Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe Kapitulation

  • Moin,


    man kanns nur nochmal unterstreichen: die Markierung auf dem Gehäuse kann man ignorieren.


    Zum Mitmeißeln:
    Die Zündung zündest, wenn das Polrad über einer gewissen Stelle der Grundplatte steht.


    Diese Stelle ist im allgemeinen an beiden Bauteilen markiert, sodass wenn man diese Markierungen übereinanderbringt die Stelle klar ist, an der gezündet wird.


    Durch verdrehen der GP kann man nun die relative Position von GP und Polrad verändern und somit den ZZP einstellen.


    Ein Strobo braucht man nur in einem (!) einzigen Fall: die Markierung der Vape stimmt nicht.
    (denn bei U und E erkennt man an den Bauteilen, wo die Zündung ausgelöst wird..)


    Ist mir aber auch noch nie untergekommen, zumal gilt: die ganze Genauigkeit bringt eh nichts, weil die 0,1mm Kolbenweg die man
    Abweiung hat einfach irrelavant sind und außerdem der Werkszzp nicht unbedingt optimal ist.
    Das sieht man schon, wenn man tatsächlich mal nen Strobo in der Hand hatte:
    Die U Zündung tanzt wie sau um den eingestellten ZZP. eistungsmäßig merkt man das nicht.
    Zweitens: beim hochtouren verschiebt sich bei E und Vape optisch der ZZP wegen der Trägheit des Strobos glaub ich (oder Scrap?)..
    Da lohnt dann die Genauigkeit auch nichts;)

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Scrap das stimmt so kann man es auch machen, im Grunde machen wir das selbe. Hab ich das jetzt richtig verstanden du Überträger die Markierung auf die Grundplatte bei laufendem Motor? Finde ich zu gefährlich. Wenn die Markierungen auf Polrad und Platte stimmen ist das auch total simpel, genau wie ne U-Zündung. Naja egal. Wie gesagt haben wir zwei etwas andere Wege...

  • Scrap überträgt garantiert keine Markierung bei laufenden Motor.
    Würde mich wundern, wenn er überhaupt irgendwas überträgt. Wozu auch. Macht nur Arbeit, aber keinen Sinn.


    Grüsse,


    Huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Das machste doch schon am OT?!


    Ich meine gerade im Hertweck gelesen zuhaben, dass man bei der Zündeinstellung gerade nicht mehr die Laufrichtung ändern soll,
    aber ich kann das nochmal raussuchen, weil 100 Prozent sicher bin ich mir da auch nicht.


    Ist auch egal..;)

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • mag sein, das ist aber seine Anleitung und es steht da...


    Tacharo, klar sind es Peanuts, ich lass es aber ungern auf mir sitzen wenn gesagt es sei falsch wie ich es mache... Nehme gern Kritik an, diese muss dann aber auch begründet sein... genauso sollten andere kritische Fragen auch beantworten können ohne gleich hier nichts mehr zu sagen...

  • Das die ersten drei Punkte sinnlos sind steht doch auch in seiner Anleitung. Das musst dann auch beachten.
    Wenn er so argumentiert wie du, dann kann er sagen, dass es gesunder Menschenverstand ist, zwischendurch für die Markierung den Motor auszumachen ;)


    Und mit Verlaub, Aljoscha, du stellst schon ziemlich komische Fragen. Was deine Markierung am Gehäuse soll, versteh ich auch noch nicht. Was du mit dem Strobo andauernd willst auch nicht wirklich. Aber ist ja nu auch Hinreichend konstruktiv erläutert worden.


    Wenn du zu nem Ergebnis kommst, dann ists doch auch ausreichend.

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • gut dann halt doch nochmal:
    ich finde es sind keine peanuts (was den unterschied angeht)
    die eine methode ermittelt den zzp durch probieren mit stoboskop unter vielen messfehlern
    und die andere methode stellt den zzp einfach ein
    natürlich ist deine methode nicht falsch ajoscha, aber völliger quatsch.


    und ausführlicher als hier kann man kritik wohl nicht begründen, wenn du aber alles vor dem letzen post vergisst kann ich auch nix dafür. am besten du fängst nochmal auf seite 2 an zu lesen.
    aber bitte auch gründlich, denn dort steht:

    Zitat

    "Motor auf 3000upm bringen, und abblitzen, an der position wo die polradmarkierung "steht" auf der grunplatte eine machen, wenn nicht schon vorhanden.".


    das heist man muss das allerhöchtens einmal machen, in der regel ist es nicht notwendig, wenn aber dann nur im betrieb sonst geht es ja nicht. ist quasi nur eine theoretische sache.
    und nein ich hab das noch nie gemacht...


    spiel an der kurbelwelle? wenn ich das polrad bewege bewegt sich auch der zeiger der messuhr, egal wie wenig, wir reden hier über höchtens paar 1/1000el.

  • Nette kleine Diskusion. Aljoschas Einstellmethode war mir von anfang an einleuchtend und ich stand wohl auch so mit Fragezeichen übern Kopf da wie er. Der eine nimmt den Abriss zur Kontrolle. Der andere bei ner E- Zündung die Polradlücke und den Geber die mittig sitzen müssen wo man nicht ablitzen braucht weil er da genau zündet . Habt ihr da aneinander vorbeigeredet? Hab mich mit dem Thema Zündung noch nie so auseinandergesetzt da ich nie probleme hatte aber bischen theoretisches wissen dazulernen schadet ja nicht. ?(

  • Was man nicht vergessen sollte: Es handelt sich hier um einen popeligen Simsonmotor.
    Selbst,wenn die Zündung 1/10 daneben liegen würde,würde das der größte Teil der Nutzer im Fahrbetrieb gar nicht bemerken,weil es sich nur minimal bemerkbar macht.


    Aber dennoch sollte man von vornherein bemüpht sein,es so gut wie möglich zu machen.
    Bei den Motoren,die ich selber nutze,ist mir das mit der Meßuhr viel zu aufwändig. Da reicht mir die Einstellung mittels Meßschieber :P
    Nur,wenn mir irgendwas komisch vorkommt,wird nochmal genauer nachgeschaut.
    Zündung stelle ich so ein:
    (grobe Beschreibung)
    OT mittels Meßuhr ermitteln
    Dann den ZZP ermitteln
    Markierung von GP auf Polradmarkierung drehen.
    Fertig


    Und die Markierung kann man nachher aufs Gehäuse übertragen,falls man mal irgendwann die GP wieder abbauen muß.
    So brauch man nicht neu einmessen.
    Beim Übertragen der Markierung ist es aber genauer,wenn man das einem Steg macht und nicht an der Gehäusekante. Bei der Gehäusekante muß man ja ein wenig durch "die Luft zielen".
    Bei den Stegen,kann man mit einem einzigen Schlag auf einen schmalen Schraubendreher gleichzeitig eine Markierung auf Steg und GP machen. das ist viel genauer


    Zitat

    spiel an der kurbelwelle? wenn ich das polrad bewege bewegt sich auch
    der zeiger der messuhr, egal wie wenig, wir reden hier über höchtens
    paar 1/1000el.

    Und was spricht dagen,auch kleinste Ungenauigkeiten mit einfachsten und ganz schnellen Mitteln ,zu verhindern?

  • Siehste tacharo, machste das genauso wie scrap und ich ;)


    Und das der ZZP für alle praktischen Zwecke so genau genug eingestellt werden kann,
    Ja mehrnoch, dass der Werkszzp sowieso nicht perfekt ist, hab ich nu schon x-mal geschrieben.


    Grüße,
    Huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Tacharo hast Recht mit dem Markieren wenn sie eingestellt auf Platte und Steg. Deine Einstellmethode ist super, mach ich ja auch so WENN ich mir sicher bin, die Plattenmarkierung stimmt, aber davon sind ja hier eh die meisten überzeugt.


    Scrap ich hab das mit dem Zitat gelesen und verstanden. Wenns nur theoretisch ist dann schreib es nicht hin, die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich. Aber ich glaube wir lassen das jetzt hier, wir scheinen alle etwas aneinander vorbeizudenken...

  • Ja mehrnoch, dass der Werkszzp sowieso nicht perfekt ist, hab ich nu schon x-mal geschrieben.

    Sorry wenn ich hier nochmal den Tiefschlaf störe, aber: Welchen ZZP würdest du empfehlen? Ich habe auch schon zwischen 1,8 und 1,4 probiert und Richtung spät favorisiert, aber was sagt deine Erfahrung? Bitte nicht 2,5 v.OT :doofy: !

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Moin,
    so klar kann ich dir das auch nicht sagen. Da helfen eigentlich nur Fahrversuche oder Prüfstandsläufe.
    Außerdem beschäftige ich mich eher mit den M53.


    Mir hat neulich einer gesagt, dass er mit früher als Werk (1,6 bis 1,7 statt 1,5) auf nem Tuningzylinder mehr als 1PS gewonnen hat.


    Ich bin der Meinung, dass man das bei Stinomotoren getrost ignorieren kann, weshalb auch übertriebene Genauigkeit bei der Zündeinstellung nicht viel bringt.



    Grüße,


    Huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ich habs befürchtet... aber Danke!! Das prober ich mal bei Gelegenheit aus.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!