MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von itchyy

    Wegen dem Ölverlust brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Solange es nur hin und wieder ein Tröpfchen ist, gibt es trotzdem TÜV.
    Auf dem Bericht steht dann in etwa:
    "(GM) Umweltbelastung, Motor ölfeucht"


    Wenn ein Schreiben vom Amt vorliegt, wird der Prüfer auch nur die aufgelisteten Punkte bearbeiten.
    Es kann natürlich passieren, dass es etwas teuer mit der Eintragung wird, da der Prüfer das als separaten Fall bearbeiten muss.
    Praktisch erledigt er natürlich alles zusammen. Formell wird es aber wie zwei einzelne Termine abgerechnet.

    wenn ich jetzt den auspuff weiter auf den krümmer schiebe also die strecke bis zum gegenkonus verkürze würde das doch das gewünschte Ziel erfüllen aber auf der anderen Seite bei den höheren Drehzahlen dann wieder Verlust bringen weil dann wieder mehr Abgas in den brennraum gedrückt wird oder?


    Lies dir meine Erklärung noch einmal genau durch.
    Stark vereinfacht betrachet benötigt die Druckwelle immer die selbe Zeit von Auslass bis zum Kegel und wieder zurück, unabhängig der Drehzahl.
    Bei niedrigen Drehzahlen dauert es zu lange bis der Kolben den Kanal wieder schließt und es strömt Abgas zurück in den Brennraum.


    Verkürzt du den Weg von Auslass bis zum Kegel, durch Kürzen des Krümmers, verstärkst du diesen Effekt umso mehr.
    Du müsstest also den Krümmer weiter aus dem Auspuff raus montieren.
    Ich denke aber dadurch wird der Zylinder obenrum eher kastriert als das Leistungsband effektiv verschoben.

    Deine Überlegung geht genau in die gegenteilige Richtung.
    Wie ein Resonanzauspuff funktioniert weißt du?
    Vereinfacht gesehen ist die Resonanzwelle im Auspuff unabhängig der Drehzahl stehts gleich schnell. Das Abgas strömt also in den Auspuff, prallt gegen den Gegenkonus und die Druckwelle wandert zurück Richtung Zylinder. Dabei wird überströmtes Frischgas aus dem Krümmer zurück in den Brennraum gefördert. Idealerweise geht jetzt der Auslass zu, der Brennraum ist voller Frischgas und alles Abgas ist im Auspuff.
    Wenn jetzt aber der Auslass eher öffnet und später schließt ist das Abgas eher beim Gegenkonus und die Druckwelle eher "auf dem Rückweg". Das Frischgas wird wieder in den Brennraum geschoben aber der Auslass ist immernoch offen. Also kommt jede Menge Abgas ebenfalls in den Brennraum zurück.


    Da wir annehmen, dass die Zeit, welche das Abgas vom Brennraum bis zum Gegenkegel und wieder zurück benötigt immer gleich ist, schafft es der Kolben nur bei höheren Drehzahlen den Auslass rechtzeitig zu schließen.



    Lektüre:
    https://www.amazon.de/Zweitakt…caba7dc133&language=de_DE

    Woher hast du die Werte, dass du den Zylinder genau so bearbeitet hast?


    Sollte der Zylinder mit scheinbar willkürlich veränderten Kanälen tatsächlich echte 75 km/h schaffen, solltest du dein Glück nicht ein zweites mal ausreizen, sondern dich freuen, dass dieses Experiment nicht nach hinten losgegangen ist.


    Nein aber wirklich: durch weiteres Vergrößern der Einlass/Auslasssteuerzeit verschiebst du das Leistungsband immer weiter nach oben.


    Miss doch mal die Steuerzeiten aus und poste sie hier.
    Da lässt sich bestimmt noch etwas nacharbeiten, zumal die Überströmer ja unbearbeitet geblieben sind?


    Ansonsten lass das Ding so und freu dich das es geklappt hat und gut fährt.



    Edit: Der Thread hätte eher in den Bereich Tuning gepasst.
    Bitte aufpassen in welches Unterforum man postet.
    Wird sicher bitte bald einer Verschieben.

    1. Ein über ein Kolbenfenster gesteuerter Überströmkanal kann bei der Spülung unterstützend wirken, kommt aber in seiner Funktion bei weitem nicht an die normalen hinterführten Überströmkanäle heran.
    So ein Kanal ist wie auf Bild 12 zu sehen ausgeführt.
    Das Bild 11 zeigt keinen zusätzlichen Überströmkanal! Diese Tasche dient in Verbindung mit dem Kolbenfenster als Erweiterung des Einlasskanals. Der Kanal hat in keiner Kolbenposition eine Verbindung zum Bereich über des Kolbens. Diese Ausführung ist ausschließlich bei Verwendung einer Membran im Ansaugtrakt anzuwenden.
    2. Wie in 1. beschrieben handelt es sich hierbei um einen Membranzylinder. Das Kolbenfenster dient ausschließlich der Einlasserweiterung und hat nichts mit den Überströmern zu tun.


    3. Ein V-Auslass wird gegen OT breiter um im Bereich des Vorauslasses (Bereich der Kolbenposition in dem der Auslass offen, die Überströmkanäle aber geschlossen sind) eine möglichst große Fläche zu gewährleisten. Somit kann das Abgas optimal entweichen, eh Frischgas dazu kommt. Bei einem "T"-Auslass ist dies noch deutlicher ausgeformt. Es handelt sich sozusagen nur um die optimale Aufteilung des Auslassquerschnitts entlang der Laufbuchse.

    Die Papiere kannst du beim KBA neu beantragen. Stell dich da aber auf eine längere Wartezeit ein.
    Das Typenschild ist nicht zwingend notwendig. Du kannst aber ein Neues gravieren (lassen) und selber anbringen. Das wurde auf den vorhergehenden Seiten alles erläutert...


    Außerdem möchte ich dir die Verwendung von Satzzeichen wärmstens empfehlen.

    Das Fusspedal und die Strahlpistole kosten zusammen ja ungefähr genauso viel wie eine Handbetätigte, von daher eigentlich nur in der Installation ein bisschen aufwendiger.


    Wenn man also was neues aufbaut, bzw sich gerade erstmalig etwas zulegen möchte, ist es finanziell eigentlich egal.


    Das allerwichtigste beim Strahlen ist sowieso die Luftzufuhr. Ohne ordentlichen Kompressor nutzt die beste Ausrüstung nichts.

    Ich möchte euch auch gern meine Erfahrungen mit meiner Sandstrahlkabine mitteilen.


    Ich habe mir eine Strahlkabine selbst gebaut in den Maßen 1,2m x 1,6m x 2m Strahlbereich. Als Abdeckung dient eine alte Schaufensterscheibe. Die Scheibe wird durch eine transparente Tischdecke, die ich darunter klemme geschützt. Diese Tischdecke gibt es als Meterware im Baumarkt für etwa 5-7 €/m.


    Als Absaugung verwende ich ein Schmiedefeuergebläse welches Ansaugseitig mit der Kabine verbunden ist. (allerdings vollkommen überdimensioniert)


    Strahlpistolen kann ich zwei verschiedene empfehlen:


    Angefangen habe ich mit folgender, welche mit der dazugehörenden Ansaugglocke gut funktioniert:


    https://www.tbs-aachen.de/Druc…LMhsm2VwMOhcaArOXEALw_wcB


    Später habe ich dann auf folgende Strahlpistole umgerüstet, welche durch ein Fusspedal betätigt wird.


    https://www.ebay.de/itm/SANDST…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Dazu kann auch gut die Ansaugglocke der vorherigen Strahlpistole verwendet werden.
    Ich empfehle die 7mm Keramikdüsen, bei Verwendung von 2mm Strahlgut.


    Gestrahlt wird mit Schlacke für ca. 7-8 €/25kg


    https://ots-store.com/25kg-Sak…gpwwXFELLsjRoCXIcQAvD_BwE



    Da häufig zwar die Strahlpistolen einigermaßen tauglich, die Ansaugglocken dazu aber oft kaum zu gebrauchen sind, habe ich mir mal selber eine konstruiert und 3D-drucken lassen. Bei Bedarf kann ich gern eine STEP zukommen lassen.

    Wie wurde die Zündung eingestellt?
    Wurde auch abgeblitzt?
    Ist der Flansch zwischen Zylinder und Vergaser in Ordnung?
    Vergaser richtig bedüst und grundeingestellt?
    Ist die Zündkerze nass nach mehrmaligen Startversuchen?

    Mal zurück zum Thema:


    Wenn du die Möglichkeit hast Auszubuchsen, dann Ausbuchsen! da lässt sich alles viel schöner bearbeiten.
    Wieso sollte es einfacher sein einfach zusätzliche Kanäle zu bohren als die Gegebenen zu bearbeiten?
    Du musst die neu Gebohrten trotzdem bearbeiten und anpassen.
    Exakte Werte für die Bearbeitung kann ich dir gerade leider keine liefern. Hab grad keine parat und zum rechnen fehlt mir die zeit. Vllt die Tage mal.


    Nur einen groben Überblick: die Einlasssteuerzeit sollte immer am Kanal durch nach Unten bearbeiten verändert werden. Kolben kürzen führt zu Instabilität und/oder einem Ungleichgewicht.
    Wenn zusätzliche Kanäle eingebracht werden, so werden diese zuerst in die Buchse gearbeitet, die Buchse wieder eingebuchst, die Kanäle an den Kühlkörper angerissen und dann in diesen eingearbeitet.
    Du kannst nicht einfach den Bohrer ansetzen und grob schätzen wo du rauskommen möchtest. Rechne dir mal aus um wie viel Grad die Steuerzeiten variieren würden wenn du dich beim Bohren um nur 1° vertust. Wenn du komplett mit deinen 30° durchbohrst würde der Kanal einen Vertikalwinkel von 60° besitzen und der effektive Kanalquerschnitt wäre minimal. Damit wäre der Zylinder schlicht und einfach versaut. Generell hat ein Bohrer am Zylinder relativ wenig zu suchen. Maximal zum Vorbohren von neuen Kanälen in der Buchse. Bearbeitet wird am besten mit einem Dremel oder ähnlichem. Wenn du die Buchse draußen hast, kannst du die Kanäle zur Not auch mit ner Schlüsselfeile bearbeiten.


    Mein Tipp: such dir erstmal ein paar Werte von einem sportlicherem Zweikanaler. So musst du nur die bereits vorhandenen Kanäle etwas bearbeiten und nicht komplett neue einarbeiten.
    Wenn dir das mit den Überströmern zu heiß ist, dann kannst du zur not auch mit Zylinderkopf abdrehen und Distanzplatte oder ähnlichem am Zylinderfuß arbeiten. So musst du nur den Einlass und den Auslass bearbeiten. Das ist bedeutend einfacher.


    Trotzdem empfehle ich dir zu allererst dich richtig über alles zu belesen. Wieso eben diese Flächenverhältnisse gut funktionieren oder warum eben jener Vertikalwinkel nicht passt usw.


    MfG

    Hey simsonfans
    Wollte mal fragen ob im Forum auch Eishockeyfans unterwegs sind.
    Ich habe nämlich ein kleines Problem.
    Ich bin Student und dadurch häufig erst später heim. Die ersten Spiele werden aber schon 16:15 Uhr angepfiffen. Kennt jemand eine Seite wo ich mir online nachher das Spiel ansehen kann?
    Habe leider keinen Reciever zum aufnehmen oder keinen sat-stick für den laptop.
    Danke für eure Hilfe.


    MfG

    Im Ernst, Pulverbeschichtung ist gut und günstig, aber eine gute Lackierung ist eine ganz andere Liga. Eine Pulverbeschichtung kann man nahezu äquivalent zu einer Lackierung verarbeiten, aber der Aufwand und der Preisvorteil der einen zu der anderen Methode nimmt sich dann nichts mehr.


    Bei Metallic-Lacken kannst du Pulverbeschichtung sowieso knicken. Bei Simsons bin ich kein Freund von Metallic-Lacken. Das passt optisch meiner Meinung nach nicht, erst recht nicht in die Epoche.


    MfG
    Christian



    Warum sollte metallic nicht gehen?


    Das hier ist auch gepulvert



    Der Preisvorteil ist absolut eindeutig und vom optischen her brauchen sich pulverbeschichtete Teile überhaupt nicht zu verstecken!


    Bedenke aber, dass man nur blanke Metalloberflächen pulvern kann. Du kannst also nicht spachteln oder ähnliches.

    dann is die kerze nur nass geworden(kommt, wenn man zu viel kickt bevor sie angeht oder wenn man Benzinhahn offen lässt über die nacht und der nicht mehr so 100% tacko ist)


    würde die Kupplung richtig trennen würde das Hinterrad nicht mitdrehen, heißt also, wenn du leerlauf drin hast, solltest du mal die Kuppulung einstellen lassen


    Was hat ne nasse Kerze mit dem Benzinhahn zu tun? Man hat ja noch das Nadelventil und den Schwimmer die schließen. Und selbst wenn nicht füllt sich einfach nur der Vergaser oder läuft gar über. Das ist doch der Kerze egal.



    Das sich im Leerlauf das Hinterrad mitdreht hat mit der Kupplung auch nichts zu tun. Würde er beim Kicken kuppeln würde rein garnichts passieren. Leerlauf ist Leerlauf da kann man Kuppeln wie man will. Reibung im Getriebe ist deswegen trotzdem da und wenn das Rad leichtgängig ist und in der Luft steht, dann kann sich das auch ein bisschen mitdrehen.


    Das schleifende Geräusch könnte von der Bremse kommen, vllt schleifen die Beläge ein wenig in der Trommel.