Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo, ich habe mir das Drehzahlmesserumrüstset bei AKF gekauft und habe 2 Fragen dazu.
    1. Braucht man um diese Antriebsschnecke auf dem Primärtrieb zu befestigen das Spezialwerkzeug V011 (Das zum Blockieren)? Oder dreht man es einfach nur handfest mit Schraubensicherungskleber oder so etwas?
    2. Wofür ist diese kleine silberne Unterlegscheibe und wo kommt sie hin?


    Danke und tschüs

  • Die kleine Unterlegscheibe kommt in den Deckel, Sie wird auf das Schraubenrad gesteckt.


    Zum Blockieren kannst du einen Lappen zwischen das Ritzel packen und dann die Schnecke festziehen

  • naja der dzm antireb auf der kw muss schon ordentlich fest, ich glaube irgendwas bei 20nm, bisschen dadrüber wenn ich mich recht erriner.
    und die kleine scheibe muss bei der schnecke im seitendeckel untergelegt werden, damit die schnecke nicht am seitendeckel kratzen kann denke ich mal.
    wenn ich jetzt was falsches sage, dann bitte ich dies zu berichtigen.
    lg

  • Die kleine Unterlegscheibe kommt in den Deckel, Sie wird auf das Schraubenrad gesteckt.



    ?(


    die Sicherrungsscheibe kommt unter die DZM - Schnecke, dann wird die DZM - Schnecke festgezogen und die Sicherungsscheibe umgebogen.



    Nein, nimm bitte keinen Kleber, das macht das Lösen nur komplizierter, die Sicherungsscheibe hällt das schon, die muss natürlich nie nase auf der seite des Primärritzels haben, also eine Unterlegsscheibe ist hier nutzlos!!!

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst Starheizer.
    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Bei der Drehzahlmesserschnecke ist gar keine Sicherungsscheibe zum umbiegen (wie bei der Tachoschnecke?). Außerdem ist diese kleine Unterlegscheibe von der ich spreche allerhöchstens einen halben zentimeter im Durchmesser groß. Daher finde ich es am logischsten wie es Grandpa gesagt hat?!
    Gruß

  • wir reden doch von der DZM - Schnecke die auf den Kurbelwellenstumpf geschraubt wird oder?


    Wenn ja musst diese mit einer Sicherungsscheibe gesichert werden, obwohl sich da rein theoretisch nix lösen kann, aber selbst bei den Original DDR - Motoren die ich hatte war immer son Teil drunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • ja beim DZM eigentlich nicht, aber ich mache sie trotzdem immer drunter.



    wenn du keinen DZM dran hast muss sie aber definitiv drunter!!!

  • also, wenn der motor nur mit der mutter auf der kw versehen wird, muss ein sicherungsblech rein, aber bei der dzm antrieb schnecke, kommt keine scheibe mit rauf, da man das hört wenn die sich lösen sollte, den dann kratzt es enorm am seitendeckel. und wie schon richtig gesagt, im lehrvideo ist davon auch nichts zu sehen :thumbup:
    schraub die so fest wie im lehrvideo geschildert ist, das war glaub ich auch die nm angabe bei.

  • Zum Blockieren kannst du einen Lappen zwischen das Ritzel packen und dann die Schnecke festziehen


    finden die lager und wellen unheimlich nett, wenn man sie so misshandelt :S
    dann doch lieber nen dicken lappen ums KW-ritzel und dann mit ner rohrzange festgehalten
    oder aber wenn der motor noch verbaut is gang rein und hinterrad blockiert - die bremse bietet sich da z.b. an ;)



    bei den Dzm Ritzel ist für die Schnecke eine Ausbuchtung, da brauchst du das Blech nicht.


    und auch darauf achten, daß man wirklich nen DZM-ritzel hat
    wenn man nen normales nimmt, dann muss man die schnecke plan schleifen


    und um himmels willen keine bärenscheiße nehmen
    bekommt man so schon scheiße runter, wenn man mal ran muss


    edit:
    du brauchst da kein sicherungsblech :whistling:
    und die 30nm find ick jetz auch nen bisschen happig
    zumal ick noch nie nen drehmomentschlüssel gebraucht hab - sowat hat man im gefühl ;)


    edit2:
    hab mir die anleitung mal angeguckt :auslachen:
    wer findet den fehler im bild bei schritt 2.1?


    und noch ne andere sache
    wer hat ne 17er nuss zu hause, die über die schnecke geht?
    ick denke die wenigstens werden ne 17er langnuss mit 1/2" (gängigstes drehmomentschlüsselmaß) zu hause haben




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Hallo,
    ich bekomme die verdammte Mutter nicht von dem Primärritzel. Habs schon mit Wasserpumpenzange, tragbarem Schraubstock und selbstgebasteltem Halteband für den Kupplungskorb probiert.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne gleich die teuren Spezialwerkzeuge kaufen zu müssen. Bin auf mein Moped angewiesen, und spätestens Montag muss ich wieder fahren können :S
    Gruß

  • mach es so wie in der Anleitung von AKF

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Aber diesen Kolbenhalter muss ich auch erst noch bestellen. Gibt es denn wirklich keinen anderen weg? Sowie beim Ausbau der Schwungscheibe von der Zündung. Dort kann man ja einfach einen Schraubenzieher durchstecken. Irgendetwas simples wird es doch bestimmt geben?!




    Ölfilter Werkzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!