MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

(Vape) Blinker nun Warnblinkanlage :-(

  • S51 mit Vape.
    Vorweg: ich hab noch gar nichts überprüft. Mir fiel nur vorhin ein,daß mein Arbeitskollege sagte,es blinken imm beide Blinker.
    Hab ich vorhin mal überprüft.
    Tatsächlich: Die Seite,wo ich blinke,leuchtet normal stark ,die andere Seite blinkt aber,etwas schwächer,mit.
    Morgen geh ich da mal bei.
    Die trennung der Seiten beginnt ja ab dem Kombischalter.
    Von daher verächtige ich erstmal den und den Leitungsverbinder.
    Aber vielleicht hat ja irgendwer schon vorab die ultimative Lösung,weil er es entweder schonmal hatte oder weil er halt DIE Ahnung hat :D

  • Bei mir war es mal der Leitungsverbinder. Das war allerdings ein Verkabelungsfehler....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Kombischalter
    Blinkergehäuse


    darauf würde ich mich als erstes konzentrieren

  • genau n Stück Kaugummipapier was ungünstig in den Seitenkasten gezogen wurde und nun auf dem Leitungsverbinder hängt.




    wird nichts schlimmes sein.

  • Ist eine Blinkerkontrollleuchte vorhanden?


    Wenn im Kontrolllampensockel ein Kurzschluss vorliegt, hat das so einen Effekt.

  • Allerdings sollte es bei einem Kurzschluss eigentlich die Sicherung raushauen


    ne da könnte er recht haben, weil die kontrollbirne wird ja auf linken und rechten kreis geklemmt.
    und wenn da irgendnen krichstrom oder nen kurzschluss ist, dann kann dieser effekt durchaus dadurch kommen.


    im zweifelsfall zieh mal die beiden kabel am leitungsverbinder ab die zur kontrollleuchte gehen.
    ist es dann weg liegt es dadran, und sonst forhes suchen :biglaugh:

  • Ja,Kontrolleuchte ist da.
    Kann ich ja mal schauen. Allerdings sollte es bei einem Kurzschluss eigentlich die Sicherung raushauen :kopfkratz:

    Nein, da die Kontrollleuchte ihre Masse über die nicht blinkenden Blinker bekommt, siehe Moser-Schaltpläne.

  • Beim Neuverkabeln passiert es mir gerne mal, dass ich die Masse links und rechts zusammen lege,
    dabei entstehen mir auch solche Fehlerbilder.
    Also, Massekabel l/r im selben Schuh = beide Seiten blinken. Jeder bekommt nen eigenen Schuh = alles iO.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Das war ja vorher auch alles ok.
    Die Kabel hüpfen ja nicht rum und suchen sich neue Steckplätze ^^


    Hab mal eben kurz geschaut.
    Kabel von der Kontrollleuchte ab-gleiches Problem
    anderen Leitungsverbinder getestet-gleiches Problem


    Bleibt in meinen Augen nur eine Scheuerstelle (warum dann keine durchgebrannte Sicherung?)
    oder der Kombischalter.


    Soweit richtig?

  • Wenn an der Scheuerstelle ein gewisser Übergangswiderstand besteht wird der Strom nicht groß genug um die Sicherung zu zerstören. Reicht aber aus damit die andere Seite schwächer mitblinkt. Je nachdem was für eine (oder ob eine) Sicherung verbaut ist besteht ja noch Luft nach oben.


    Da Problem müsste ja irgendwo auf dem Weg vom Schalter zu den Blinkern liegen. Ich würd mal abwechseln jeden Blinker einzeln vom Verbinder abklemmen und Testblinken. Wenn dann irgendwann die andere Seite nicht mehr mitblinkt hat man zumindest einen Hinweis wo man suchen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Die Sicherung brennt nur dann durch, wenn:


    a) ein direkter Kurzschluss gegen Masse vorliegt, oder...


    b) der (Dauer)Strom höher als 8A liegt (bzw der für wenige Sekunden anhaltende Strom deutlich über 10A liegt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Wurde weiter oben schon erwähnt... ;)


    Selbst eine durchgebrannte Birne kann in sich selber einen Kurzschluss haben...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!