Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welchen Zylinder ?

  • Mach den M Führerschein! Ich bin jetzt 24 und könnt mich in den arsch beißen A1 gemacht zu haben. Ich bin eh nur Simson gefahren und später als ich Auto hatte erst mal gar nichts mehr. Mit 22 habe ich dann den A Führerschein gemacht weil 125ccm eben auch nicht wirklich Spaß machen im Gegensatz zur Simson. Damit war der A1 völlig überflüssig und teuer.
    Auch wenn er sich dann weniger freut keine 125er fahren zu dürfen, sage ihm im ruhigen das es sich eigentlich gar nicht lohnt, ich spreche aus Erfahrung und war damals ein sehr fahrgeiler Mensch.

  • Hi,


    so habe ich es eigendlich auch gemacht.
    Mit 15 in der DDR den Mopedschein gemacht und dann sofort auf Auto umgestiegen.
    Ich empfehle meinem Sohn eigendlich auch die Simson. Als Schüler und evtl als Student hat er dann eh kein Geld für ein Motorrad .
    Und wenn´s später mal zur Disko geht kann er lieber meinen Zeitwagen nehmen...ist sicherer :pilot:

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass du die (im Moment) beste Entscheidung getroffen hast. ;)
    Der kann ruhig erstmal langsam anfangen und original ist dabei auch noch am besten.


    Kann mich eigentlich Dead nur anschließen. M ist sicher um einiges billiger als A1 und wenn er dann doch noch was größeres fahren will kommt 1.) das Auto und 2.) gleich A.


    Wenn er noch ein Jahr warten würde, wäre Auto am besten. Aber ihm das einzureden wird sicher schwer werden... :D
    Ansonsten mal bei der Fahrschule informieren wie die preisliche Lage aussieht.


    mfg
    :b_wink:


  • wie kommst du jetzt darauf dass ich deine arbeit schlecht rede? mal angenommen du gibst dein komplettes setup preis, dann wirkt sich das auch nicht schlecht auf deinen umsatz aus, da du nur die leute versorgst die selber nicht erst anfangen wollen dremel zu kaufen, ausschuss produzieren....wenns danach geht ist das netz voll mit allen hilfreichen daten, wissen und tipps, da reicht 5 min suchen. alle die selber bauen wollen machen das auch, wie du sicherlich auch :D


    denke du machst dein zeug schon gut, 100€ für nen bearbeiteten 50er mit mk kolben ist schon eine ansage, mir gings lediglich um die aussage, ,,dann verdien ich ja nichts mehr´´ das ist doch einfach nur quark, hin oder her was du für wissen teilst, oder auch nicht.



    so b2t

  • Ich finde die Simson gar nicht so viel langsamer als eine 125er ! Er muss die eh gedrosselt fahren sprich 80. Eine wirklich gut laufende simson mit änderungen die selbst kaum der tüv merkt schafft gute 70km/h ! und da hast du meiner meinung nach noch den nahezu den gleichen anzug bia 50km/h wie eine 125er 4takt maschine... ;)

  • und da hast du meiner meinung nach noch den nahezu den gleichen anzug bia 50km/h wie eine 125er 4takt maschine... ;)


    Ich denke eher nicht^^
    Die ziehen dich gnadenlos ab, egal aus welcher Drehzahl^^
    Von 125er Killern kann man ab scharfen 60er reden, ansonsten geht das nicht^^

    Common rail Diesel Turbo Injection


  • Eigendlich ist der M Führerschein raus geschmissenes Geld wenn er mit 17 den Autoführerschein machen kann.
    In seiner Klasse ist ein Junde der den Mofa Führerschein gemacht hat. Er fährt eine gedrosselte 125 ccm (Supermoto) mir 25 km/h.
    Mit 16 will er dann A1 machen und die Drosselung aus der 125 ccm raus machen.
    Eine Anschaffung einer neuen 125 mit Drosselung und die zwei Führerscheine ist aber auch nicht billig.
    Ich denke mit M und Simson kommen wir billiger. :)

  • dieser thread hier ist eine verdammt lustige mischung aus empfehlungen und schwanzvergleichen, da sag ich doch einfach mal zu beidem was zu:
    empfehlung für den threadersteller: gerade, wenn dein sohn damit fahren soll, ist es absolut unnötig, einen getunten zylinder draufzubauen. kolben fischer aus magdeburg baut sehr gute kolben für simsons, da macht man nichts falsch. alternativ dazu ist auch der neue mza-1-ringkolben sehr gut von den maßen her. ich habe bislang 2 stück davon verbaut und es rasselt und klappert auch nach 6000km mit dem einen NICHTS. diese neuen besseren kolben gibt es mitlerweile auch in übergrößen, sodass du dir den kolben kaufen kannst und der schleiferei zylinder und kolben gibst, damit sie ihn auf 3/100stel einschleifen können.
    zu dem obertuner-profischrauber-gehabe fällt es mir nicht leicht, unbeteiligt zu sein. ich meine zum beispiel, dass ich mitlerweile ein gutes stück ahnung von dem habe, was ich so schraube, baue und mache, auch an getunten simsonmotoren. trotzdem käme ich nicht in ansätzen auf die idee, hier deswegen eine solche welle zu machen. die eigene arbeit zu vorzustellen ist das eine... die eigene arbeit hochzuloben das andere... die arbeit von anderen zu denunzieren ist das schlimmste. ich habe vor allem deshalb hier im forum den m53-membranumbau und meinen selbstgebastelten 63er vorgestellt, weil ich das gefühl hatte, hier im forum ist das möglich, ohne dass es forciert negative kritik gibt, wenn ich das lese bin ich mir kaum sicher.
    es mag die struktur des forums sein, dass hier händlerinteressen und privatinteressen an voneinander nicht klar abgegrenzten bereichen kollidieren, ich wünsche mir aber, dass es nicht weiter in diese richtung geht. ich bin ja mal gespannt, ob es den m53 membran außer bei RT (denn da habe ich abgeschaut) auch hier bald bei dem ein oder anderen privat-gewerblichen forentuner zu bestellen gibt :rolleyes:

  • dieser thread hier ist eine verdammt lustige mischung aus empfehlungen und schwanzvergleichen, da sag ich doch einfach mal zu beidem was zu:empfehlung für den threadersteller: gerade, wenn dein sohn damit fahren soll, ist es absolut unnötig, einen getunten zylinder draufzubauen. kolben fischer aus magdeburg baut sehr gute kolben für simsons, da macht man nichts falsch. alternativ dazu ist auch der neue mza-1-ringkolben sehr gut von den maßen her. ich habe bislang 2 stück davon verbaut und es rasselt und klappert auch nach 6000km mit dem einen NICHTS. diese neuen besseren kolben gibt es mitlerweile auch in übergrößen, sodass du dir den kolben kaufen kannst und der schleiferei zylinder und kolben gibst, damit sie ihn auf 3/100stel einschleifen können.


    Hallo,


    danke für die Bestätigung das ich mit der Entscheidung für den DDR - Zylinder richtig fahre.
    Wie ich am Anfang geschrieben habe suche ich ja nur einen einfachen Zylinder mit dem man möglicht legal und ohne viel Verschleiß 65 k/hm fahren kann.
    Ich wollte nur keinen billigen Zylinder aus Polen für 35 € mit dem ich dann höchstens max 60 km/h fahre und evtl nach 5 Tkm den Zylinder wieder wechseln muß.


    Mich würde aber inzwischen viel mehr interessieren welchen Vergaser Ihr nehmen würdet.
    Ich habe z.Z. einen Sparvergaser 16 N3-4 und überlege ob der 16 N 1-11 evtl mit mehr Spritverbrauch eine höhere Geschwindigkeit erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • Und wieder ein neues Thema, und wieder neues Rätselraten und Diskussionsstoff.
    Schau bitte mal in die Forensuche nach dem Thema.


    Zitat

    wenn der 16n3 original dran war, dann muss er auch wieder dran. ansonsten fährt man mit dem 16n1 besser wenn man den zylinder optimiert hat.


    Er hat sich wohl für den Stino-DDR-Zylinder mit 50ccm entschieden, daher fällt der Punkt mit der Optimierung weg!
    Es ist auch kein MUSS, den N3 wieder ranzubauen. Der Motor läuft mit beiden Vergasertypen gleich gut. Es ist aber ein MUSS, einen 16N3-4 oder 16N1-11 an einer S51 zu verbauen, wahlweise auch den passenden Bing, aber keinen anderen Vergasertypen.


    Es ist auch ein Mythos, dass der N3 Vergaser schlechter läuft, er kann mit entsprechender Düsenanpassung durchaus besser sein, als ein N1.
    Nicht nur, dass man mit dem N3 einen geringen Spritverbrauch hat, die ganze Vergaserarchitektur ist viel besser durchdacht, das komplette Luftsystem und das Leerlaufsystem sind optimiert. Das erlaubt geringere Abgaswerte und einen verbesserten Wirkungsgrad. Die Leistung bleibt gleich, egal welchen Vergaser du benutzt.
    Zudem überfettet der N3 nicht im Standgas, wie es beim N1 der Fall ist. Der einzige Vorteil beim N1 ist, dass jeder Bauer, der weiß wie ein Schraubendreher funktionert, diesen einstellen kann.


    Ich hoffe, ich konnte Klärung schaffen und keine Diskussion herbeirufen!


    Gruß
    Matti

  • Keine Ahnung die 125 ccm soll auf 25 km/h gedrosselt sein...oder sollte mein Sohn etwas Quatsch erzählt haben ?


    Kennst sich jemand damit aus?

    Absoluter QUATSCH Mofa= 49,9ccm 25 Km/H und was anderes geht nicht.


    Aber einfach mal googlen da findest Du die Bestimmungen zu dem Thema.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • upps..habe eben auch mal gegoogelt...ist wohl Quatsch


    Na dann fährt sein Klassenkamerad wohl nur eine 50 ccm die auf 25 kmh gedrosselt wurde.
    Wenn er mit 16 die Drosselung raus nimmt, darf er damit wohl nur 45 km/h fahren...dann wär mein Junior mit der Simson schneller.
    Wie ich aber die Eltern kenne wird der Klassenkamerad A1 machen und eine neue 125 ccm bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!