MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ackerheizer

    Bei mir hatte die Geberspule mal eine fehlerhafte Lötstelle. Immer wenn sie warm wurde, gab sie nur manchmal den Impuls für den Zündfunken raus. Überprüfe zunächst aber mal deinen Zündzeitpunkt.
    Für die Geberspule gibt es hier auch einige Threads. ZB über Widerstandsmessung zu prüfen wenn der Fehler da ist.

    Moin,


    ich bin gerade dabei, mir neue Stoßdämpfer zu kaufen.
    Dabei stoße ich nun auf stark abweichende Angaben zu der Länge.
    Gemessen habe ich bei meiner S51 36cm Lochabstand (mitte-mitte).


    das geht scheinbar konform mit:
    https://www.akf-shop.de/set-fe…-s53-s83-enduro/a-597434/


    Überzeugt bin ich von denen aber nicht...


    eher gefallen würde mir:
    https://www.akf-shop.de/federb…erchromte-feder/a-597750/


    die sind allerdings 3cm kürzer, das sollte doch schon einiges ausmachen, oder nicht?
    Zumal ich auch vorn verstärkte Federn verbaut habe und sie dadurch (oder weil die alten so schlaff waren) vorn etwas höher gekommen ist.


    Dann habe ich bei Schwarz geschaut, und da sind leider keinerlei Angaben:
    http://www.stossdaempfer-schwa…shop/contents/de/d63.html
    sieht auch so aus, als seien sie nicht einmal verstellbar?


    Und ist, wenn von Länge oder Einbaulänge gesprochen wird, immer der Lochabstand gemeint?


    Ich möchte bald eine Zelttour machen und da bin ich mit viel Gepäck unterwegs. Wollte also nicht hinten noch tiefer liegen.
    Könnt ihr mich da beraten?



    Zweiter Teil, der vielleicht mit dem ersten zusammenhängt:
    Als ich nun alles auseinander hatte, ist mir aufgefallen, dass die Kette schon arg an der Schwinge geschliffen hat.
    Die Lagerbuchsen sind ausgelutscht und kommen alle neu, jedoch bezweifle ich, dass nur das das Problem war...
    Kann das auch an einem zu langen Federbein liegen? Wie gesagt sind momentan 360mm drin, vom Vorbesitzer, originale DDR Ware, oder gehören die zu einer Enduro und würde der Unterschied schon ein Schleifen verursachen?

    Moin,
    kann mir jemand eine Bezugsquelle/Hersteller von brauchbaren Lagergummis (Motor/Schwingenlagergummis) nennen?
    habe bisher noch nichts brauchbares gefunden, werden immer nach kurzem porös, genauso sieht es mit den Fußrastengummis aus.
    oder taugen etwa nur die Polyamidbuchsen etwas?



    MFG Ackerheizer

    Bei mir hängt der immer frei runter und ich mach ihn dann unterm Tank lose mit einem Kabelbinder an die anderen Züge

    Ok, Danke. Hatte es auch schon so probiert, sah nur irgendwie komisch aus, da ungewohnt :D aber wenn das so gehört. Ist mir dann auch rätselhaft, warum der Vorbesitzer nen längeren Zug genommen hat ?( naja, denn spax ich das Ding ma gleich fest :thumbup:

    Hast du denn einen Sport Luffi verbaut? Ohne wäre es kein Wunder, wenn er mit 80er HD absäuft. Wenn man den Spritdurchsatz erhöht, muss man auch halt den Luftdurchsatz erhöhen. Denke nicht, dass dein Aufbohren den gleichen Effekt wie ein Sportluffi hat... Kannst ja sonst mal mit ner Socke oder so nur zum Testen Probieren

    Nein, alles mit Zündlichtpistole und OT ausgemessen, hab auch probehalber den ZZP etwas verstellt, jedoch kein Vergleich zu vorher. Ist ja auch jetzt nicht mein Problem, die Nachbau-Zündung lief ja am Anfang auch ihre 70

    Ja das ist mir auch aufgefallen, darauf habe ich ja das Stoßspiel gemessen und für gut befunden (passen vllt 2 Blatt Papier zwischen) Ich bin ja auch kein Fan von den billich-Zylindern. Rasseln tat er schon immer (tuen die billigen sowieso) und ist auch jetzt nicht mehr geworden. Allerdings lief der schonma schneller, auf der geraden mit Rückenwind laut GPS 83. Dann war der Geber kaputt, ich baute eine Nachbau-Grundplatte mit Geber ein --> lief nurnoch 65... Desshalb hab ich heir ja schon ne originale liegen

    74er war vorher drin, das gleiche Problem (72er hatte ich zum testen drin, auch wil der Kolben so verrust war) Beim Kicken fühlt sich es an wie immer. Das Polrad kann ich mit einer Hand bewegen (geht schwer, hab aber auch Handwerkerhände). Habe leider keine Kompressionsuhr. Aber merkwürdig finde ich auch, dass es erst nach etwa 10 Minuten auftritt, wenn sie warm ist.

    Moin,
    seit gestern beschleunigt meine S51 mit 6V e-Zündung, 60/2 von Almot und 16n1-11 mit 72er HD (auch 74er probiert) kaum noch. Fing gestern auf der Geraden an, als sie von 70 auf 45 runterbremste (gab keinen Knall, Ruckler oder sonstiges)
    Im ersten Gang geht es noch, aber ab dem 3. ist es extrem... sie braucht ca. 1,5 Minuten, bis sie auf 40 kommt, und das auch nur mit 1/4 Gas. Vergaser habe ich eingestellt, Luftfilter ist neu, Zündzeitpunkt passt, Nebenluft zieht sie keine, Zündkerze 50km alt, Zündung ist Nachbau (baue demnächst wieder originale ein), Auspuff war dicht, sollte aber wieder frei sein.
    Erst dachte ich, dass es am Zylinder/Kolben liegt, da der Vorbesitzer diesen Billig-60ccm verbaut hat. Daher habe ich den Zylinder runtergenommen und mir alles angeschaut... Jedoch haben Kolbenringe nur wenig Stoßspiel (auch wenns auf den Fotos nicht so aussieht) und Riefen sind auch keine vorhanden (Kolbenringe sind ca. 900km alt). Danach war mich aufgefallen, dass das Problem auftrat, nachdem ich mich sehr weit in die Kurve gelehnt habe und der Auspuff böse auf den Asphalt aufgekommen war... abgenommen, durchgepustet-->dicht... Gesäubert (nicht ausgebrannt, mache ich morgen) und nach 10 Minuten langsamer fahrt (wegen dem zuvor demontierten Zylinder) das gleiche Problem... Wenn ich Vollgas gebe, ist es so als hätte ich keinen Luffi dran. Ebenfalls auffällig ist, dass es sich teilweise wie Zündaussetzer anhört: sie zieht kurz, dann bremst es und es kommt wieder etwas. Das ganze ist sehr ungleichmäßig.


    Hier die Bilder vom Kolben, der auch nichmehr so gut aussieht, aber liegts wirklich dadran?

    Also die Einstellung war richtig. Was hast du denn da gemessen? Hab hier 2 Geber liegen und bei dem einen bleibt das Multimeter bei genau 30,0 Ohm stehen (ohne Leitungen dran). Misst du da die Ladespule für den Zündkondensator (rote Leitung) ? Da könnte es aufgrund der hohen Induktivität sein, dass das Messgerät ein wenig rumeiert. Wackel vllt. mal ein Wenig am Kabelbaum rum, vllt. is da ein Leitungsbruch. Zieh evtl. nochmal die braun-weiße Leitung vom Steuerteil (nicht an Masse kommen Lassen) und trete dann mal. So überbrückst du das Zündschloss. (nicht dabei anfassen!)

    was hast du denn da gemessen? Es ist normal, dass es ein wenig schwankt, da ja auf den Kontakten immer eine Oxidschicht ist und je nachdem wie sehr man drückt, kan ndas schon variieren. Am besten du krazt immer die Kontakte etwas sauber, wenn du eine ordentliche Messung machen willst (Jedenfalls bei Widerstandsmessungen). Hab auch nicht verstanden, warum du immer 2 Messungen mit so unterschiedlichen Werten gemacht hast. Und was ich vorhin meinte war, dass du den Geber (evtl. auch die anderen Spulen) messen solltest, wenn du definitiv keinen Zündfunken hast.