MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eisenschwein aus Zschopau: MZ ES 175/1

  • Hey,
    ich darf vorstellen: MZ ES 175/1 - Das Eisenschwein aus Zschopau!
    Heute abgeholt und für gut befunden. Schöner Originalzustand, Baujahr 1964, Tachostand knapp über 14.000km. Leider ist der Motor fest, weiß jemand wo ich diesen für einen humanen Preis regenerieren lassen kann? Dabei geht es nur um den Motorrumpf.


    Gruß
    Matti


    http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net…08191814_1603728530_n.jpg
    http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net…511525147_430913243_n.jpg
    http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net…14858480_1627387681_n.jpg

  • Glückwunsch zu dem Teil.Sieht ja noch richtig gut aus.Für Dich ? Aber man transportiert keine Motorräder auf dem Hauptständer . Aber das nur so nebenbei .

  • Das ist mir durchaus bewusst Thorsten, der Verkäufer (Rentner) konnte mir allerdings beim Beladen und Sichern nicht großartig helfen, deswegen musste ich die MZ mit ihren 160kg selbst festzurren. Das ging nur mit Hauptständer. Eigentlich ist die MZ für meinen Alten, der hatte früher mal eine 175er Trophy und wir waren lange auf der Suche nach einer solchen. Jetzt haben wir eine ES 150/2 (noch nicht Zuhause) und diese schöne alte 175er ES. Ich selbst muss erstmal den großen Schein machen, bis dahin ist aber noch Zeit. Frisst ja kein Brot solch ein Motorrad stehen zu haben :thumbup:

  • Danke für den Tipp.
    Ich habe mir das mit der Motorregeneration noch mal überlegt, nach dem ich mir die Preise dafür angesehen habe. Ich werde den Motor erst mal begutachten und schauen, was da überhaupt fest ist. Nach einer Laufleistung von knapp über 14.000km sollte eine Überholung eigentlich nicht von Nöten sein, zumindest Lager- und Kurbelwellenmäßig. Wenn ich den Grund des Defektes herausgefunden habe, werde ich berichten, was gemacht wird.


    Gruß
    Matti

  • Ich denke die Laufleistung ist bei den MZ'en eher zweitrangig, das Alter bzw. die lange Standzeit sind die KO-Kriterien für Dichtringe etc.
    Würde bei gleichaltrigen Maschinen ggf. sogar diejenige mit etwas höherer Laufleistung einer mit wenig KM auf dem Tacho vorziehen, einfach weil sie mehr bewegt wurde.


    Aber ist schon richtig, schau erstmal was du selbst bewegen kannst, dabei kann man schließlich immer selbst was lernen.


    Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, würde gern miterleben wie deine Schönheit wieder zum Leben erweckt wird!


    Gruß Schwichte :b_wink:

  • Kurbelwellendichtringe dürften hinüber sein, und die sind bis zur TS 250/0 natürlich innenliegend :P
    Biste denn auch schon schön brav im mz-forum.com angemeldet? Die sind noch bekloppter als hier...

  • schicke maschine.ich hatte als jugendlicher mal den nschfolger mit der eckigen lampe. heute fahre ich ne ets.

  • Schön, dasselbe Modell habe ich auch in meiner Werkstatt. Das Zerlegen des Motors ist wirklich nicht besonders schwierig wenn man sich einige Werkzeuge leihen oder herstellen kann. Wer ordentlich und mit Verstand einen Simsonmotor regenerieren kann für den ist auch der MZ-Motor kein Hexenwerk.
    Schade, mein Eisenschwein steht sicher noch ein paar Jahre bis ich es endlich mal an der Reihe mit einer Anmeldung ist.
    Gruß aus HH

  • naja mz acht sich etwas reudiger da du tausende abzieher brauchst. es giebt ein gelber schrauberbuch das ist sehr nützlich zu dem thema

  • Davon stehen bei meinem Onkel noch 4!
    Auch 2 mit Beiwagen, bzw ein ähnliches Modell mit Beiwagen. Braucht man um einen Funken zu bekommen wie bei den "neueren" MZ üblich eine Batterie?

  • gibts im MZ Forum


    Notschaltplan oder Zündkreislauf

  • Hat mit der Zündschlossstellung zu tun.




    Stellung 0: Alles ausgeschaltet, Schlüssel abziehbar.
    Stellung 1: Zündung eingeschaltet, ohne Licht, Fahrt bei Tag, Schlüssel nicht abziehbar.
    Stellung 2: Zündung eingeschaltet, Stand- und Schlußlicht brennt (Stadtfahrt nachts), Schlüssel nicht abziehbar.
    Stellung 3: Zündung eingeschaltet, Haupt- und Schlußlicht brennt, Nachtfahrt, Schlüssel nicht abziehbar.
    Stellung 4: Zündung ausgeschaltet, Stand- und Schlußlicht brennt, Schlüssel abziehbar.
    Stellung 5: Zündung eingeschaltet, ohne Licht, das Fahrzeug kann ohne Batterie im zweiten Gang angeschoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!