Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson läuft nach Umbau auf PVL nicht rund

  • Hallo!


    Habe meine Simson 6V Elektronik auf 12V PVL umgebaut. (Stino S51 B2)
    Mit 6V Elektronik ist sie normal gelaufen, mit der PVL funktioniert Licht und Hupe gut nur sie läuft sehr schleppend, das heißt wie als würde man im 2. Gang versuchen an zu fahren obwohl man im 1. ist.
    Die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h konnte ich wie zuvor erreichen. Es wurden verschiedene Zündkerzen ausprobiert (normale Isolator, Bosch und NGK) das Zünkerzenbild war erst schwarz wo sich aber die Urschache, nämlich eine herausgedrehte Hauptdüse schnell beheben ließ.
    Zündkerzenbild unmittelbar nach einer Fahrt (Isolator)
    http://s14.directupload.net/images/130610/i46wnhph.jpg
    Mit manchen Zünkerzen ist sie nach einiger Zeit aus gegangen mit anderen lief sie wie gesagt schleppend.
    Auch ist es mir 2 mal bei Probefahren passiert das ein Knall (evt. Fehlzündung) zu vernehmen war.
    Ich meine auch das der Motor und Auspuff heißer als sonst wird.
    Vergaser ist noch der alte (BVF), Auspuff ist auch noch der alte mit dem sie normal gelaufen ist.
    Der ZZP ist auf 1,80mm OT eingestellt.


    Danke für eure Antworten

  • Sicher, dass der ZZP richtig eingestellt ist?


    Warum baut ihr nur eine funktionierende elektronische Zündung aus? Du bist heute schon der 2. Kandidat.... :huh:


    Bei der E-Zündung konnte man mittels Rädchen am Steuerteil die Einsatzdrehzahl einstellen, ob das bei der PVL auch geht, weiss ich nicht. Hat der Motor einen Masseanschluss zur Zündspule?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hast du die Zündung mal mit einem Stroboskop abgeblitzt?


    Hört sich für mich sehr nach einem falschen ZZP an. Evtl. stimmen die Markierungen nicht.


    mfg
    :b_wink:

  • Zitat

    Warum baut ihr nur eine funktionierende elektronische Zündung aus? Du bist heute schon der 2. Kandidat.... :huh:

    Weil ich im dunkeln nicht blind fahren will


    Zitat

    Hat der Motor einen Masseanschluss zur Zündspule?

    Ja, nachträglich angeschlossen hat aber nichts gebracht

  • Weil ich im dunkeln nicht blind fahren will


    :gut_beitr:


    Ich tippe auch auf ZZP... auch wenn ich gleich gesteinigt werde... aber 1,8mm vor OT ist meiner Meinung nach viel zu früh... bei PVL oder Vape würde ich max 1,4mm v. OT nehmen...
    Die M554 Motoren wollen sogar 1,0mm vor OT... steht so im Handbuch...

  • Hast du die Zündung mal mit einem Stroboskop abgeblitzt?


    Hört sich für mich sehr nach einem falschen ZZP an. Evtl. stimmen die Markierungen nicht.


    mfg
    :b_wink:

    Markierungen stimmten nicht, original ging gar nix
    Stroboskop wäre noch machbar, ist vorhanden (Max dann brauchen wir ein langes Kabel bis zu Deiner Simme).


    Grüße


    Edit: PVL sollte 1,80 vor OT sein oder ?

  • Es sind auch immer 2 Zündfunken statt einem wenn ich das richtig gesehen habe.


    ?( :doofy: :search: :popcorn:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!