da nix passieren. mit meiner vape lade ich mein handy ja auch mit 12v aus dem kfz stecker aus dem dann ein usb stecker kommt. und das handy ist noch nicht geplatzt bisher :)



    Ahoi!



  • im kfz treten massive spannungsspitzen auf aber auch negative spannungen.


    für 6V sollte man einen low-drop-festspannungsregler nehmen und eine schottky diode in reihe davor.
    dazu noch eine festinduktion gegen stromspitzen und eine EMV schutzdiode gegen spannungsspitzen (treten in der vape auf)


    ich würde da nix fertiges kaufen, wenn man nicht weiß was drin ist.

  • Nimm einen Festspannungsregler der 78XXer Serie. Die sind billig, Narrensicher und unkompliziert und machen genau was du willst (stabile 5V und 1A).




    Bei Reichelt oder


    beim Pollin


    Info



    Er sollte zwar 2V mehr als die 5V bekommen, was bei 6V jetzt nicht gerade gegeben ist. Aber besser an der Ampel mal paar Volt zuwenig als bergab dann mal paar zuviel.


    Viele Grüße
    Nasenkolben

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Und evtl. mal recherchieren, es gibt wohl Geräte, die an USB nur laden, wenn eine Datenleitung auch Spannung führt o.Ä.

  • Die 78xx haben viel zu viel Spannungsabfall, als dass da noch 5V hinten rauskämen.


    Der Ansatz, von Wechselspannung auf 5V DC umzusetzen, wäre schon der richtige. Leider ist der verfügbare Ladestrom an den 6V-Simsons nicht der Rede wert.


    Außer dem Revolt gibt's bei Pearl.de noch einen von Kemo - ausdrücklich ohne Gewähr, ich weiß nicht ob der was taugt.


    http://www.pearl.de/a-PV7180-5532.shtml?query=USB+Fahrrad


    Das spannende an dem Teil ist der Umschalter zwischen USB und Licht ... den könnte man an rot-gelb so verkabeln, dass er dann entweder die Fahrzeugbatterie lädt oder das Navi.

  • 7805 taugt hier nix, es gibt mit gleichen pinbelegung auch im TO-220 einen guten low-drop regler (ist aber etwas teurer als ein 7805)
    damit bekommt man mit notwendiger schutzbeschaltung stabile 5V/2A ab 6,2V, Materialkosten ~2-3€ und nein ich baue keinen, zumindest nicht für ein faires angebot was aber sicher über dem preis eines massen-industrieproduktes liegt, dafür aber von der qualität so ist, das das navi oder telefon nicht abraucht :lookaround:

  • Der Kemo Kasten kann ja nur 300mA..


    Man müsste erstmal wissen, on du Willens und in der Lagen bist, delbst zu löten :)


    Mein Voltmeter im Cockpit zeigt bei mir einigermassen stabil 6,5V an, solange ich nicht blinke.


    Kisten mit Z-Dioden würde ich nicht übern Weg trauen...


    Das Dumme ist aber, dass keiner sicher sagen kann wie sich die Spannungsregler an der Grenze zur Unterspannung verhalten, zumal wenn die noch so richtig schön ripplig ist.


    Ich denk da macht nur Versuch kluch.


    Was fertiges gibts hier auch (wenns Zeit hat): Regler
    http://www.ebay.de/itm/DC-Powe…ain_0&hash=item4177478841


    da müsste dann noch das dran: USB Buchse
    http://www.ebay.de/itm/USB-A-B…apter&hash=item1e7b3e6399

    Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

  • du hattest bis jetz nur glück^^
    Die Batterie hat halt a) 6V, die kann aber auch bis 7,5V und b) kann sie Spannungsspitzen nur begrenzt aufnehmen. Alles in Allem: suboptimal.


    Ein Low-Drop-Regler wäre hier das Beste. Der hier sollte gehn. Da noch Pufferelkos davor und dahinter, eine Induktivität so 40µH, damit am Eingang ein LC-Tiefpass entsteht, verpolschutzdiode, Surpressordiode und fertig is die Laube ;) Ich mal euch heut abend mal was auf.


    Gruß,
    Ludwig

  • Für alle die sich noch nicht mit Lithium-Ionen Akkus beschäftigt haben, hier ein Auszug aus Wikipedia:


    Herkömmliche Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit einer speziellen Ladeschaltung geladen werden. Die Elektronik steuert den ladungsabhängigen Ladestrom und überwacht insbesondere die exakt einzuhaltende Ladeschlussspannung.
    Auch bei vorhandener interner Schutzschaltung sollte nur mit passenden
    Geräten geladen werden
    . Schnell-Ladegeräte sollten immer unter Aufsicht
    und möglichst nicht in der Nähe brennbarer Materialien benutzt werden.


    Einfach an die Batterie klemmen kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Akku explodiert. Aber auch wenn er "nur" kaputt geht ist es ärgerlich. Die Spannung für Geräte mit Lithium-Akkus ist abgesehen von Lithiumeisenphosphatakkus genaustens einzuhalten. Auch zu geringe Spannungen können den Akkus zerstören.

  • die Ladeschaltung für den Lithiumakku befindet sich nicht im Netzteil für das Handy. Die ist im Handy drin. Das Netzteil, was man auch gelegentlich als Ladekabel bezeichnet ist nur dafür zuständig 5V bereitzustellen.

  • im übrigen muss man je nachdem, was man für ein schlaues telefon hat noch einige Tricks einbauen, damit die Kiste an was selbst gebautem läuft. Apple möchte auf den Datenpins 2,5V sehen. Bei IOS7 kann man das dann allerdings auch vergessen. Die dafür tauglichen Ladeadapter ham irgend nen Mikrocontroller im Netzteil, der ne Kennung sendet, ohne die Kennung kommt dann wohl (bin zum Glück kein Apfel-geschädigter) ne meldung von wegen "bitte kaufen Sie sich für 100€ ein Ladekabel im Wert von 2$."
    Samsung und die anderen Hersteller halten sich ausnahmsweise an den Standard: Datenpins mit 100 Ohm miteinander verbunden, Samsung selbst schließt die Datenpins im Netzteil aber einfach kurz. Funktioniert auch.


    Hier hab ich mal was aufgemalt:


    Hier Gibts den Schaltplan


    Im Schaltplan steht zwar LM317, aber das ist eigentlich ein LM1085. Der hat die gleiche Pinbelegung, bitte nicht über die (irreführende) Bezeichnung im Schlatplan wundern.
    Statt der 1n4004 geht alles von 1n4001 bis 1n4007. Ham bis auf die Maximale Sperrspannung die gleichen Daten.
    Die bezeichnung der Schottkydiode im Schaltplan stimmt nicht, hab jetz aber auch keinen Bock mehr, die zu ändern, die, die im Warenkorb verlinkt ist, passt auf jeden Fall. Es muss deswegen ne Schottkydiode sein, weil die ne geringere Flussspannung hat. Mit ner normalen Siliziumflächendiode könnts knapp werden mit der Spannung, die am Regler ankommt.
    Die 1n4004 parallel zum Elko leitet eventuell von der Spule generierte Rückstromspitzen ab und die Diode über den Regler schützt diesen. Die beiden Dioden sind optional, aber wirklich zu empfehlen.
    Wenn nur I-phone oder nur Android geladen werden sollen, brauch die jeweilige andere Buchse nicht mit dabei zu sein. Wenn man das I-Phone Gelumps weglässt, brauchen logischerweise auch die dazugehörigen Widerstände nicht mit drin zu sein.


    Hier noch mal der Reichelt Warenkorb mit den Bauteilen die man dafür verwenden könnte: Klick
    Man kann auch n eigenes Gehäuse verwenden. Evtl gehts auch ohne Kühlkörper. Müsst ihr mal gucken, was ihr draus macht.


    Für leute die ätzen können, kann ich auch noch mal ein Layout erstellen.


    Hoffe, es hilft.


    Gruß,
    Ludwig


    Edit: Schaltplan und Warenkorb noch mal geupdated.
    Edit²: Beides noch mal zur (hoffentlich) finalen Version geupdated und noch ein paar Anmerkungen hin geschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von ludwig ()

  • -> ludwig


    mein kfz zigarettenstecker an der vape laden meine iphones seit jahren problemlos. und da kommen ganz sicher mehr als 2,5 volt heraus. nämlich 12 volt. wie kommt es das meines der drei iphones allesamt nicht geplatzt sind vorher? auch ohne ladestromkontroller vor dem adapter.



    Ahoi!



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