Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1 63ccm umbau

  • Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und auch ganz neu in der Welt der Schwalben...
    Hab mir diese Woche eine KR51/1 bj 68 gekauft, mit neu regeneriertem Motor (erst 500km gefahren) inkl neuem Zylinder und Kolben gekauft... Sie hat auch schon eine Vape Zündung verbaut, sonst ist alles komplett original.
    Hab mich hier und auch in anderen Foren schon reichlich bezüglich Tuning informiert und habe rausgelesen dass eigentlich das beste was ich machen kann das 63ccm Kit von ZT-Tuning ist.
    Nun gibt es ja einmal stage1 (ca. 6PS) und dann noch stage2 (ca 10PS). Was ist denn der unterschied zwischen den beiden Zylindern? Oder kommt der Leistungsunterschied durch den bei Stage2 mitgelieferten Vergaser und Auspuff (AOA3)?
    Und wie sieht es mit dem Luftfilterumbau aus, sollte man das auch machen? Weil ich habe irgendwo gelesen, dass bei der /1er es nicht so ohne weiteres geht!?
    Desweiteren weiß ich nicht ob ich noch ein anderes Ritzel mitbestellen soll oder nicht, mir ist eigentlich die Beschleunigung wichtiger als Endgeschwindigkeit, so 75km/h würden mir schon reichen.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Kaufe das Stage 1.
    Das Stage 2 beinhaltet einen vollkommen anderen Zylinder. Ich glaube ein 4Kanal.
    Hol dir Stage 1 und verbau es mit den vom Tuner empfohlenen Anbauteilen.
    Gewöhn dich doch aber lieber erstmal an die Schwalbe wenn du sie erst eine Woche hast.

  • Ich hab auf meiner S50 einen 63er von Langtuning,
    und soooo dolle ist die mehrleistung auch nicht. hätte mir von dem Geld lieber was anderes kaufen soll

    :P


    Ich glaub nicht das der hält, was er verspricht



    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

  • Das Stage 1 kit ist top um den trägen 3 Gang motor beine zu machen.
    Man hat unten rum genug kraft um ein sauberen anschluss zwischen den Gängen zu haben.


    -Auspuff auf AOA2 umbauen,
    -Ritzel probiere erst das Originale
    -Luftfilter würde ich erstmal so lassen
    -Düse hatte ich eine 78 oder 80er das weiß ich nicht mehr genau

  • Habe auch ein Stage 1 von ZT,sogar mit dem neuen AOA3 Auspuff.Der Luftfilter sollte aber umgebaut werden,so die Aussage von ZT.Entweder 6 10er Löcher in den Ansaugeräuschdämpfer X( oder die 2 Sportfilter Variante wie sie Moto-Selmer macht.So hab ichs gemacht.



    Kostenlose XXL Bilder bei TRIXUM.DE


    Leider bekomme ich meinen gerade nicht eingestellt.Könnte aber am falschen Vergaser liegen.Habe einen 16N1-6 vom Sperber,wo die Korrekturluft-Öffnung nicht verklebt ist.

  • Vergiss nicht die Schellen von der Ansaugmuffe zum Ansauggeräuschdämpfer und dem Vergaser.
    Sonst holste du dir mit etwas Pech Nebenluft ins Haus.


    Gruß

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • Den luftfilter nach hinten hätte ich nicht an diese Stelle gesetzt, da bekommt er zuviel Staub und eventuell auch Wasser ab. Der 16N1-6 kommt aus Star oder habicht, nicht aus dem Sperber. Welche HD hast du ausprobiert?

  • Ja,meinte auch Star,Habicht.Hab eine 80 HD drin.Vergaser wurde von ZT so gemacht.Hatte den ganzen Motor mit Gaser dort zur Reg. und Umbau.Der Motor macht halt obenrum zu.Standgas lässt sich auch nicht richtig einstellen.Selbst bei erhöhtem Standgas tourt er dann irgendwann runter und geht aus.Ich hatte mal den Ansaug abgemacht,da lief er auch obenrum.Aber das würde bedeuten,das zu wenig Luft kommt,was ich mir bei nem 63ccm mit Stinogaser und 2 Pilzen nicht vorstellen kann.Kerze ist dunkel und nass.
    Der Vergaser ging vor dem Umbau schon nicht so richtig,trotz richtiger Bedüsung.

  • Komisch ich hatte bei nem 18er bvf und dem Umbau mit nur einem Pilz ne 100er hd. Deshalb denk ich das die 80er eigentlich zu klein sein müsste.

  • Ich habe ja nur einen originalen 16 er Vergaser.Die 80 HD war schon von ZT eingebaut und eine 75 HD mitgeliefert.Also wird das von der Abstimmung schon so passen.

  • Wer weiß wie luftdurchlässig die pilze unterm strich wirklich sind...


    Aktuell scheint se deutlich zu fett zu laufen




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Moin ich muss den Beitrag nochmal hoch ziehen weil man ja wenig gescheites zu dem Thema findet.


    Mein Setup:Kr51/1K mit LT 63er Stage1 dann die umbaumaßnahmen am 16N1-5 mit 85HD 20er Einlassventil und 215er Nadeldüse 09er Nadel mit Blättchen. Luftfilterumbau auch laut LT mit den 2 großen Löchern in der Gummimuffe. Und AOA 1 Krümmer gekürzt. Allerdings leeeider mit einem 32 Krümmer und einem 32 Nachbau "Tuning " Auspuff. Da mir mein Originaler DDR auspuff bei einem Unfall zerstört wurde... LT 5 Lamellen Kupplung mit verstärkten Federn.




    Kerze schön braun gefühlt eher bisschen Dunkel.


    Leider auch 6V U Zündung (ab abgeblitzt) bei der mir dir kondensatoren grad alle 5 min abrauchen. Deswegen jetzt den ALK bestellt in der Hoffnung das der zuverlässiger ist.


    Mich stört allerdings .... luftfilterumbau schon ziemlich laut und auffällig.... und ich hab das Gefühl sie könnte noch höher drehen macht es aber nicht. Laut GPS ca73 km/h .


    Was meint ihr könnte Sinn machen?


    Vape....ja ich weiß ist mit aber zu teuer als hobbyschönwetterfahrer....


    Wieder ein DDR 28er Auspuff?


    Ori Gummimuffe zum luftberuhigungskasten mit kleinerer HD?


    Danke für eure Meinungen.
    LG Torben

  • Ich würde dir minimum die orignale Elektronikzündung empfehlen, da die U-Zündung irgendwann physikalisch an ihre Grenze kommt. Wobei ich nicht genau weiß, wo die Grenze liegt.
    Besser wäre, wie du schon passend geschrieben hast, eine Vape oder sogar eine Powerdynamo. Für die musst du zwar die Elektrik umbauen, kannst dann aber bei der Schwalbe auf die Batterie verzichten und einen H4 55/60W Scheinwerfer verwenden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!