MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau mit leichtem tuning

  • Ich habe einige Fragen an die Erfahrenen Schrauber hier im Forum,und zwar


    Ich fahre eine S51 B1 4gang BJ 81. Langsam wird es zeit die gute mal auf vorderman zu bringen da sie mit der zeit weniger leistung bringt, und ja bevor ihr fragt auspuff habe ich angepasst ausströmöffnung ist frei auch sonst ist alles richtig eingestellt nur ist der motor halt schon sehr alt und ich habe jetzt ca. 42000 km auf der uhr
    Im moment sind noch alle Original teile verbaut.Ich möchte aber etwas mehr leistung aus meiner Maschine holen und brauche euren rat zum kauf.


    1. was ist besser ein 50ccm oder 60ccm zylinder
    2. 2kanal oder 4 kanal
    3. welchen vergaser soll ich einbauen noch ist der 16n1-11 verbaut
    3.welches Getriebe ist besser geeignet 5.gang sport lang oder kurz
    4.welche lager sollte ich nehmen um den motor neu zu lagern C3 oder C4


    Eine tuning sportkurbelwelle habe ich bereits
    auch habe ich mir schon ein neues tuning kupplungsset neu gekauft und zusammen gesetzt. alle werkzeuge um den motor zu zerlegen bzw um ihn zusammen zusetzt besitzte ich, auch habe ich schon einige erfahrung im warten von simson motoren nur soll das jetzt mein erstes tunning werden da Diese S51 meine alltags maschine ist und ich sie das ganze jahr fahre.


    was ich mir erwarte von diesem Tuning ist eine höhere geschwindigkeit 80-90km/h sollten es schon sein
    eine etwas bessere beschleunigung, aber was wichtiger ist ,ein besseres beschleunigungs verhalten am berg da ich in einer sehr bergigen gegend wohne und ich keine lust habe immer nur mit 35-40 max den berg hoch zu kriechen ich hoffe ihr könnt mir helfen. im vorraus schon mal danke.
    und es ist mir jetzt im mom erst mal egal was die teile kosten da ich erst mal einen überblick bekommen will.

  • 1. was ist besser ein 50ccm oder 60ccm zylinder
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , außer durch mehr Hubraum . nimm den :http://rzt.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1470&category_id=91&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=29 mehr Drehmoment in allen Lagen . Überlg mal , warum haben alle Joghurtbecher , Fichtenmoppeds , usw. Membrane ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • da sie mit der zeit weniger leistung bringt, und ja bevor ihr fragt auspuff habe ich angepasst ausströmöffnung ist frei auch sonst ist alles richtig eingestellt nur ist der motor halt schon sehr alt und ich habe jetzt ca. 42000 km auf der uhr


    Die Grenznutzungsdauer eines Simsonmotors liegt bei 40.000km!
    Lass den Motor regenerieren und dir den Zylinder schleifen!

  • Der Zylinder ist bereits 3x geschliffen worden. Und wie gesagt ich werde den kompletten motor zerlegen und alle teile tauschen was ich nur wissen will ist halt welche teile für ein leichtes tuning besser sind


    der oben gezeigte zylinder im link sieht ja schon mal nicht schlecht aus

  • was meint ihr was ich max. km/h raus hole wenn ich nen 60er raufschraube die sportkurbelwelle + 5gangetriebe verbaue
    ohne jetzt speziel einen tunningzylinder zu verbauen sondern einen neuen bzw einen 1x ausgeschliffenen 60er.
    und wie schon gesagt meine maschine sollte nicht zu viel power am berg verlieren und die maschine soll alltagstauglich bleiben da mir eine eine karre die erst im oberen drehzahlbereich leistung bringt nichts nützt und auf original optik setzte ich wert da bei uns die ordnungspolizei jeden raus zieht der nicht original aussieht.

  • Wenn du Wert auf Original-Erscheinung legst, solltest du folgendes beachten:
    - Höhere Geschwindigkeit durch deutlich Leistungsstärkere Garnitur einerseits und die damit erhöhten Drehzahlen andererseits sind schon auffällig- wie viel, hängt dann ganz von dir ab.
    - 5-Gang ist solide, fällt von außen nicht auf und mit restlicher Original-Übersetzung und kurzem 5. Gang (Empfehlung!) sind etwa 5km/h mehr drin, Bergab auch mehr. Ist auch abhängig von der Garnitur.
    - keine Sportkurbelwelle: Hatte ich auch drin und hat außer Extrakosten und einem zusätzlichen Rütelplatten-Effekt nix gebracht. Alles solide einstellen - da hast du wirklich mehr Effekt als eine Sport-KW je leisten könnte.
    - Wenns dumm kommt, wird der Zylinder nach Hubraum vermessen -->mit dem 60er wars das dann


    Habe bei RZT mal den 50-Sport gesehen - keine Kanalbearbeitung, lediglich Zylinderkopf und Kolben leicht bearbeitet, in Originalabstimmung fahrbar und etwa 5PS
    --> etwas mehr Durchzug (...und was haben die Illuminaten damit zu tun ?(:D ), etwas höhere Endgeschwindigkeit (~70 km/h) und nix am Zylinder, was man sehen könnte.
    Dazu das kurze 5-Gang und du hast weitestgehend ein Sorglos-Setup.


    Soweit erstmal...

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Habe bei RZT mal den 50-Sport gesehen - keine Kanalbearbeitung, lediglich Zylinderkopf und Kolben leicht bearbeitet, in Originalabstimmung fahrbar und etwa 5PS
    --> etwas mehr Durchzug (...und was haben die Illuminaten damit zu tun ), etwas höhere Endgeschwindigkeit (~70 km/h) und nix am Zylinder, was man sehen könnte.
    Dazu das kurze 5-Gang und du hast weitestgehend ein Sorglos-Setup.


    Soweit erstmal...


    RZT Dreht einfach nur nen Almot oben ab (soviel zu sieht man nix :) ), nimmt nen Anderen Kolben und Lässt die Kanalgestaltung Serie.
    Mit Glück gibts Dicke Kanten zwischen GG und Alu.

  • nun ja mit leichtem tunnng meine ich halt das es on aussen nicht sichtbar seien soll also kein extremen auspuff oder ähnliche umbauten

  • Also wenn du ein fünf Gang Getriebe verbaust, dann das kurze. Sonst kommst mit einem 50er oder 60er nicht ausm knick. was ich dir noch empfehlen kann ist kein mza-schrott zu kaufen. damit wirst du nicht glücklich. lieber bissel mehr geld ausgeben und dann was vernünftigens ;) nur ausschleifen bringt auch nicht viel. musst ihn auch schon überarbeiten lassen. ;) mfg

  • was haltet ihr den von dem hier
    langtuning.de/Shop2/index.php?a=12

    2 Mal editiert, zuletzt von Hordemania ()

  • hallo
    70er 2kanal von Langtuning
    langes 5gang
    16er vergaser
    aoa1 auspuff


    unauffällig von aussen mehr power als original und auch mehr durchzug


    mfg

    Simson fahren ist eine Lebenseinstellung :thumbup:

  • Wieviel darf denn das Tuning ansich kosten??
    Ich würde auch zu mehr ccm raten als nem 60er. Was Deadsky schreibt ist garnichtmal so schlecht und unauffällig dazu. Der 80er lässt sich bestimmt auch mit 16er BvF oder Bingvergaser betreiben.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Ja der lässt sich bestimmt mit 16er fahren.


    Man sollte eben nur die Kanäle nachträglich entgraten und wer es ganz genau nimmt sollte auch die höhe der überströmer angleichen wenn diese denn unterschiedlich hoch sind. Aber für den alltag völligst ausreichend. Wer mehr will sollte sich ne 125er holen für den Alltag.Die kostet dann genau so viel wie vernünftiges tuning.

  • naja ich habe fürs tunning ca 500 euro eingeplannt da ich grade auch noch ne alte molotow auf baue und die ersatzteile ganzschön ins geld gehen für die alte maschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!