Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Halter Primärritzel - andere Lösung

  • mit nem schlagschrauber lösen. da muss keiner mehr was festhalten


    und die bessere methode (meiner meinung) als mit dem lappen: schraubendreher zwischenb primär und kupplungsritzel. bevor ich den schlagschrauber hatte, hab ich das so gemacht. wer vorsichtig arbeitet, hinterlässt dabei auch keine spruren.

  • bevor ich nen halter dafür hatte hab ich immer mit nem lappen das ritzel bedeckt un dann mit ner rohrzange festgehalten. hat immer geklappt un nie was kaputt gegangen

  • ja na klar, seh ich ja auch so. Nicht jeder hat alles, deshalb kann und muss man manchmal improvisieren. Aber manche Sachen ziehen einfach Folgeschäden mit sich, das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Und so einen Ritzelblockierer braucht man bestimmt mehr als einmal, da lohnt sich aus meiner Sicht der Bau / Kauf

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • bevor ich nen halter dafür hatte hab ich immer mit nem lappen das ritzel bedeckt un dann mit ner rohrzange festgehalten. hat immer geklappt un nie was kaputt gegangen

    Das halte ich von allen Notlösungen,zusammen mit dem Polradhalten,als die beste Lösung.
    Bei Kolben/Zylinder würde ich nichts machen,denn manchmal ist die Mutter so fest,daß man einen kräftigen Schlag brauch,der sich dann natürlich überträgt.
    Lappen können reingezogen werden und verbiegen die Wellen/schädigen Lager
    Schraubendreher verursachen oftmals Schäden an der verzahnung

  • Moin!


    Wenn das Primärritzel runter muss, blockiere ich entweder den Kolben mittels dünnem Hammerstiel durchn Auslass, oder aber ich klemm nen dünnen, weichen Billig-Schraubenzieher in die Verzahnung. Bisher gings so stets ohne Probleme/Beschädigungen ab. Gegenhalten auf der Polradseite halte ich für übertrieben. Kommt die Mutter nich mitm normalen gekröpften Ringschlüssel, läuft irgendwas richtig verkehrt u dann werden grosse Geschütze aufgefahren: Zylinder ziehen, Kolben abnehmen u Kurbelwelle mittels Haltegabel blockieren. Dieser Behandlung hat bisher kein Primärtrieb grossartigen Widerstand entgegengesetzt ^^ Schlagschrauber & Co brauchte ich an dieser Stelle nie ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Die Halter sind vom Prinzip schon gut, nur baut seltsamerweise niemand welche, die sowohl bei den M53 als auch bei den M5x1 passen. So bräuchte man zwei, was auch doof is...

    Gruß
    Dave

  • Dann nimm doch einen zusätzlichen Metallstreifen auf den Du den Blokierer draufschraubst mit den Zwei Löchern die Du im ersten nicht hast.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • und wenn deine Körbe alle sind, ich hab bestimmt noch 10 Körbe eben genau dafür zur Seite gelegt... Wenn jemand einen braucht melden...


    ich mach das immer so, Flacheisen einen Streifen abschneiden, den abstand zwischen den Löchern am Gehäuse messen, in das Eisen bohren, am Gehäuse festschrauben, ein kleines Stück vom Korb abtrennen, auf das Eisenlegen und an den Korb in das Ritzel schieben, anpunkten, abschrauben und verschweißen fertig...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ich mach das immer so, Flacheisen einen Streifen abschneiden, den abstand zwischen den Löchern am Gehäuse messen, in das Eisen bohren, am Gehäuse festschrauben, ein kleines Stück vom Korb abtrennen, auf das Eisenlegen und an den Korb in das Ritzel schieben, anpunkten, abschrauben und verschweißen fertig...


    Dito ;)

  • Was ihr nicht vegessen dürft: Vielleicht verursacht ihr keinen sofortigen Schaden, aber beschädigt die Bauteile und reduziert dadurch die Lebensdauer.
    Schraubendreher oder Hammerstiel zwischen den Wellen drückt diese auseinander, das gibt ordentlich Biegemoment auf die Kupplungswelle! Und Kupplungswellen brechen auch.
    Oder Lager. Gerade das 6000er freut sich da besonders.
    Nicht jeder Schaden ist sofort von Auge zu sehen.


    Lappen reinklemmen ist nur eine Lösung für Unterwegs.
    Für Zuhause und improvisieren nimmt man Lappen und Rohrzange und hält damit das kleine Primärritzel fest.
    Aber eigentlich sollte man sich die Zeit nehmen, einen Halter zu bauen (oder kaufen).
    Für den Geradverzahnten Primär hab ich einfach einen Halter aus einem alten Festrad vom 2. Gang gebaut.
    Feile/Flex und Flacheisen geht auch.
    Das kommt der Lebensdauer aller Teile immer zum Vorteil.

  • Ich habe mir vor Jahren mal das Teil geholt, auf Empfehlung von ner Werkstatt und muss sagen, absolut top!
    Ist eine super Investition, der Motor ist fest und man kann ungestört Polrad, Primärritzel, Kupplung etc. lösen, ohne etwas kaputt zu machen oder improvisieren zu müssen!

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • Sicher funktioniert so ein Dorn fürs Kerzengewinde auch gut.
    Ich hätte da aber schon wieder bedenken, weil beim anziehen und lösen der Mutter ja doch ziemliche Kräfte auf den Kolben und die KW übertragen werden...

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Die Bedenken hab ich auch anfangs gehabt, aber wenn man schön vorsichtig am Ritzel dreht, bis der Kolben am Stopper anliegt und dann erst anfängt zu schrauben, wird die Kraft über den Stopper aufs Kerzengewinde / Gewinde der 4 Stehbolzen übertragen. Mit Sicherheit nicht die gesamte Kraft, aber ich denke mal genug, um die Kurbelwelle nicht übermäßig zu belasten, die ist denke ich bei hohen Drehzahlen höheren Belastungen ausgesetzt (?)
    Oder anderes formuliert: Hab das Teil schon bestimmt 10 mal benutzt und dann jeweils auch mehrmals die Mutter gelockert und festgezogen und bis jetzt keine Beschädigung feststellen können, weder optisch am Kolben, noch durch Geräusche / Vibrationen beim laufenden Motor :P:bounce:

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • so ein Teil hab ich mal als Werbegeschenk bekommen, trotzdem hat dein Vorredner recht, die Kräfte die da auf den Kolben und den ganzen Kurbeltrieb wirken sind nicht so gut, ob da was passiert weiß ich nicht, aber am besten ist wohl der Ritzelblockierer...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!