Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker zu schnell trotz richtiger Birnen und Blinkgeber

  • Moin, meine Blinker gehen zu schnell. Birnen sind die richtigen drinne und sie funktionieren auch alle, ist also keine durchgebrannt.
    Auch der richtige Blinkgeber ist drinne und dieser ist auch ganz.


    Habe ne S51 B2-4 mit 6V E-Zündung. Birnen sind 6V 21W und Blinkgeber ist 6V 2x21W, also alles richtig eigentlich.



    Habt ihr eine Idee? :)




    Grüße, RiseAgainst2501

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • naja, so lange sie Blinker is doch alles tutti. :biglaugh:



    besser als wenn sie aller ner Minute mal leuchten oder Blinken. ;)

  • Hab im Moment das selbe Problem , ich hab die Blinker über den Akkukreislauf, manchmal laufen sie normal, manchmal nicht.


    Mach dir keine Sorgen, denke die Grünen merken es nicht oder denen ist das egal.

  • ich hab die Blinker über den Akkukreislauf


    Ja, über was denn sonst?


    Wenn die Batterie schlapp macht blinkts was schneller. Also mal extern laden.

  • manchmal hilft auch einfach mal ne neue batterie, ich hab ne alarmanlage und ne übelste hupe dranne, da muss ich auch alle 2 tage laden, habe 12v, wenn die batterie leerer wird, wirds schneller, irgendwann macht der blinkgeber komische geräusche und dann isse endgültig leer, ich hab nen Blinkgeber vom golf 2 der geht richtig gut ! ;)

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

  • das problem der schnelleren blinker hast du aber bei 6v öfter mal, selbst mit neuem kabelbaum, neuer batterie hatten wir das "problem" letzens gerade.
    die schneller werdenden blinker hast du hauptsächlich bei höheren drehzahlen...


    kumpel wurde deswegen auch schonmal angehalten, weil die ordnungshüter meinten das die blinker defekt sind, die blinken viel zu schnell, er hat ihnen dann kurz das ganze erklärt, das es bei den ddr-blinkgebern relativ normal ist, und dann war die sache auch schon erledigt. sie haben ihm dann eine schöne weiterfahrt gewünscht, und fertig war die kontrolle...


    mich persönlich würde es aber auch stören wenn meine blinker sehr schnell blinken, deswegen hab ich auch neue blinkgeber verbaut, und seiddem alles wunderbar.


    p.s. selbst mein trabant hat eine komplett andere blinkfrequenz als nen "westblech". stört mich aber nicht, den tüv auch nicht, also alles gut :thumbup:

  • Moin


    Mein Schwager hatte das Problem auch erst neulich. 2 Baugleiche Blinkgeber einer Blinkt normal(der ist dran geblieben) und einer hatte ne Diskobeleuchtung(Also viel zu schnell).


    Also bei uns lag es am Blinkgeber.


    Gruss
    Daniel

  • Moin, Felix!


    Ich hatte es dir neulich schonmal erklärt: Die "neuen" 6V/21W-Birnen haben oftmals viel zu geringen Innenwiderstand, der wiederum dafür sorgt, dass der Blinkgeber zu schnell tickert (so solls ja auch sein, um zB einen Defekt bzw falsche Bestückung zu erkennen). Mit originalen Narva-Birnen aus der Zone gibts diese Probleme definitiv nich. Aber diese Birnen wachsen leider nich auf Bäumen u mehr werdens auch nich mehr.


    @ingefahrer:
    Es is ein Gel-Akku verbaut. Ladezustand is i.O. ;)


    Jetz müsste sich mal einer hinstellen, Nachbau-Birnen durchmessen u ausrechnen, welcher Vorwiderstand erforderlich is, um die 21W zu simulieren u den Geber somit zum richtigen Takten zu bringen. Ich hab da in Physik leider tief u fest :sleep: gemacht ;(


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Die "neuen" 6V/21W-Birnen haben oftmals viel zu geringen Innenwiderstand, der wiederum dafür sorgt, dass der Blinkgeber zu schnell tickert


    Wenn der Widerstand sinkt steigt die Leistung, was bei den Hitzdrahtblinkgebern zu einer niedrigeren Taktfrquenz führen würde.

  • Das mag sein, ABER setz mal ne 10W-Birne in einen Blinker der 4x21W-Blinkanlage einer Simson u sieh dir das Ergebnis an :b_fluester: Ob der Innenwiderstand nu höher oder geringer is, is mir eigentlich wurscht, das Ergebnis zählt. Und bei den neuen Birnen is nunmal aufgrund des ANDEREN Widerstandes eine andere (sehr oft höheren) Taktfrequenz gegeben :a_bowing:


    Also, wer kramt in seinen Physikkenntnissen u listet mal ein paar Werte auf?


    Ich dachte es mir so:
    Widerstand SOLL - Widerstand IST - erforderlicher Widerstand
    10 Ω - 5 Ω -


    Widerstände gibts ja in diversen Online-Shops fürn schmalen Taler ;)


    Ich hab da noch was im Hinterkopf mit verändertem Widerstand im Betrieb des Leuchtmittels (sinkt ab, wenn Leuchte leuchtet, soweit ich mich entsinne), aber ich kriegs nich mehr zusammen...


    Gruss


    Mutschy


  • Hör uff :yapyap: Ich könnt dir das vorrechnen, aber ich glaub das bringt nüscht.

  • Ist sowieso Schmarrn, diese Diskussion ... eine korrekte, echte 21-Watt-Lampe hat sowieso immer denselben Widerstand, sonst wär's nämlich keine 21-Watt-Lampe.


    R = U / I
    P = U * I


    Mit P = 21W und U = 6.3V ergibt sich I = 3.3 A, und somit R = 1.9 Ohm.


    Lampen mit anderem Widerstand (heiß gemessen!) sind schlicht und ergreifend Kernschrott, wo das E-Zeichen die Druckfarbe nicht wert ist.


    Und nein, dazu muss man keine "guten DDR-Narva"-Lampen auf Flohmärkten jagen. Das Ohmsche Gesetz gilt überall.

  • Ist sowieso Schmarrn, diese Diskussion ... eine korrekte, echte 21-Watt-Lampe hat sowieso immer denselben Widerstand, sonst wär's nämlich keine 21-Watt-Lampe.


    DAS is ja das Problem: Es stehn 21W drauf, aber die Lampe bringt diese oftmals nich "raus". Was weiss ich, wie ichs sagen soll; es gibt Lampen, die trübe vor sich hinfunzeln u den Blinkgeber auch schneller tickern lassen. Wie lange hab ich an der MZ gesessen u gegrübelt, bis ich drauf gekommen bin... Mittlerweile wurde das Problem mittels elektronischem Blinkgeber gefixt :D


    Peter:
    Woher hast du deine Leuchtmittel, die scheinbar mitm Blinkgeber harmonieren?


    Gruss


    Mutschy

  • Und nein, dazu muss man keine "guten DDR-Narva"-Lampen auf Flohmärkten jagen. Das Ohmsche Gesetz gilt überall.


    :biglaugh:



    Naja ist dann sicherlich eine Qualitätsfrage, die schönen Billigfunseln haben da bestimmt manchmal Probleme, das sind auch die wo man immer den Glaskörper vom Sockel losdreht und dann mit der Zange ran muss. :rolleye:

  • Also entweder man misst die "Billig" Glühlampen aus und lötet einen entsprechenden Widerstand (bei zu niedrigem Innenwiderstand) (3,8 Ohm - Tatsächlichen Widerstand zweier Glühlampen, und Leistung= U²/R) am Kontakt des Blinkgebers,der zum Schalter geht ein oder man kauft qualitativ hochwertigere. Und Glühlampen ändern ihren Widerstand (je wärmer desto höher) Aber mich persönlich würde es nicht stören (solange es nicht allzu schnell ist)
    Falls der Innenwiderstand zu hoch ist wie in diesem Fall muss man natürlich einen parallel schalten

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

  • Also entweder man misst die "Billig" Glühlampen aus und lötet einen entsprechenden Widerstand (3,8 Ohm - Tatsächlichen Widerstand zweier Glühlampen, und Leistung= U²/R) am Kontakt des Blinkgebers,der zum Schalter geht ein oder man kauft qualitativ hochwertigere. Und Glühlampen ändern ihren Widerstand (je wärmer desto höher) Aber mich persönlich würde es nicht stören (solange es nicht allzu schnell ist)


    Lösch das mal, bevor jemand über diesen Quatsch nachdenkt. :rolleye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!