MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von schlappo

    Ich hab immer meine Jacke mit Protektoren an. Das eine mal als ich die nicht an hatte, hat mich eine Öllache auf den Asphalt befördert. Schotterflechte auf dem Schulterblatt inkl., was recht schmerzhaft war. Deshalb schwitze ich an der Ampel lieber mal 5 Minuten. Sonst bin ich eher leichtsinnig was die Klamotten angeht, Jeans und Turnschuhe sind eben keine Schutzkleidung, aber bequemer. Zur Zeit fahr ich einen Germot Crosshelm und nie ohne Handschuhe! T-Shirt und kurze Hose würde ich nicht fahren, wäre mir zu wenig.

    Nur das Ladegerät an die Pole geht nicht, zum Elektrik testen reicht es. Aber zum starten muss eine Batterie drin sein, wenn die leer ist geht es wohl auch wenn das Ladegerät mit dran hängt. Hab ich aber noch nie versucht.

    Am Wochenende (und dank dem Rücklicht von Aljoscha) hab ich das "Facelift fertig gemacht und ein paar Bilder geschossen. Optisch ist sie jetzt noch kein Leckerbissen, aber der nächste Winter kommt bestimmt :whistling: . Wie man sieht, ich hab das kleinst mögliche Kennzeichen (240x130) bekommen. Sogar ohne Einwände der netten Dame von der Zulassung, obwohl mir eine Woche vorher gesagt wurde kleiner als 180x200 geht auf keinen Fall :kopfkratz: .




    Bei dem war ich auch zur "Beratung" wegen umrüsten von 150er auf 125er, der meinte ohne Rechnung einer Fachwerkstatt die den Umbau gemacht hat, geht garnix :k_schimpf: . Damit könne man erst sehen ob alles ordnungsgemäß gemacht wurde, dabei soll ja genau das vom Prüfer kontrolliert werden. Der andere hat nur die alten Papiere genommen, Rahmennummer verglichen und auf Zylinder + Zylinderdeckel die Markierungen gesucht. 15 min später war ich 26,30€ los und alles war abgenommenen. Bei dem Verein kommt es drauf an, an welchem Tag man dort ist. Da ist jeden Tag ein anderer Prüfer da und der der donnerstags Nachmittag da ist, ist wohl noch motivierter als die anderen.

    Wegen der Abnahme, fahr an besten Donnerstags zur Dekra. Dann sollte ein etwas jüngerer Prüfer mit Brille da sein, der hat Ahnung und macht nicht ein ewiges Palaver aus allem. Der hat mir meine MZ auch auf 125er geändert :thumbup: .

    Welche genau möchtest du wissen? Bisher konnte ich noch nicht wirklich viel fahren, aber das drückt schon mehr als die 50ccm. Nicht so derbe wie meine Aprilia RS damals, aber die hatte auch fast 34 PS aus 125ccm...

    Da gibt es auch einen Thread bei MZ-Forum.com, wo darüber diskutiert wurde. Da drin ist ein Link zu einem Tool mit dem man sich die Boost Bottle selbst berechnen kann und auch die Länge des Schlauchs zum Stutzen. Damit kann man dann Wirkungsbereich bzw. die Drehzahl bei der sie wirken soll, beeinflussen. Lässt sich für wenig Geld alles selber machen und hilft bei MZ z.B. gut gegen Schieberuckeln.

    Hab mir Mühe gegeben nicht zu trocken zu schreiben :D . Den Tank hab ich ganz vergessen, der hat leider eine "schöne" Delle. Der war beim Kauf auch nicht drauf, den hat er mit zugeschickt nachdem er vom versiegeln zurück war. Ist also nicht ein Krümel Rost drin. Mal gucken was der Dellendoctor da im Winter machen kann, der Mann ist ein Zauberer. Baujahr ist 1987, daher auch nur ein Spiegel Pflicht :thumbup: . Es ist auch eine Luxusausführung ohne Scheibenbremse (noch), was laut MZ Forum nicht ganz so häufig war.

    Tach!


    Gleich vorweg, wenn es hier nicht richtig ist, bitte verschieben.


    Wo fang ich nur an? Vor Jahren hab ich hier meinen SR50 irgendwo gezeigt, in etwas traurigem Zustand. Aber mit Kindersitz und fast Original. Ich bin ihn, so lang es ging, gefahren wie er war. Dann wurde mein Sohn zu groß für den Sitz und somit wurde der entfernt. Als die ersten Probleme mit dem Gertriebe auftauchten, die Gänge gingen nicht rein oder sprangen raus, hab ich den Motor zerlegt. Die Nut am Bolzen für die Schaltwalze war abgebrochen, da eh einmal alles offen war hab ich gleich das ganze Ding überholt. Im Anschluss fuhr ich noch ein knappes Jahr damit und dann hat es mich gepackt. Der ganze SR wurden zerlegt und alles was nicht mehr zu retten war wanderte in die Tonne. Der Zusammenbau musste dann allerdings "etwas" warten (2 Jahre). Da ich "besser als neu" Aufbauten nicht mag, wurden so viel wie möglich alte Teile technisch überarbeitet und wieder verbaut. Die Neuteile waren kaum der Rede wert, Reifen, ein paar Gummis, Kettensatz und Schläche. Per PVL wurde auch gleich auf 12V umgbaut, Hauptsächlich wegen dem viel besseren Licht. Lack gab´s auch neu, aber nur selfmade aus der Dose. Das Aussehen nennt man wohl "Used-Look". Hier nun eine paar aktuelle Bilder:





    Die Bilder sind entstanden als schon was anders in der Garage stand und die Entscheidung zum verkauf schon gefallen war. Dazu gleich. Hier bei uns in Eisenach gibt es jedes Jahr am 1. Mai eine große Ausfahrt mit allen möglichen Ostblock-2-Rädern. Da ich das erste mal dabei war, hab ich keine Ahnung wie lang die sonst waren, aber sie ging über 70km durch´s Umland (Steigungen 10% usw., Thüringer Wald eben). Ohne Probleme und nicht der langsamste, obwohl alles Serie ist, ich war erstaunt. Dennoch wusste ich da schon das er weg kommt, da "fuhr" was anderes im Kopf rum. Eigentlich war er mir immer zu langsam (ca. 65km/h), da ich über die Landstraße an die Arbeit bin wurde ich regelmässig von 40 Tonnern am Berg überholt. Was kein Spaß ist! Ich hatte schon mit vinnie geschrieben, Ende der Saison 2012, um dort meinen Zylinder in Auftrag zu geben (sorry nochmal das ich dann nix mehr hab von mir hören lassen). Die Finanzen haben dann dann nicht mitgespielt. Also im März nur Schild dran und fertig. Wie der Zufall so will, hatte mein bester Freund dann etwas Geld übrig und sich eine HuFu ETZ geholt. Da ich auch vor ca. 10 Jahren mal eine hatte, musste ich da unbedingt mal mit fahren. Ein schwerer Fehler!! Es kreiste im Kopf "du brauchst so´n Gerät auch wieder!" oder doch ein richtig wilder Motor im Roller? Nein! Ist nicht legal und nicht dafür gedacht, er muss weg! Nach 2-3 Wochen suchen und 2 missglückten Tauschversuchen über ebay-Kleinanzeigen, hatte ich schon fast aufgegeben, ich bin nicht so geduldig, jetzt oder gleich! Ein letztes mal das Telefon in die Hand genommen und bei einer Anzeige angerufen die schon etwas länger drin war und relaiv günstig. Es klingelt, klingelt, klingelt und dann geht endlich jemand ran! Er war im Urlaub und hat noch keine Emails gecheckt, sie ist noch da! Ich stell die üblichen Frage und was ich höre gefällt mir: 1. Hand, lückenlose Historie, Übergaberechnung+Protokoll, Betriebsanleitung, DDR Brief, BRD Brief und unverbastelt, steht allerdings seit 3 Jahren. Ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben sage ich zu! Er will mir und den anderen Interessenten noch Bilder schicken und dann abwarten. Ich sag nochmal das ich seh nehme und bekomme dann die Bilder. Zum dritten mal sage ich zu und er verspricht mir das sie stehen bleibt bis ich sie mir Live angesehen habe. Er sagt mir gleich das er bei Preis nicht runter geht, weil er zu viele Anfrage hat und sie für den Preis garantiert jemand nimmt. Ich hab sofort alles organisiert, Geld bei "Papa" geliehen, Transporter besorgt und dann die ganze Woche gehofft das er sich an sein Wort hält und sie noch da steht wenn ich komme. Ist ja in der heutigen Zeit leider nicht mehr weit her mit solchen Versprechen. Aber als wir angekommen sind stand sie wirklich noch da! Nach 30 min Fachsimpeln über MZ (er hat noch 2 von ca. 40 Eskort MZ) und andere Motorräder, war die ETZ verladen und ich 480,- Euro ärmer. In der Garage angekommen, wurde gleich mal der Vergaser gesäubert, eine Batterie rein gestellt und sie kurz zum Leben erweckt. 3-4 mal auf den Kickstarter und sie lief, nicht schlecht nach 3 Jahren. ein den letzten Wochen hab ich sie (passend zum A1) auf 125er umgebaut (mir oringinalen Teilen!), neue Reifen drauf gezogen und ein paar Kleinigkeiten erneuert. Wie schon gesagt, "besser als neu" ist nix für mich. Also wurde alles andere nur gereinigt und konserviert, einige Sachen kommen noch neu, aber erst im Winter. Vergangene Woche Donnerstag war dann TÜV, nach 10 Minuten und einer Probefahrt durch den Prüfer war die Plakette zugeteilt. Ohne Mängel! Eine halbe Stunde später stand ich bei der Dekra zum umtragen, was auch nach 30 Minuten erledigt war. Freitags gings dann zur Zulassung, 45min nach Eintritt in durch die Tür war ich auch da ferig. Schön mit Kennzeichen ein der kleinsten Größe die´s da gibt 240x130 (fast DDR Größe), ohne eine Widerrede oder Diskusion der Behörde. Fahren konnte ich leider bisher nicht wieder, dank einer Kieferhöhlenvereiterung....


    Am Wochenende bekommt sie erstmal das Facelift auf eckige Blinker und sobald es geliefert wurde eckiges Rücklicht. Nun ein paar Bilder vom Ausgangszustand, aktuelle kommen noch.





    Was ist aus dem SR geworden? Der ist verkauft, unter Wert wie ich finde, aber man bekommt ja nie raus was man reingesteckt hat. Allerdings hat mein Dad so sein Geld wieder und da ihn meine Schwägerin gekauft hat, ist er noch in der Familie und wird weiter gepflegt.



    Ich hoffe ich hab nicht mehr Text geschrieben als ihr ertragen könnt :rotwerd: , Kommentare sind natürlich erwünscht.


    MfG Alex

    Wie gesagt, abblitzen kann ich nicht. Die Werkstätten die ich so kenne, haben keine Stroboskoplampen mehr. Gibt zu wenig Autos die noch Verteiler haben. Und in der einzigen Werkstatt die noch richtig Simson macht, warte ich 2 Wochen auf einen Termin und bis dahin hat der Schrauber schon vergessen warum ich den Termin hatte (ja er ist schon, sagen wir mal, betagter). So läuft er gut und die 1,8 vor OT hab ich mit digitalem Messschieber eingestellt. Jetzt weiß ich ja das so wohl alles richtig ist (zu 98%,weil nicht geblitzt). Danke euch!

    Soweit läuft er Prima! Ja, ich hab die neu drin, naja fast :D. Hab die letztes Jahr kurz vor Saisonende rein gemacht und jetzt nochmal nachjustiert. Letztes Jahr lief er nicht so gut und da ich eh am basteln war hab ich da nochmal nach der Zündung geguckt. Ich fand es nur ungewöhnlich das alle 3 Markierungen übereinander stehen und hab daher lieber nochmal gefragt.

    Eben, ist ein SR50. Auch den muss man nicht wild verbasteln. Ich versteh einfach nicht das sich bei Schwalbe und Co alle aufregen und beim SR is es fast allen egal.... (bitte nicht persönlich nehmen, aber das regt mich auf)


    So lange man es zurückbauen kann und keine Originalteile zerstört werden, soll ruhig jeder machen. Die Schwinge wird wohl ein Eigenbau sein, eventuell passt was von der Yamaha DT 50 oder der DT 80.

    Tach!


    Heute hab ich mal versucht meine PVL (original, keine Tuning /Rennzündung) richtig einzustellen. Bin vorgegangen wird immer, Kolben auf OT und per Messschieber 1,8mm zurück. Die Markierung der Schwungmasse steht dabei genau auf der im Motorgehäuse. Auf der Grundplatte hab ich nur eine kleine Kerbe am Rand gefunden und die hab ich dann auf die Markierung gestellt. Bin mir nur nicht Sicher ob das so richtig ist, laufen tut sie. Aber da es ja eigentlich auch "nur" eine Elektronikzündung ist, auch nicht verwunderlich. Auf diese Nasen an der Grundplatte hab ich dabei nicht geachtet, da ich immer nur von Markierungen gelesen hab. Abblitzen kann ich nicht, mangels Möglichkeit.

    Ich hab die auf meine SR50 gut drauf bekommen, einfach ne halbe Stunde in die Sonne gelegt und Montierpasste von Autohaus um die Ecke. Hab die dann recht weit ohne Werkzeug drauf bekommen,nur am letzten Stück hab ich sie mit einem Hammerstiel rein gedrückt. Ob es runter auch so schön geht,werde ich noch sehen. Die kommen so schnell erstmal nich runter.