MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vape geht mit einem Wimpernschlag aus

  • Hallo,


    seit neuestem geht meine S51 Vape ganz spontan aus. Lässt sich dann aber mit max 2 Kicks und etwas Gas geben wieder starten.
    Auffällig ist, dass sie ohne Vorwarnung einfach -zack- weg ist, quasi noch schneller, als wenn man die Zündung ausmacht, zumindest kommts so vor.
    Bisher immer erst passiert, wenn sie warm ist.
    Die Abstände zwischen den Aussetzern werden kürzer, die Geburt des Exitus steht also bevor. Nach was guck ich jetzt also?
    -Hab ne neue Kerze reingemacht, diesmal mit zwei Elektroden
    -den Vergaser gereinigt
    -Simmerringe hinterm Antriebsritzel & Lima wurden vor mehr als 1000 km gewechselt
    -Auspuff ist frei
    -Kerze ist rehbraun


    Habe in letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen.
    Habt ihr Tipps?
    Vielen Dank
    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • Hi,
    schwierig, wenn du sagst dass es danach sofort wieder läuft. ZK würde ich trotzdem die originale reinschrauben. Evtl am Zündschloß oder im einen Wackler?


    Gruss

  • Eine extra Masseverbindung besteht natürlich.
    Am Zündschloss check ich mal.
    Kann denn sonstige Nebenluft irgendwo den Motor abwürgen, ohne ihn zu hindern beim übernächsten Kick wieder anzuspringen?
    Beeinflusst Nebenluft denn das Kerzenbild zwangsläufig?

  • Das Kabel welches an die 2 am Zündschloss geht könntest du auch mal checken. Liegt das auf Masse aldiweil Isolierung beschädigt oder so, geht die Kiste ja auch aus.


    Leider kann hier der Fehler ja vom Zündstecker bis zur Lötstelle der Spule auf der Grundplatte überall sitzen (wenn Zündungsseitig) :thumbdown:


    Vielleicht mal ne Zündkerze in der Hosentasche mitführen und wenn sie ausgeht diese mal schnell in den Kerzenstecker rein und kurz den Funken prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Morgen hab ich Zeit, alles mal durchzugucken.
    Inzwischen ist es jedoch so, dass man doch leicht einen Unterschied im Motorlauf hört bevor sie ausgeht.
    Wo kann ich noch schauen, wenn Vergaser frei, Auspuff frei, Kerze rehbraun, SImmerringe neu?

  • Hallo.
    Ich grab mal die Leiche aus.
    Ist bei deiner Fehlersuche damals was rausgekommen?


    Habe das Problem gerade an meinem Duo mit Powerdynamo, was ja von der eigentlichen Zündung her das gleiche sein dürfte wie ne Vape. Geht einfach nach ein paar Kilometern aus. Kerze,Kerzenstecker und Zündkabel kann ich bereits ausschließen.

  • VAPE und PD haben (sinngemäß) die gleiche Zündelektronik.


    Kannst du den DUO nach dem Ausgehen sofort wieder starten oder musst du erst "'ne Zigarettenlänge" warten, bis du ihn neu starten kannst?
    Kannst du das Problem vielleicht besser beschreiben?
    Vielleicht kannst du es auch an irgend welchen Punkten des Betriebs fixieren?


    Wenn du warten musst, könnte ein thermisches Problem vorliegen. Hier könnte das Zündmodul oder der Pickup (kommt aber sehr selten vor) oder dem Z-Ladeanker (noch seltener) das Problem sein.


    Kannst du ihn aber sofort wieder starten, liegt das Problem am Ansaugtrakt, Vergaser, Spritsystem oder dem Auspuff.
    Eher selten tritt hier ein Problem mit dem ZM, Pickup oder die Zündladespule



    Motormasse mit in die Rahmenmasse eingebunden?
    ggf irgendwelche Wackelkontakte, oxidierte oder lose Kontakte?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich bin bisher zwei mal liegen geblieben. Montag hatte ich viel Zeit zum probieren, während ich das Duo zurück in die Zivilisation geschoben habe. Da ging es jeweils nach ein paar Minuten wieder. Heute hatte ich dazu nicht genug Zeit und war auch schon fast am Stellplatz.


    Liegt eindeutig am fehlenden Zündfunken. Die Leitung zum Zündschloß kann ich auch sicher ausschließen. Masseverbindungen und restliche Strippen hab ich noch nicht gemessen, da auf die Schnelle kein Meßgerät zur Hand war.

  • Hm, hört sich doch eher nach einem thermischen Elektro-Problem an, wenn der Funken wegbleibt, aber nach einer weile wieder da ist.


    Ich würde noch eine andere ZK und einen anderen K-Stecker testen, bevor ich an anderen Sachen beigehen würde...


    Schaue auch noch mal die Steckkontakte und Stecker von der Zündung auf Oxidationen und festen Sitz nach. nicht, dass hier einer der Kontakte im Stecker rausgeschoben ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Stecker zwischen Zündspule und Grundplatte kontrolliert. Ist i.O.
    Masseverbindung zwischen Motor und Zündspule gemessen. Ist auch i.O. Trotzdem hab ich noch ne zweite Masse direkt vom Motor zur Zündspule dazu gebaut.
    Gebracht hat es nichts. Nach knapp 3km wieder Totalausfall.


    Bin langsam ratlos. Ich tendiere fast dazu, auf Verdacht ne zweite Zündspule und ne zweite Grundplatte zu kaufen und dann mal probeweise zu tauschen. :-/

  • Hast du jetzt schon mal die Kerze und auch den Kerzenstecker getauscht?


    Wenn ja:
    Da du ja gerade erst die PD(aus einem Laden?) gekauft hast, müsstest du ja Garantie haben. Also würde ich dem Händler (wo du die PD gekauft hast) das Problem schildern und das sagen, was du jetzt schon versucht hast.
    Es kann sein, dass es am Zündmodul oder an der GP liegt.
    (Warum die Teile selber kaufen, wenn du Garantie haben solltest)


    Blöd wäre natürlich, die PD ist schon deutlich älter oder von Privat abgekauft...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Wie gesagt: Wenn du Garantie auf der PD hast: Händler kontaktieren und Problem schildern.


    Eher gehen die Zündmodule kaputt, als dass etwas mit dem Stator nicht stimmt.
    Trotzdem fragen, was von beiden das Problem sein kann, wenn er ständig nach einiger Fahrstrecke ausgeht, weil der Funken wegbleibt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Mal ne kleine Rückmeldung von mir.
    Nachdem ich jetzt mal Grundplatte und Zündspule von dem anderen Fahrzeug versucht habe, meine ich zu wissen, daß es was auf der Grundplatte ist.
    Da ich auch bei ausbleibendem Zündfunken noch beim anreißen eine Spannung auf der roten Leitung zur Zündspule messen kann, habe ich den Geber (weiße Leitung) in Verdacht.
    Bisher konnte ich allerdings nur kurze Fahrten machen, da ich Getriebeprobleme habe. Werde noch versuchen, die in den Griff zu kriegen, dann eine längere Fahrt machen und wenn es dann mit ner anderen Grundplatte läuft, mal bei Powerdynamo fragen, was die davon halten.

  • Wenn es der Geber (Pickup) ist, kannst du es doch sicherlich auch per Widerstandsmessung feststellen.


    Wenn keine Garantie mehr:


    Kontrolliere mal die Lötpunkte vom Pickup:
    Kalte Lötstelle oder gebrochene Lötpunkte? => Nachlöten


    Sollte aber die Wicklung defekt sein, musst du den Pickup selber neu wickeln oder benötigst einen neuen Stator.


    Wenn noch Garantie drauf ist:


    Wie bereits gesagt: Lasse bei noch vorhandener Garantie die Finger von der GP und setze dich mit dem Händler in Verbindung.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!