Moin,
man kanns nur nochmal unterstreichen: die Markierung auf dem Gehäuse kann man ignorieren.
Zum Mitmeißeln:
Die Zündung zündest, wenn das Polrad über einer gewissen Stelle der Grundplatte steht.
Diese Stelle ist im allgemeinen an beiden Bauteilen markiert, sodass wenn man diese Markierungen übereinanderbringt die Stelle klar ist, an der gezündet wird.
Durch verdrehen der GP kann man nun die relative Position von GP und Polrad verändern und somit den ZZP einstellen.
Ein Strobo braucht man nur in einem (!) einzigen Fall: die Markierung der Vape stimmt nicht.
(denn bei U und E erkennt man an den Bauteilen, wo die Zündung ausgelöst wird..)
Ist mir aber auch noch nie untergekommen, zumal gilt: die ganze Genauigkeit bringt eh nichts, weil die 0,1mm Kolbenweg die man
Abweiung hat einfach irrelavant sind und außerdem der Werkszzp nicht unbedingt optimal ist.
Das sieht man schon, wenn man tatsächlich mal nen Strobo in der Hand hatte:
Die U Zündung tanzt wie sau um den eingestellten ZZP. eistungsmäßig merkt man das nicht.
Zweitens: beim hochtouren verschiebt sich bei E und Vape optisch der ZZP wegen der Trägheit des Strobos glaub ich (oder Scrap?)..
Da lohnt dann die Genauigkeit auch nichts;)