Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt nicht: Jetzt mit Video

  • Moinsen,
    meine Kupplung hat vor einer Weile nicht mehr gescheit getrennt bzw. war kaum nicht mehr richtig einzustellen.
    Da alles auf Tellerfeder hindeutete, habe ich das Paket zur Regeneration zu Tacharo geschickt und den Kupplungskorb zur Sichtkontrolle gleich mit.
    Jetzt bin ich dazu gekommen, alles einzubauen, dummerweise trennt die Kupplung immer noch nicht vollständig (Rad dreht mit beim Kicken im Gang, trotz weit reingedrehter Madenschraube) und die Kupplung trennt auch noch schief. Das hat es vorher nicht gemacht.


    Der Kupplungskorb hat etwas Spiel, quer zur Fahrtrichtung...


    Das Kupplungspaket dreht sich beim Kicken schräg im Kupplungskorb, obwohl es insgesamt gerade läuft, wenn es alleine auf der Welle sitzt.


    Distanzscheibe in der Kerbe ist auszuschließen.


    Meine Fragen: Was kann alles im Argen liegen? Ich würde morgen gerne Teile bestellen und den Scheiß mal wieder zum Laufen bringen.. Kann es sein, das bei der Reg. was schief gelaufen ist (schief trennen) oder der Korb trotz Überprüfung eine Macke hat? Was kann am restlichen System falsch sein? Was kann ich noch probieren?


    Edit: der Kupplungskorb bewegt sich beim Kuppeln sichtlich mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrH ()

  • hast du die madenschraube auch richtig eingestellt?
    oben am kupplungshebel die schraube ganz rein, und die madenschraube dann so einstellen das der hebel am motor wo der zug drin hängt nen 90 grad winkel hat. nicht mehr sonst trennt sie ja schon. vll ist das dein problem. wenn die tellerfeder deutlich schief abhebt kann das natürlich auch das problem sein. jedoch denke ich tacharo hat sein job wie immer gut gemacht;)

  • Er hat ja nur ein gereggtes Kupplungspaket ;)
    Möglicherwiese ist deine Druckplatte verzogen.
    Es kann natürlich auch sein,daß ich eine "schlechte" Tellerfeder erwischt habe.
    Wenn du die Kupplung gezogen hast,sollte dann kein Widerstand beim Kicken sein.

    Zitat

    Der Kupplungskorb hat etwas Spiel, quer zur Fahrtrichtung...

    Spiel zw. Paket und Korb sollte 0,3-0,4mm betragen. Allerdings ist es auch möglich,daß deine Kupplungswelle sich hin und herschieben läßt. Das kommt öfters vor und ist gaaaaanz schlecht.
    Dann läßt sich auch nur schwer was einstellen

  • Zitat

    Spiel zw. Paket und Korb sollte 0,3-0,4mm betragen. Allerdings ist es auch möglich,daß deine Kupplungswelle sich hin und herschieben läßt. Das kommt öfters vor und ist gaaaaanz schlecht.


    Die Welle lässt sich nicht hin- und herbewegen.
    Druckplatte... könnte sein. Wenn die schief ist, kann das ja auch nicht mehr gescheit trennen... wie finde ich das denn raus? Seh ich mit bloßem Auge, wenn da was nicht stimmt?
    Das Spiel ist was größer, aber muss da nicht einfach eine neue Distanzscheibe rein?

  • Aber das eiert doch schon reichlich. Am Anfang beim Trennen noch nicht so, aber wenn sich die Kupplung dreht... schau mal auf den Abstand Korb-Tellerfeder - ist das wirklich im Toleranzbereich?


    Selbst wenn es ganz soweit als möglich reingedreht ist, dreht sich beim Kicken im Gang mit gezogener Kupplung das Hinterrad halt noch mit...

  • normal kickt man ja auch nicht mit eingelegtem gang 8|
    sobald du im leerlauf ohne kupplung zu ziehen sie anbekommst un sie nicht schleift oder sonstwas un die gänge sich schalten lassen würd ich alles so lassen

  • jetzt nochmal langsam wo ist dein problem bei der kupplung??


    das sich wenn du einen gang einlegst das hinterrad beim kicken mitdreht?? das ist ganz normal...


    das einzige was sich bei gezogener kupplung nicht mitdrehen soll, ist die kurbelwelle, und genau so ist es bei dir der fall.


    deine kupplung trennt laut dem video sauber, so wie es sein soll.


    und die kupplung soll so wie weiter oben eingestellt werden!!

  • Also ist es auch in Ordnung, wenn die Kupplung auf der einen Seite deutlich mehr abhebt, als auf der anderen? und sie eiert (s. Video)?
    Das mit dem Hinterrad wusste ich nicht - bedeutet das nicht, dass trotz gezogener Kupplung das Moped nach "vorne" will bzw. die Drehzahl vom Motor arg runtergeht?


    Wenn das so alles seine Richtigkeit hat - umso besser. Kann ich heute noch fahren :D

  • Um es mal aufzulösen:
    Das Mopped ist trotz gezogener Kupplung von selbst noch gefahren(mit mir drauf, also in den Leerlauf schalte an der Ampel war nicht drin, weil zuviel Belastung auf dem Getriebe), egal ob nach Lehrbuch oder nach maximal kuppeln können eingestellt.
    Habe jetzt von Tacharo ein anderes Paket bekommen, welches gerade und sauber trennt ---> Kupplung tut wieder, was sie soll.
    Lag also in der Tat an einer krummen Tellerfeder.

  • Ich hab vor Kurzem ebenfalls "Kupplung trennt nicht" durchgemacht, kam mehr oder weniger plötzlich nach Laufleistung knapp 1000km mit dem richtigen Addinol Öl. Hab entsprechend auch deinen Thread bei der Fehlersuche verfolgt.


    Hab auch ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=YTHlbSOl6nY&feature=plcp
    Bilder von den Scheiben: https://skydrive.live.com/redi…&authkey=!ABMyqrPWP5t6u9M


    Ist mir immer noch etwas schleierhaft wieso das Ding so unwillig war, hab auch ein anderes Paket eingebaut und es läuft. Ich konnte nur feststellen dass die Metallscheiben zwischen den Reibbelägen nicht genau plan sondern ganz leicht gekrümmt waren.

  • Wenn die Stahlscheiben verzogen sind, dann trennt die Kupplung nicht richtig frei. Die schiebt dann also immer.
    Das passiert, wenn die Stahlscheiben zu heiß werden, sie verziehen sich dann.
    Ursachen können sein:
    -Kupplung falsch eingestellt (trennt nicht richtig bei gezogener Kupplung)
    -zu lange Kupplung gezogen (sollte bei Serien50er aber nix ausmachen)
    -zu wenig Öl (Kühlung fehlt, Scheiben laufen heiß)


    Wenn man das Paket zerlegt, dann alle Stahlscheiben aufeinanderlegen. Da sieht man sofort, welche krumm sind. Die fliegen dann raus.
    So wie deine Stahlscheiben ausschauen, sind die auch zu heiß gelaufen. Es hätte also sicher schon gereicht, die zu tauschen.


    Was auch sein kann ist, dass sich die Tellerfeder verzieht. Da gibt es leider auch Qualitätsunterschiede, je nachdem wo die gerade im Härteofen lag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!