Hallo,
ist pulverbeschichten bzw. die felge abstrahlen mittlerweile möglich?
Hallo,
ist pulverbeschichten bzw. die felge abstrahlen mittlerweile möglich?
Dazu wendest du dich bitte an Kädix, der kann die Felgen anschließend zu mir schicken.
Ansonsten schick mir doch mal eine PN mit deinem Vorhaben.
Gruß
Matti
Moin Matti,
weißt du eventuell irgendwo eine Bezugsquelle für die kurzen Speichen der einfach gekreuzten felgen??
ich werde mir meine Neuanschaffung, eine 76er S50 wohl für mich stück für stück in aller Ruhe fertig machen.
Einen Satz Speichen habe ich original DDR, jetzt wäre ein zweiter natürlich super
LG Reiner
Hey Reiner,
ich habe auch noch zwei Originalsätze da, die gebe ich aber nicht ab.
Ansonsten hat Dumcke neue im Angebot, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
https://www.dumcke.de/simson/r…26-mm-m3-5-s50-kr51?c=264
Gruß
Matti
Auch gibt es einige Anlaufstellen im Netz bei denen man Speichen anfertigen lassen kann.
mfg
super, danke für den link. das hilft mir als alternative wenn ich keine originalen mehr ergattern kann sehr weiter
hoffentlich bekomme ich nochmal nen satz originale, scheiß original aufbauten da sucht man immer solange nach solchen teilen.
DANKE
Lg Reiner
DL noch aktuell? Hätte 2 alus die neue Speichen brauchen...
Ja, ich bin aber die nächsten 5 Wochen nur bedingt arbeitsfähig (2 Wochen Urlaub, 2 Wochen Dienstreise).
Bitte PN mit deinem Vorhaben, vielleicht kriegen wir das noch hin.
Gruß
Matti
Hast PN
Nur mal so für mich zur Info !
Die Original Simson Schwalbe Speichen hatten eine länge von 126mm?
8Damit ich weiß welche ich kaufen muss
Ja, bei einfacher (alter) Kreuzung.
Hoffentlich hast du auch den richtigen Felgenring dazu.
heißt das diese Felgenringe https://www.ostoase.de/Felgenring-Alu-15x16-Poliert
mit den "original" kurzen speichen nicht passen werden (Original Bremstrommel)
Unwahrscheinlich, da mir Nachbauringe nur für doppelte Kreuzung bekannt sind.
Der Winkel der Punzungen im Felgenring unterscheiden sich um einige Grad.
Man bekommt sie schon irgendwie eingespeicht, aber schön ist anders.
Da muss ich widersprechen, das passt schon. Es gab 3 verschiedene Speichungen und auch 4 Arten der Radnaben.
1. Speichung bis 1974:
- Speichen doppelt gekreuzt, innere Speichen in die gleiche Richtung
- Anfangs Radnabe ohne Verstärkungsrippen innen, außen 3 gleichhohe Kühlrippen
- Ab 1967 etwa war die mittlere Kühlrippe höher als die danebenliegenden
2. Speichung Ende 1974 bis 1976:
- kurze Speichen, einfach gespeicht
- Punzung für Speichenköpfe in einem Radnabenring um ein Loch versetzt
- Radnabe auf Mitnehmerseite glatt
3. Speichung ab 1976:
- wieder lange Speichen, doppelt gekreuzt
- innere Speichen gegeneinander gekreuzt, äußere ebenfalls
- Radnabe wieder wie Version 1 aber mit hoher Mittelkühlrippe und Verstärkungsrippen in der Trommel sowie Lagersitz
- Radnabe mitnehmerseitig mit rauer Oberfläche (pickelartig)
Es passt alles irgendwie, die Punzungen der Radnaben von Speichung 2 müssen um ein Loch versetzt werden (mit 6mm Bohrer Loch erweitern - Nicht durchbohren!), wenn die langen Speichen verbaut werden. Ebenfalls muss die Radnabe so angepasst werden, wenn kurze Speichen in Version 4 eingebaut werden.
Selbst wenn die Radnabe doppelt gekreuzt der, ersten Version (innere Speichen gleiche Richtung) durch die Speichung der letzten Version ersetzt werden, muss die Radnabe umgearbeitet werden.
Ich selbst baue alle auf die letzte Version um. Das hat sich einfach ergeben, da diese Version am haltbarsten ist und sich zudem besser einspeichen lässt. Bei Version 1 kann es häufiger zu Speichenbrüchen kommen, da die äußeren Speichen einen anderen Winkel haben, aber die Kräfte nicht gleichmäßig in beide Richtungen verteilt werden, sondern in die gleiche Richtung.
Bei den Felgenringen gibt es keine Probleme, dort sind mir auch nur 2 Versionen bekannt. Die aller ersten waren in Felgenmitte nicht so hoch gesprägt wie die Späteren. Das fällt spätestens auf, wenn die Gewinde ein gutes Stück weiter aus den Nippeln gucken. Vergleicht man beide Typen, sieht man es deutlich. Die Winkel der Punzungen waren meiner Meinung nach alle gleich.
Gruß
Matti
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28027
;]
Ist mir beim einspeichen bisher aber auch noch nicht wirklich aufgefallen.
DL noch aktuell und sind auch Polierarbeiten von Ankerplatte und Nabendeckel machbar?
Hallo,
DL ist noch aktuell.
Polierarbeiten von Ankerplatten und Nabendeckel sind nicht möglich.
Speichst Du neue scheibenbrems naben in neue edelstahl felgen ein ?
Klar warum nicht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!