Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welchen Zylinder ?

  • Hallo,


    da meine Simson nur max 60 Km/h fährt und ich alle anderen Feherquellen ausgeschlossen habe, will ich den Zylinder und den Kolben tauschen.
    Mein Ziel ist es möglichst ohne viel Verschleiß, legal und unauffällig 65 Km/h stabil zu fahren.


    Was für einen Zylinder würdet ihr nehmen.
    - einen neu ausgeschliffen S51 DDR Zylinder 50ccm von Kolben Fischer aus Magedeburg
    - einen Tuning Zylinder z.B 50 ccm Sportkolben
    - einen 60ccm 2 Kanal ?


    Danke

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  • Das beste ist immer noch der originale DDR-Zylinder mit DDR-Mogul-Kolben. Da die Kolben mitlerweile sehr selten sind, muss man entweder Glück haben um noch einen zu ergattern, oder man nimmt die MZA Kolben. Lass deinen Zylinder einfach neu hohnen, dann bekommst du einen neuen Kolben dazu. Die Leistung sollte nach dem gefühlvollen Einfahren auf jeden Fall mindestens für 65km/h ausreichen, sofern alle anderen Komponenten (Zündung, Vergaser, Luftfilter, Leichtläufigkeit der Räder) optimal eingestellt sind.


    Die MZA-Kolben sind an sich nicht schlecht, neigen aber mit der Zeit zum Rasseln. Wenns dich stört, gibts auch hochwertige Kolben für 40-50 Euro.

  • Hallo,


    naja das dachte ich auch und habe ein Angebot von Kolben Fischer aus Magedurg eingeholt.
    Für 80 € incl Versand und Mwst bekomme ich dort einen DDR Zylinder mit neuem Kolben ( kein MZA)


    Bin nur am überlegen ob es für das Geld noch eine bessere Lösung gibt?

  • Schau mal in meine Dienstleistung (Link in der Signatur).
    Für 80 Euro sollte dann aber schon ein hochwertiger Kolben dabei sein, der den Preis gerechtfertigt.


    Auf dem Auftragsfax hatte ich geschrieben das ich keinen MZA Kolben verwenden möchte.
    Ich hoffe nur das er einen hochwertigen Kolben und keinen MZA Kolben liefert.
    Im Angebot steht DDR Zylinder S51 gestrahlt,gebort, gehont, Kolben kplt. 50 € + ohne Altabgabe 7,00 € + Porto 10,50 € + MWSt 12,83 = 80,33 €

    Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • schreib mal unser Forumsmitglied BFT an. der macht gute Zylinder.... der 60er Sport den ich von ihm hatte lief immer 80-85 mit originaler bedüsung und aoa 1 auspuff


    achso...preislich war ich mit kopf und einringkolben bei 94 euro... ohne kopf natürlich noch bissl günstiger


    Genau, fahre auch so einen BFT-Zylinder. Wenn du alles bis auf die HD original lässt, dann hast du immer locker 65 und einen sehr guten Anzug. Deine Forderungen bezüglich Lebensdauer dürften mit dem nachbearbeiteten Einringkolben auch erfüllt sein. Der Zylinder von MZA ist ja -wenn bearbeitet- nicht so das Problem. Ich denke da muss es nicht unbedingt original sein.

  • Oder du Fragst mich :P !


    Ich Bau dir auch sowas.


    50er 5,5 PS mit 7 NM bei 6900u/min mit Stino Auspuff und 75er HD im 16er Gaser, eher auf Drehmoment ausgelegt mit 78km/h topspeed


    Dazu gibt es aber kein 1 Ring Kolben, oder 2 Ring MZA sondern Nen Prox/Metra Kit Kolben ;P für knapp 50€.


    Da ich noch genügend DDR 50er Liegen habe würde das nur 100€ Kosten. Versand und Kopf (abgedreht), Neuschliff (Kolben exakt eingeschliffen) Inc.


    Somit würdest du an die 15000km fahren ohne Leistungsverlust.


    So und jetzt :morgaehn: !


    Gruß Vincent :D

  • Hallo,


    danke Euch für die vielen Angebote. Da das Moped für meinen Junior ist will ich möglichst keine großen Tuningmaßnahmen ergreifen und er soll keinen Ärger mit der Rennleitung bekommen.
    Sorry...habe den Zylinder bei Kolbenfischer bestellt.


    Da mich aber nun das Simsonfieber gepackt hat, werde ich wohl noch eine zweite Simson für mich aufbauen.
    Habe mir dazu gestern noch einen S51 Rahmen gesichert. Da werde ich dann schon eher mal einen Tuningzylinder verwenden.
    Wenn es soweit ist melde ich mich.


    Danke!

  • Ich geh davon aus, das Moped ist Top Ok.


    Räder okay, Gaser richtig eingestellt, Richtig bedüst, Nadel richtig gehangen, ZZP Richtig eingestellt


    Nicht mehr wie 3 Liter.


    Zu mal ich die Spülung auch noch Optimieren kann, um weniger Spülverlust zu Haben.


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()


  • hier sprichst du von 5l verbrauch, was denn jetzt 3 oder 5l?
    und zum spühlung optimieren, wieso macht man das nicht generell? man will doch immer das beste rausholen :kopfkratz:
    Gruß Björn

  • Mich würde interessieren wie du zu den Leistungsangaben kommst bzw wo du sie her hast.
    Hast du ein Gewerbe bzw. bekommt man zwecks Garantieansprüchen eine Rechnung?



    Gruß, Nico

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  • 50er 5,5 PS mit 7 NM bei 6900u/min mit Stino Auspuff und 75er HD im 16er Gaser, eher auf Drehmoment ausgelegt mit 78km/h topspeed


    hier sprichst du von 5l verbrauch, was denn jetzt 3 oder 5l?
    und zum spühlung optimieren, wieso macht man das nicht generell? man will doch immer das beste rausholen :kopfkratz:
    Gruß Björn


    So und nun nochmal Lesen BFT :


    Fällst dir auf =) ich rede vom 60er und hier vom 50ccm :>.


    Der 60er ist reines Drehzahlschwein und der 50ccm Drehmoment :b_dance: !


    Die Spülung ist beim DDR 50ccm Schon recht gut gehalten, deswegen muss man kaum noch was daran Verändern. Außerdem rede ich von Optimieren nicht von den Vergrößerten Überströmern ;) !


    Zu malich den Kunden fragen muss ob er das Überhaupt will, denn was weggefräst ist kann ich ja nicht einfach ankleben!




    Jop, Gewerbe hab ich, könnt mir den Zylinder wieder herschicken zum Nochmal überarbeiten wenn was nicht Passen Sollte.


    Ich nutze nur Theorie, habe keinen Prüfstand.


    Das "Programm"(Reichs) Spuckt mir die Angaben aus und so gebe ich sie an.


    Gruß Vincent

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Bezogen auf die Leistungsangaben. 8)


    Mein Kumpel fährt so einen Zylinder und ist ganz zufrieden damit.


    Wenn er jetzt bei dir z.b 3,2L schluckt reißt du mir den Kopf dann ab?


    Aber naja, man kann keinen etwas Recht machen ;) !

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Nee, natürlich bleibt der Kopf dran.


    Ärger mich nur das die Tunerszene immer gern von
    Leistungssteigerungen bei gleichem Spritverbrauch
    berichten.



    bis dann

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