MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

VAPE eintragen lassen?

  • Zitat

    Haben die TÜVfer denn einfach keine Lust sich mit sowas zu beschäftigen oder woher stammt der Unwille?


    weil:


    Zitat

    Als Antwort wurde mit mitgeteilt, dass beim Umbau auf eine VAPE Zündanlage keine extra Abnahme von TÜV oder DEKRA notwendig sei, da durch diese Anlagen die Motorleistung nicht gesteigert werde und demnach keine Gefährdung zu erwarten sei.



    dann kannst du ja genauso lächerlicherweise deine rosa griffgummis eintragen lassen. aber was soll der scheiss? ebenso weil der VAPE.



    Ahoi!



  • Wenn ich ein Moped habe,daß mit einer 12V Elektronikzündung ausgestattet ist,dann habe ich mit der Vape ebenfalls eine 12V Elektronikzündung


    Folglich brauch ich nichts umtragen lassen 8logischer Maenschenverstand ist aber leider nicht immer mit der kleinkarierten gesetzgebung konform)


    Anders verhält es sich,meines Erachtens,wenn ich dann auf H4 umrüste.
    Denn dann habe ich ja eine veränderte Lichtanlage.


    Bei Mopeds,die keine /1 sind,müßte ,strengenommen,sogar der Umbau auf 12V Zündung eingetragen werden

  • Bei umrüstung auf Halogen verbaut man aber auch einen entsprechenden Scheinwerfer mit Prüfnummer - damit ist der Scheinwerfe eintragungsfrei.


    Da in der BE soweit ich weiß kein Bezug auf die Zündanlage oder Batterieanlage genommen wird, kann diese auch nicht erlöschen wenn eine Änderung an Zündanlage oder Batterieanlage erfolgt. Zumindest kann das unmöglich bei einer Polizeikontrolle geprüft werden - in meinen BE steht dazu nichts.


    Gibt es zur Vape nicht auch so einen Wisch von wegen "...offizielles Ersatzteil, keine EIntragung erforderlich und unbedenklich..." so wie man es bei jedem Bing Vergaser auch bekommt?

  • Scan das mal bitte ein falls du es findest, bei meiner war nix dabei. Ist aber auch schon wieder etwas her, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

  • Wenn der Tüv Prüfer nichts eintragen will, einfach nach einer schriftlichen Bestätigung fragen.
    Entweder macht er dass dann oder du hast was worauf du dich stützen kannst.


    Meine Meinung: Bauliche Veränderung = Eintragung


    (Deine BE ist nur ein Auszug, die echte hat diese Daten)

  • w


    Was soll man davon halten, ich habe bei allen meinen Fahrzeuge die Vape beim TÜV abnehmen lassen.
    Und dann vom Strassenvergersamt eintragen lassen, so bin ich auf der sichern Seite.
    Das halte ich auch so bei jeden Fahrzeug welches ich mit Vape verkaufe.

  • :gut_beitr:


    Jetzt kommt als nächstes: "Da steht aber Lichtanlage, die Zündung ist nicht die Lichtanlage" Und nu? :D


    Same procedure than last year....


    Aber auf der sicheren Seite sein ist vor allem gewerblich anzuraten

  • Ich hatte seiner Zeit die Unterlagen die bei der Vape bei liegen mit zum KBA geschickt.

  • Wann merkt es denn der letzte endlich?!


    Veränderungen --> ABE Problem.


    Natürlich MUSS er nach deutschem Recht (aktuell ist es die BRD auch wenns hier um DDR Mopeds geht, so als info...) das Teil eintragen lassen.


    Es wird dabei mit Sicherhheit keine Probleme geben - aber das heißt eben nicht das man es sein lassen kann.


    Du solltest also die Aussage:

    "wie oft denn noch?
    ne vape brauch nicht eingetragen werden, da sie auch bis auf die lichtleistung nichts steigert"


    getrost übersehen. Lass es eintragen wenn die Cops bei euch da so eckig sind.


    Entschuldigt den harschen Ton, ich finde es jedoch absolut fies und böse ratschläge zu geben im Bereich Versicherung und rechtliches ohne jeglichen schimmer von der Thematik zu besitzen!

    Einmal editiert, zuletzt von golden_swallow ()

  • Aja, wenn ich Luft aufpumpe bis auf 4 bar veränder ich ja auch was, also eintragen lassen?

  • ...wenn du n anderen reifen drauf machst, dann ja....

  • Aja, wenn ich Luft aufpumpe bis auf 4 bar veränder ich ja auch was, also eintragen lassen?

    Vergiss nicht die Reifen von einem Sachverständigen eintragen zu lassen wenn das Profil sich um einen Millimeter abgefahren hat :D


    ...wenn du n anderen reifen drauf machst, dann ja....

    Nur bei anderer Größe, Reifenbindung gibt es bei Simson nicht ;)



    Gruß
    Alex

  • Da in der BE soweit ich weiß kein Bezug auf die Zündanlage oder Batterieanlage genommen wird, kann diese auch nicht erlöschen wenn eine Änderung an Zündanlage oder Batterieanlage erfolgt.

    Du "weißt" falsch - selbstverständlich ist in der ABE des Fahrzeuges (das ist z.B. für die S 51 eine etwa 50 cm dicke Aktensammlung) Zünd- und Lichtanlage genau beschrieben.


    Alles weitere siehe (wie schon mehrfach angesprochen) die Erläuterungen zu § 19 StVZO.


    Das einfachste wäre also, wenn MZA bzw. Vape den Zündanlagen ein entsprechendes Schreiben mitgeben würde, z.B. eine gutachterliche Stellungnahme daß die Zündanlage keine Leistungssteigerung darstellt und im Rahmen der Typprüfung der S 53 das entsprechend getestet wurde. Gegengezeichnet von einem technischen Dienst und fertig.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Das einfachste wäre also, wenn MZA bzw. Vape den Zündanlagen ein entsprechendes Schreiben mitgeben würde, z.B. eine gutachterliche Stellungnahme daß die Zündanlage keine Leistungssteigerung darstellt und im Rahmen der Typprüfung der S 53 das entsprechend getestet wurde. Gegengezeichnet von einem technischen Dienst und fertig.

    Das werde ich mal so an MZA weiterleiten

  • Das werde ich mal so an MZA weiterleiten


    Keine Leistungssteigerung ist erst mal richtig. dicker Funke bringt nicht mehr als dünner Funke, .........aber die höhere Lichtleistung frisst Energie, die zum Fahren dann nicht mehr zur Verfügung steht. Also im Endeffekt ergibt sich eine Leistungsminderung.

  • Könnte es nicht sein, dass eine U Zündung mit altersschwachem Polrad leistungsmindernd bei niedrigen Drehzahlen wirkt?


    Die Frage mit Vape ja oder nein steht bei mir eigentlich auch schon seit längerem.
    Bisher hab ich die U drin gelasen, weil original und billige Ersatzteile, weil eigentlich
    ist dagegen nichts einzuwenden.
    Eher ne 6 Volt PVL?


    Mich regt nur eins auf: Seitendeckel runter, Polrad runter, gefrickel, Polrad drauf.
    Seitendeckel wieder drauf, Trittbrett dran, Bremse einhängen.
    Lüfterrad vergessen, Trittbrett wieder ab, Seitendeckel ab, Lüfterrad wieder dran, Seitendeckel wieder drauf, Trittbrett wieder dran, Bremse einhängen.
    Motor starten, Lüfterrad schleift.
    Trittbrett runter, Seitendeckel runter, Lüfterrad 180 Grad drehen, Seitendeckel drauf Trittbrett drauf.


    Probefahrt, läuft, nichts schleift - Tacho geht nicht :a_zzblirre:
    Trittbrett runter, Seitendeckel runter, Kucken, Seitendeckel drauf, Trittbrett drauf.


    Probefahrt, Hurrah Tacho geht aber Bremse vergessen einzuhängen. :waiting:
    Exact so ists gestern gelaufen...



    MFG

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!