Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

35/35W in KR51/1 ?

  • Hey,


    nur mal so aus Interesse, die Suche hat nichts halbes und nichts ganzes ergeben ...
    Ist es möglich eine 35W Spule auf einer originalen 25W Grundplatte zu verlöten ?
    Funktioniert das auch wirklich ? Oder brauche ich denn ein anderes Polrad ?

    Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

  • Sollte machbar sein....


    Aber warum haust Du Dir in dem Fall nich gleich ne Elektronikzündung / bzw. andere Zündung rein....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Falsch.....


    am Rotor wird nix Verändert....


    Ist ja auch bei 6 Volt und 12 Volt Zündungen der Selbe.....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......



  • ja so würde ich auch denken. Es gibt zwar verschiedene Polradarten, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran das die alle unterschiedlich Magnetisiert sind!



    also 35W Spule in die Zündung bauen und über Schickes Licht freuen. :)
    Du musst dann falls du das Moped mal verkaufst dem Käufer sagen das eine 35W Spule verbaut ist, sonst ist die Verwunderung groß wenn die 25W Lampen die da eigentlich reingehören alle kaputt gehen. :biglaugh:

  • Es gibt zwar verschiedene Polradarten, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran das die alle unterschiedlich Magnetisiert sind!


    Da täuscht du dich! Mehr als 25W ging damals mit dem Polrad nicht! Deshalb hat man zB auch bei der E-Zündung die Sekundärspule von 12V auf 6V heruntergesetzt, weil die Primärzündspule auf der Grundplatte durch die erhöhte Magnetisierung des Polrads genügend Strom produzieren konnte!

  • okay überredet. da es sich ja hier um die KR51/1 handelt kann man ja auch kein Polrad von der S51 nehm. das würde vielleicht eher noch funktionieren.



    also ist das maximale bei der KR51/1 wie auch beim Star die 25W Lichtspule von Habicht/Sperber/Schwalbe S!?

  • Hey,


    nur mal so aus Interesse, die Suche hat nichts halbes und nichts ganzes ergeben ...
    Ist es möglich eine 35W Spule auf einer originalen 25W Grundplatte zu verlöten ?
    Funktioniert das auch wirklich ? Oder brauche ich denn ein anderes Polrad ?


    Versuch macht klug. Knackpunkt ist die Sättigung des Eisenkerns der Spule, hilft auch kein Supermagnet weiter. Das ist einfach die physikalische Grenze.


    Probieren und berichten.

  • okay überredet. da es sich ja hier um die KR51/1 handelt kann man ja auch kein Polrad von der S51 nehm. das würde vielleicht eher noch funktionieren.



    also ist das maximale bei der KR51/1 wie auch beim Star die 25W Lichtspule von Habicht/Sperber/Schwalbe S!?


    Bei der S-Schwalbe ist die Zündung mit außenliegender Sekundärzündspule verbaut, da geht es eben nicht. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass er diese Zündung auch verbaut hat und das Gerücht von 25W in der /1 daher kommt.
    Aber alle Zündungen mit innenliegender Zündspule können nur 15W. Alles andere ist vielleicht technisch möglich, bringt aber keine bessere Lichtleistung.

  • Hi,



    die Grundplatte 8307.3 aus der KR51/1S bzw. SR4-3/4 ist vom Metallteil gleich mit der Grundplatte 8306 für die innenliegende Zündspule. Genauso ist die Ladespule die gleiche wie in 8306. Nur die Primärspule und Lichtspule ist anders. Diese sind NICHT die gleichen wie für 8307.7 bzw 8307.10 für S51 bzw KR51/2.


    Aus der Position des Unterbrechers und der gleichen Ladespule muss auch das Polrad 8306 und 8307.3 gleich sein. Damit kann man mit dem alten innenliegenden Polrad und den speziellen 8307.3 Spulen einfach auf 25W und externer Zündspule umrüsten. Leider werden diese speziellen Spulen langsam rar.


    Leider ist ist ein Umau auf 35W deshalb nicht möglich, das geht nur mit dem E-Polrad oder dem speziellen 12V Unterbrecher-Polrad ausm dem SR50/1. Letzteres passt aber nur auf mit der S51 Zündung, wegen der Position des Nockenbergs bzw. Unterbrechers.


    MfG


    Tobias

  • Ja, ist eine Kr51/1S mit 25W .. :P
    Also geht es nicht ? ;(



    Nein es geht nicht. aber 25W ist schon um längen besser als die 15W Funsel :love:


    da bleibt dir eigentlich nur noch der Umbau auf Vape in Verbindung mit dem Halogen-Klarglasscheinwerfer.

  • Nein es geht nicht. aber 25W ist schon um längen besser als die 15W Funsel :love:


    da bleibt dir eigentlich nur noch der Umbau auf Vape in Verbindung mit dem Halogen-Klarglasscheinwerfer.

    Die 25W zu 15W ist ein deutlicher Fortschritt. Allerdings bin ich 10 Jahre mit 15W rumgefahren. Das geht, selbst nachts im Oberharz auf der Landstraße. Wenn man sich zwischen Leitplanke und Mittelstreifen hält ist man richtig...


    Was bei 15W wichtig ist, dass der Kabelbaum keine Korrosion hat und der Reflektor nicht angelaufen ist. DAS fällt da sofort auf.


    MfG


    Tobias

  • Wenn das Glas milchig ist und das Licht nicht mehr richtig durchlässt. Viel entscheidender ist es aber, wenn die Spiegelfolie im Reflektor abblättert, das kommt auch vor.

    Jip, das Problem hab ich auch.....beim Habicht ist das Glas milchig und bei der Schwalbe ist der Reflektor am zerfallen..... :p_aua:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!