MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von plucksch

    Hier möchte ich für Interessierte aufzeigen wie ich bei mir das ewige siffen des Kupplungsdeckels an einem M541 Motor gelöst habe. Besonderer Dank geht dabei an "Simson-Helene" der diesen Weg aufgezeigt hat. Video von Simson-Helene auf Youtube



    Teileliste:


    - Weicon Plast-o-seal Dichtmasse
    - Kupplungsdeckeldichtung 0,8mm (AKF)
    - Opel Astra G (H?), Vectra B, Corsa C Ölablasschraube mit O-Ring
    - (V2A Schraubenset Motor mit Inbuskopf)



    Ölablasschraube bearbeiten:


    Die Ölablassschraube hat keinen Magneten, Späne die sich über die gesamte Fahrzeit bilden werden also nicht rausgefiltert. Wer so einen Magneten unbedingt braucht, kann diesen aber leicht nachrüsten. Es gibt sehr starke kleine Magnete, diese lassen sich sich mit Flüssigmetall ?oder Sekundenkleber? in die Schraube einsetzen. Glücklicherweise hat die Schruabe mittig am oberen Ende eine Vertiefung, diese ist zwar zu klein für einen dieser Magnete, aber dient prima als Führung eines Bohrers um auch als Laie per Handbohrer sauber zu arbeiten. Daher, Magneten besorgen (meist Durchmesser 6mm), Schraube anbohren und Magneten verkleben.




    Ablauf:


    Das Öl Ablassen und den Kupplungsdeckel abbauen, restliches Öl entfernen (S51 ankippen hilft) und die Dichtflächen von Öl, Dichtungsresten oder anderem Schmutz befreien. In der Zwischenzeit habe ich den neuen Kupplungsdeckel vorbereitet, da mein alter einen Riss hatte. Guckt euch am Besten auch euren Deckel vor allem im Bereich des Ölablasschraubengewindes an und tauscht den Deckel im Zweifelsfall aus.
    Als nächstes die neue Ölablasschraube am unteren Ende mit dem gewünschten Dichtmittel einreiben und mit den Fingern (tut euch einen Gefallen und nehmt Einmalhandschuhe für den gesamten Vorgang) sauber verteilen. Die Ölablasschraube per Hand in den Kupplungsdeckel drehen, vorher natürlich auch hier reinigen und sauber arbeiten. Die Schraube hat einen Innentorx, stellt also vorher sicher, dass ihr das richtige Werkzeug habt und zieht die Schraube behutsam an, der Kupplungsdeckel aus Grauguss hält nicht so viel aus. Ihr braucht aber zum Glück nicht viel Kraft, der O-Ring und das Dichtmittel reichen massig aus.


    Nun die Kupplungsdeckeldichtung mit dem Dichtmittel zwischen den Fingern einreiben, ich habe großzügig gearbeiten, Brocken sollten aber nicht entstehen. Reibt die Dichtung am besten zwischen zwei Fingern, die immer wieder mit Dichtmittel benetzt werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Dichtung wurde von mir zuvor NICHT mit Öl benetzt, das Dichtmittel wurde also auf die trockene Dichtung aufgetragen. Nun die Dichtung auf den Motor legen, sie klebt das das Dichtmittel sehr gut an diesem und den Kupplungsdeckel vorsichtig auf den Motor schieben. Ich habe noch ein bisschen Dichtmittel an den Vitondichtring der Kickstarterwelle geschmiert und auch dort besser abzudichten. Schaut nun ob die Dichtung gut sitzt und schiebt sie nötigenfalls noch ein wenig in Position.
    Zum Schluss die Schrauben nach und nach anziehen und dann die letzte Umdrehung immer über Kreuz (gegenüberliegenden Schrauben) handfest anziehen, ich habe hier einen Schraubenzieher mit Inbusspitze benutzt, also keine Ratsche mit großer Hebelwirkung.


    Das war bereits alles, nun das Öl auffüllen und nochmal alles einer Sichtüberprüfung unterziehen. Ich habe die ersten Tage Küchentücher untergelegt um zu überprüfen ob auch wirklich alles dicht ist. Bisher, und auch nach 2 mittleren Touren, bleibt das Öl bei mir wo es soll, IM Motor. Ich werde natürlich noch länger beobachten, bin aber guter Dinge und wesentlich entspannter mein Moped an öffentlichen Plätzen oder bei Freunden zu parken.


    Diese Anleitung ist sicherlich nicht für jeden etwas (ist ja nicht Original) und 90% der Mitglieder hier kommen sicherlich auch gut mit den originalen Materialien zurecht, mir reichten diese aber nie, daher bitte ich darum Kommentare diesbezüglich zu unterlassen. Verbieten kann ich es euch natürlich nicht! :biglaugh: Ich hoffe trotzdem dem einen oder anderen geholfen zu haben.


    Sie ist jetzt übrigens zugelassen und auch mit einem Gutachten bewertet. (Für die Teilkasko)
    Fahrzeugschein kann bei Interesse gerne kopiert werden, einfach anschreiben.

    Das Geräusch ist weg, sobald ich die Kupplung ziehe, ebenso im Leerlauf.


    Ich habe gerade mal einen Getriebeölwechsel gemacht, bin bisher 31 km gefahren. AM Magneten ist ordentlich Metallpuder/Span dran und das Getriebeöl ist auch durchsetzt damit.
    Ich hoffe das fährt sich wirklich nur ein!

    Hallo,


    ich möchte Endurostreben an meine S51 schrauben. Die Lasche ist schon da, es handelt sich um einen neuwertigen Austauschrahmen, die Lasche schließt vorne ans
    Stirnrohr an.


    Mein Problem ist, dass ich die Kupplugsseite nicht befestigt bekomme, die Strebe drückt gegen die Motorecke. Entweder der Motor ist zu hoch, oder der Knick in
    der Strebe ist zu flach. DIe andere Seite war zu verbauen und ist nun im obersten Punkt in den Schlitz der Rahmenlasche verschraubt.


    Welchen Fehler könnte ich gemacht haben? Die Streben sind von AKF gekauft und ich denke nicht, dass der Rahmen einen Fehler hat.


    2. Frage: In welcher Reihenfolge wird alles auf dem Schwingenbolzen befestigt, ich habe jetzt die Streben ganz außen befestigt.

    Kann nicht sein (auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich) der Rahmen ist 1. noch nie benutzt worden (Austauschrahmen aus der DDR) und 2. habe ich zum Glück einen Kaufvertrag.
    Das hilft schonmal, ich werde einfach warten. :bounce:

    Hallo,


    ich habe vor 1,5 Wochen neue papiere beantragt, leider sind die bisher noch nicht angekommen. Auch sonst habe ich noch nichts gehört.


    Wie lange dauert das, ich warte dringend darauf?



    P.S. Polizei sagt der Rahmen ist sauber.

    Würd mich interessieren wie n Plasteklo nach solch ner Aktion aussieht! Dem hätte es bestimmt die komplette Verkleidung zerlegt, die hättest dann zusammenkehren können



    Hat ne Trabi als Avatar, hetzt aber gegen Plastikverkleidungen. :biglaugh:


    Gutes Plastik zerlegt es nicht, das ist ja das schöne daran. Lieber ein Riss als ne Beule.
    Blech ist nach dem Ausbeulen auch nicht wieder komplett in Ordnung, sieht nur so aus.

    Das verstehe ich ja irgendwie, hätte solch ein Benehmen aber eher Mercedes Sl Besitzern oder generell Oldtimer Besitzern zugesprochen.
    Irgendwie habe ich Simsons so nie gesehen, ein paar im Museum reichen doch dachte ich.


    Bin aber auch jung.

    Da eh alle durchdrehen mit den Preisen (gerade auf ebay) sind 400-600 viel zu niedrig angesetzt.
    Wenn du die Beschreibung gut machst, das Fahrzeug top da steht und du die richtigen Käufer ansprichst kannst du wohl schon mit 1000 rechnen.
    Kannst dich ja auch selber hoch bieten, ist in Deutschland ja nicht verboten, verstößt aber gegen die Ebay Richtlinien.


    P.S.: Falls einer meckert, ich hasse selbständiges hoch bieten, ist aber mittlerweile anscheinend gang und gebe sowie legal.

    Warum wollt ihr die originalen Farben schützen, ich verstehe ja das man Teile schützen will aber den Lack? Ist das nicht etwas übertrieben?
    Gerade bei Farbe kann man ja alles so aussehen lassen wie früher. Sicher nicht mit Farbe aus dem Baumarkt, aber ein guter Lackierer bekommt sicher einen originalen Farbton wieder hin.


    Was soll das also?

    War jetzt in einer Werkstatt für alle Autos. Die hatten in der Ecke eine Pressluftpresse (20 Tonnen). Der MA hat gesagt dass er schon vor 30 Jahren damit Rahmenlaufringe in Simson Rahmen gepresst hat.


    Ich glaub ihm, hat keine Minuten gedauert und ich war glücklich! Sehr gekonnt eingepresst, baue bereits die Rahmen um.


    Hat mich 2€ gekostet!