Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau auf 12 Volt möglich?

  • Hallo,
    ich hätte jetzt mal eine Frage. Mein Plan ist es 2012 einige größere Mopedtouren (400 - 600 Kilometer) zu machen. Zu Weihnachten haben wir uns ein Tom Tom Rider gegönnt - dieses soll jetzt natürlich, wenn möglich, auch bei den Simson Touren zum Einsatz kommen.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann eine 6V Unterbrecherzündung zu einer 12 V Unterbrecherzündung umgemodelt werden?


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Selbstverständlich.
    12V U-Zündung ,Gleichrichter,Batterie,Glühobst und ELBA besorgen.
    Dann gemäß Schaltplan für S51/1B umbauen

    Hi,


    leider ist das Polrad für die 12V U-Zündung Goldstaub bzw. Schweineteuer.


    Da ist fast eine Vape billiger.


    MfG


    Tobias

  • Das alte Polrad kann weiter verwendet werden!



    Gruß, Nico

    Ne, eben nicht. Das 12V Unterbrecher-Polrad hat eine andere Nummer und andere Magneten.


    Das liegt daran, dass das Frontlicht dann auch 12V 35W hat.


    Die Lichtspule ist eine 42W Lichtspule, wo dann auch das Rücklicht drüber verkabelt wird, analog wie beim SR50.


    Auxburger hat das mal begründet, musst du mal die Suche bemühen.


    MfG


    Tobias

  • Und was wenn ich mir jetzt ein Polrad für 6 und 12 V hole? Gibts die nicht nur auch noch? :panic:
    Aber wenn du Tom Tom nutzen willst würde ich auf Vape umspringen ...die bringt genug Saft dafür noch !

  • Ne, muss ich nicht. Weil ich weiß das es funktioniert --> sehr gut sogar.


    "Auxburger hat gesagt"
    Finde den Fehler...

    Ob Auxburger was sagt oder nicht, ist primär egal.


    Ich kann genauso behaupten "der grosse allwissende nico hat gesagt... Finde den Fehler"



    Aber warum hat die 12V Grupla dann ein spezielles Polrad? Aus Lust und Laune?


    Mit dem alten Porad bringt die Lichtspule dann aber nicht genug Lichtleistung, weil das Polrad nur 25W kann.


    MfG


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • es gibt auch 2 Verschiedene U-Polradtypen.



    der Konus ist jeweils um 180 versetzt,sprich wenn man das Falsche nimmt zündets an UT anstatt an OT.




    ansonsten geht es für 6 oder 12V auch wenn der Auxburger was anderes gesagt hat... :rolleye:

  • Hi,


    der kann da viel schreiben.


    Es gibt mindestens 4 verschiedene U-Zündungspolräder:


    -frühe Schwalbe mit kleinem Konus
    -1er Schwalbe mit Bohrungen für Lüfterrad
    -Sperber ohne Bohrungen für Lüfterrad
    -2er Schwalbe,S51 ohne Bohrung für Lüfterrad (Nocken um 180° versetzt zu dem 1er Polrad)
    -Polrad für S51/1, SR50/1für 12V


    Auch gibt es verschiedene verschiedene E-Zündungspolräder die alle untereinander tauschbar sind:
    -rotes E-Zündungspolrad für S50,S51,KR51/2,SR50
    -rotes E-Zündungsporad für Anlasserversion SR50CE
    -schwarzes E-Zündungspolrad für S51/1
    -schwarzs E-Züdungspolrad für Anlasserversion SR50/1CE


    MfG


    Tobias





    --

  • Dass würde ja heißen das uns MZA alle übern Tisch zieht :D


    Ich habe gefunden: Polrad Unterbrecher für S50 , Polrad Unterbrecher S51,S79,Kr51/2 und SR50 , Polrad Electronic S51,S70,Kr51/2,Sr50,SR80 , Polrad Schwungscheibe Unterbrecher SR1, SR2, SR2E, KR50, SR4-1 (Ausführung mit Pedale)


    Und die ganzen S53, KR51/1 8|

  • Zusammengefasst würde das also aus meiner Sicht bedeuten:


    Habe ich U-Zündung und will auf Elektronik --> immer Polradwechsel notwendig !


    Habe ich 6V elektronik und will auf 12V reicht ein Wechsel der Grundplatte bzw. das Wechseln der darauf montierten Bauteile ?


    mfg

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:


  • Nein nicht ganz, normalerweise wechselt man das Polrad immer wenn sich die Grundplattennummer wechselt. Das heißt: Grundplatte und Polrad haben eine Nummer eingestanzt oder aufgedruckt, diese Nummern müssen immer gleich sein. Bei unterschiedlichen Nummern funktioniert das Ganze nicht mehr.

  • Bei unterschiedlichen Nummern funktioniert das Ganze nicht mehr.


    Nicht richtig. Funktioniert einwandfrei.Den Magneten ist es doch latte welche Spannung benötig wird. Oder baut man,wenn man nur die Lichtspule auf 12V wechselt ein Polrad aus 2/3 6V und 1/3 12v zusammen? ;)



    Habe ich 6V elektronik und will auf 12V reicht ein Wechsel der Grundplatte bzw. das Wechseln der darauf montierten Bauteile ?


    korrekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!