Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

ssw boost bottle

  • Zitat

    Der Vorteil einer Boost-Bottle liegt darin, daß das Gemisch beim Abtouren nicht mehr ein zweites oder drittes mal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in der Boost Bottle, die zwischen Vergaser und Membrane montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet also nicht mehr so schnell. Wird jetzt plötzlich wieder Gas gegeben, wird das gespeicherte Gemisch sofort der Verbrennung zugeführt und wirkt dadurch wie eine Art kleiner Turbo. Deshalb auch "BOOST" Bottle. Eine Senkung des Benzinverbrauchs sowie ein besseres Ansprechverhalten des Motors sind das Resultat

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Zitat

    ...in der Boost Bottle, die zwischen Vergaser und Membrane montiert wird...

    Da wird der Einbau schwierig, denn welche Simson hat schon eine Membrane?


    Und diejenigen, die im öffentlichen Straßenverkehr eine Simson mit Membransteuerung fahren, möchten die Rennleitung sicher nicht so gerne mit einer Boost Bottle auf diese Tatsache hinweisen. ;)

  • Da wird der Einbau schwierig, denn welche Simson hat schon eine Membrane?


    Und diejenigen, die im öffentlichen Straßenverkehr eine Simson mit Membransteuerung fahren, möchten die Rennleitung sicher nicht so gerne mit einer Boost Bottle auf diese Tatsache hinweisen. ;)


    Das ganze System sollte aber auch mit Stinoeinlass funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere hat das hier aus dem Forum schon mal einer gebaut. (dazu gab es auch einen Thread ;))


    mfg
    :b_wink:

  • Zitat
    Der Vorteil einer Boost-Bottle liegt darin, daß das Gemisch beim Abtouren nicht mehr ein zweites oder drittes mal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in der Boost Bottle, die zwischen Vergaser und Membrane montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet also nicht mehr so schnell. Wird jetzt plötzlich wieder Gas gegeben, wird das gespeicherte Gemisch sofort der Verbrennung zugeführt und wirkt dadurch wie eine Art kleiner Turbo. Deshalb auch "BOOST" Bottle. Eine Senkung des Benzinverbrauchs sowie ein besseres Ansprechverhalten des Motors sind das Resultat


    :a_zzblirre:

  • Und wieder mal beweist Lehmann sein Unwissen...


    Auch wenn der Name "Boost Bottle" nach bösem Tuning klingt, ist das einfach ein Helmholtz Resonator und wurde schon von Yamaha bei den DT Modellen serienmäßig verbaut - mit dem Ziel, eine bessere Gasannahme im Teillastbereich zu erwirken.


    Scheint geklappt zu haben, denn sonst hätten die sparwütigen Japaner nicht so einen Aufwand getrieben und es eingebaut.

  • ...und wurde schon von Yamaha bei den DT Modellen serienmäßig verbaut - mit dem Ziel, eine bessere Gasannahme im Teillastbereich zu erwirken.


    Scheint geklappt zu haben, denn sonst hätten die sparwütigen Japaner nicht so einen Aufwand getrieben und es eingebaut.

    Hat bestimmt geklappt, auch wenn einige der aufwändigen Ein- und Auslassteuerungen bei Yamaha nicht zuletzt auch eine gewisse Werbewirksamkeit haben sollten. Bei einer DT mit Membransteuerung, deren Ansaugtrakt speziell dafür entwickelt wurde, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das etwas bringt.
    Aber bei einer ganz normalen nicht getunten Simson, die gar nicht auf so etwas abgestimmt ist? Ich will nicht behaupten, dass das unmöglich ist, aber da würde ich schon ganz gerne objektive Prüfstandsprotokolle sehen, bevor ich an den "kleinen Turbo" glauben kann.

  • Habe ich dran (kein Membraner). Spart etwas Sprit, weil man mit kleinerer Hauptdüse fahren kann. Vergasereinstellerei geht besser.


    __________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Wie gesagt:
    Meiner Meinung nach geht es um nicht einen "Turbo", sondern einfach um einen vergrößerten Resonanzraum vor dem Einlass, ohne einen unnötig langen Ansaugweg zu benutzen, der die Drehfreude extrem beeinträchtigen würde.

  • Wie gesagt:
    Meiner Meinung nach geht es um nicht einen "Turbo", sondern einfach um einen vergrößerten Resonanzraum vor dem Einlass, ohne einen unnötig langen Ansaugweg zu benutzen, der die Drehfreude extrem beeinträchtigen würde.


    Der Spruch is ja nu mal komplett in die Tonne zu drücken.

  • Der Spruch is ja nu mal komplett in die Tonne zu drücken.


    Na komm, dann erklär doch mal deine Meinung, die nie über das Niveau des Kneipenfußboden rauskommen - ich warte.
    Man sieht es doch selbst an den gammligen Schwalbemotoren mit Zwischenstück - lässt man das weg, fehlt das Drehmoment...
    Das ist dann aber insofern egal, sobald ein Zylinder gefahren wird, der für höhere Drehzahlen konzipiert ist.


    Schau dir nur mal normale, moderne Zweitaktmotoren mit Membran an:
    Da sitzt der Membrankasten auch möglichst nah am Einlass...


    richard95
    Vielleicht liegts daran, dass du dich einfach nicht darüber informiert hast?
    Dann hast du jetzt eben zum ersten Mal davon gehört. Sei froh drüber.


    http://www.das-motorrad-blog.d…art-berechnet-und-gebaut/

  • Na komm, dann erklär doch mal deine Meinung, die nie über das Niveau des Kneipenfußboden rauskommen - ich warte.
    Man sieht es doch selbst an den gammligen Schwalbemotoren mit Zwischenstück - lässt man das weg, fehlt das Drehmoment...


    Dann fahr bitte nen gammeligen Schwalbenmotor mit offenem Vergaser und plapper nich nur Zeug nach. Dann reden wir weiter.

  • Da gibt es auch einen Thread bei MZ-Forum.com, wo darüber diskutiert wurde. Da drin ist ein Link zu einem Tool mit dem man sich die Boost Bottle selbst berechnen kann und auch die Länge des Schlauchs zum Stutzen. Damit kann man dann Wirkungsbereich bzw. die Drehzahl bei der sie wirken soll, beeinflussen. Lässt sich für wenig Geld alles selber machen und hilft bei MZ z.B. gut gegen Schieberuckeln.

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!