Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

wie stelle ich den vergaser für 8 PS und 50ccm ein läuft momentan nur mit choke

  • ich hab einen tuningzylinder gestern geschenkt bekommen und jetz weiß ich nicht wie ich den vergaser einstellen soll weil mit der ori einstellung läuft er zu mager und mit der größeren düse zu fett
    hilft es wenn ich die nadel eine kerbe nach oben verstell


    ist ein standart vergaser BVF 16N1-11


    zylinder


    50ccm und 8 ps

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

    Einmal editiert, zuletzt von alwayshardcoresimme ()

  • Und was ist das für ein Zylinder ????


    Wenn Du Hilfe brauchst dann schreib doch auch mal Daten dazu !!!!

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Zylinder 50ccm steuerzeiten und ein-auslasskanal sowie überströmer bearbeitet ist ein 2 kanal zylinder
    Vergaser BVF16N1-11 Standart
    Nadel stellung 5 Nadel 8er
    HD ist eine 72er
    und der Luftfilter ist der standart luftfilter bei der SR50

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

    2 Mal editiert, zuletzt von alwayshardcoresimme ()

  • 8 PS.


    Dazu falscher Vergaser am SR50 O.o.


    Dazu wird die Luft auch nicht mehr Ausreichen.


    72er HD 100% zu Klein.


    Die Nadel dient nur dazu im Teilastbereich zu Arbeiten.


    Also falscheres Setup kann man wirklich nicht fahren.


    Sorry wenn ich das jetzt so Hart sage.


    Aber wieso Tunt man? Nimmt keine Angaben vom Tuner die vorgebenen sind und Stellt dann so ein Thema in einem Forum?


    Wenn man davon keine Ahnung hat, einfach sein lassen :g_nono: !

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Nimmt keine Angaben vom Tuner die vorgebenen sind und Stellt dann so ein Thema in einem Forum?


    Wenn man davon keine Ahnung hat, einfach sein lassen :g_nono: !


    Er hat den Zylinder doch geschenkt bekommen !
    Vieleicht waren da keine Angaben dabei.
    Besser du solltest uns deine Antworten einfach ersparen, hast ja eh nicht geholfen !
    .
    .
    alwayshardcoresimme
    Wenn der Motor nur mit Choke läuft ist er zu mager eingestellt oder zieht Falschluft.
    Pinsle mal mit Benzin (oder mit einer Sprühflasche sprühen, oder Bremsenreiniger) den Anschluß zwischen Ansauger und Vergaser ab.
    Sollte sich die Drehzahl ändern mußt du in dem Bereich schauen, dann zieht er Falschluft.
    Dichtung defekt, Flansch schief usw.
    .
    Wenn sich die Drehzahl nicht ändert mußt du wie schon angesprochen die Bedüsung und die Luftzufuhr ändern.
    Besorge dir Hauptdüsen in 5er Schritte aufwärts, da gibst ein Set von 85-110 (glaube ich), das sollte passen.
    Probiere dann Schrittweise die Düsen aus, mach die Nadel erst mal in die mittlere Position bis du eine einigermassen passende Düse hast.
    Ich weiß nicht wie beim SR der Luftfilterkasten geändert wird.
    Am besten suchst du mal im Forum, mehr Luft sollte der Motor mit dem Zylinder dann schon bekommen.

    Gruß
    dePälzer

  • also mit der 75er HD die noch dabei wahr hat der SR 50 einen scheiß unrunden lauf gehabt und die zündkerze wahr ne NGK B8HS hat nur gestottert und nicht wirklich gezogen
    getz hab ich die ISOLATOR wieder drin und super leerlauf aber bei vollgas stirbt se fast ab

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

  • Kleinere Hauptdüse einbauen, Schwimmer überprüfen. Ich würde mal behaupten so lange ein 16er Gaser verbaut is braucht er auch keinen Luftfilter Umbau. Desweiteren glaube ich nicht das der Zylinder 8 Ps hat, schon gar nicht mit'nem 16er gaser.
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • Das hat mit der Kerze nichts zu tun - wahrscheinlich hast du an der NGK den Kontaktabstand nicht auf 0,4 mm eingestellt gehabt, oder? Die alten Simson-Zündungen sind recht schwach in der Zündspannung; bei 0,6 mm oder gar 0,7 mm springt da bei niedrigen Drehzahlen kein zuverlässiger Funke.

  • Ich würde mal schätzen wenn der Zylinder wirklich 8Ps hat isses ne Dreh-sau und dann sieht er mit ner U-Zündung keine Stich, selbst ne E-Zündung dürfte da an ihre Grenzen stoßen.
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • 8 ps glaub ich jetzt auch nich ohne luffiumbau un 16ner gaser.


    versuch mal folgendes:
    1. teillastnadel in 2. kerbe von oben, nicht die 5., sonst läuft sie viel zu fett. ich gehe mal davon aus das die standart nadel drinne is.
    2. hauptdüse würd ich entweder 75 nehmen oder maximal 80, alles drüber is fürn 16ner gaser zu groß. vll reicht sogar die 72er hd
    3. schwimmer einstellen, ganz wichtig! anleitung findest du hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de
    4. vergaser richtig einstellen, sprich leerlaufgemischschraube einstellen, auch hier kannste bei den oldenburgern schauen wies geht, is da gut erklärt;)


    falls es dann noch immer nich läuft isses ein scheiß zylinder^^


    und du solltest dir vll überlegen was am auspuff/krümmer zu machen sonst werdens nie 8 ps;)

  • Also meinen Stino 60/4 (stino = Mza) den fahre ich mit einer 75 HD (glaube ich), ohne Luftfilter Umbau und Stino Auspuff.
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • Du solltest bei deinem SR50 wenigstens den Trichter unter der Luftfilterpatrone heraus nehmen. Dazu einfach den Kasten aufschrauben, geht ganz einfach.


    Den Rest machste erst mal so wie Heidenbengel es gesagt hat.



    Wenn es dann halbwegs läuft, dann baust du dir noch ein bisschen den Auspuff um.

  • Bei 8 PS und 50ccm sind wir über 10000 u/min bei einen 2 Kanäler.


    Somit ist die U Zündung total unpassend ;P!


    Selbst die E Zündung wird an ihre Grenzen dadurch Stoßen und wird somit nicht lange Halten.


    Auch der 16er Gaser gibt bei knapp 8500u/min fast den Geist auf, somit ist kaum eine Schmierung mehr von Kolben vorhanden für darüber Liegende Drehzahlen.


    Wenn du von 72er Auf 75er Gehst und dann ist sie Zu fett, dann Stimmt dein Luftfilter nicht.


    Zu mal wie ich schon versucht habe zu Sagen, dass ein S51 Vergaser (16N1-11) nix am SR50 Zu Suchen Hat.


    Das spielt auch eine Große Ursache.


    Die Nadel kann sogar in der 6ten Kerbe hängen wenn es eine Geben würde ;P, da die Nadel sowieso bei Vollgas den Zersträuber voll Öffnen Tut.


    Die Nadel regelt also Halb, Virtel, 3/4 Gas und solche Scherze mit Vollgas hat dies Nix zu tun^^.


    Gruß Vincent

  • Was würdest du denn dann für einen Vergaser für den SR50 empfehlen? Meiner meinung nach passt der dort auch ganz gut hin. Wenn er den Gaser noch auf seinen Zylinder anpasst sprich 19mm und den luffi umbaut dann haut das von dem setup schonmal ganz gut hin.



    Die E-zündung macht bis 12000U/min mit. also könnte es gerade noch so hin hauen. u-zündung geht natürlich gar nicht.

  • so laufen tut se jetz ohne muken


    bloß seit gestern mag se nimmer so wirklich heißt mal funke mal nich
    aber alle kabel bekommen saft


    der vergaser läuft mit na 75er ganz gut und über 10000 U/min bin ich noch nich mal bei vollgas berg ab gekommen des wahr mit ach und krach 8500 mehr aber auch nich

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!