Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Bing 17 Vergaser ausdrehen

  • Ich spiele momentan mit der Idee für meinen S80 Eco von Reichtuning nen Bing 17 auszudrehen.
    Der Zylinder hat nen Einlass von 20mm, kann aber laut Reich mit Stino-Vergaser betrieben werden.


    Meine Idee war nun, den Ansaugstutzen kegelig auszudrehen, sodass ich am Vergaserflansch auf die besagten 20mm komme und es sich zum Vergaser verjüngt. Der Kegel müsste theoretisch eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser selbst bringen, sodass man sich das Ausdrehen des kompletten Vergasers auf 20mm schenken kann. Nur auf den orginalen 15mm wollte ich ihn nicht lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausdrehen von Bingvergasern? Die Wandungen wirken im Vergleich zum BVF ja doch recht dünn. Also kann man da was wegnehmen und wenn ja, wieviel?


    Einlassseitig würde ich auch gerne was machen beim Bing. Der ist ja schön stufig abgesetzt, sodass ich mir gedacht ahbe, dass ein eingsetzter Ansaugtrichter ebenfalls ne gute Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit und somit der Füllmenge bewiken könnte. Nur da sind ja die Einlässe der Kanäle auf der gerdaen Fläche, welche dann unweigerlich mit in den Kegel wandern würden. Sprich die anliegenden Drücke würden sich mitverändern.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • du willst also luftfilterseitig nahezu originalmaß beibehalten und nur am flansch vergrößern? lass es sein das bringt nichts.


    zudem habe ich gelesen das bing sich nicht zum ausdrehen eignet.

  • Nö eher Sanduhrtechnisch.
    Flanscheinlass auf 20mm und dann nen Konus zum Vergaserinnendurchmesser.
    Luftfilterseitig kommt wie gesagt auch ein Einlasstrichter mit etwa 40er Durchmesser dran.


    Soweit alles kein Hexenwerk. Lies mal ein Buch über Strömungstechnik, dann weißt du auch, dass diese Maßnahmen allein schon einiges bringen.


    Meine Frage war nun dahingehend, ob man den Bingvergaser selbst um 1-2mm aufdrehen kann um eben noch ein bisschen was raus zu holen. Daher frage ich lieber, ob es auf dem Gebiet schon Erfahrungen gibt um nicht gleich einen nicht gerade billigen Vergaser ins Nirwana zu befördern.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Nee hat er nicht. Er hat nen 17er Bing. Der hat 15mm Durchlass.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • gab doch aber auch einen mit 17er durchlass, wenn ick mich nicht täusche
    warum kann er nicht einfach klar und deutlich ausdrücken was er hat?


    mit 17 beginnen die nummern beim bing so weit ick weiß alle (die für simson geeignet sind)





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich würde das lassen, der Bing 17 ist für das aufbohren nicht geignet, alternativ könntest du aber einen Mikuni VM 20 draufbauen, die sind auch nicht schlecht.

  • Er hat gesagt, dass er nen 15er hat. Ich hab mal gehört bei Mikuni Vergasern gibts kein Standgas. Stimmt das, oder hats der jenige einfach nicht gebacken bekommen?

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Laut Bing sind die Vergaser extra Dünnwandig und mit dünnem Gasschieber gebaut worden, da laut "neuem" Gesetz ein 50ccm-Moped maximal einen 15er Vergaser haben darf und dieser "manipulationssicher" sein muss. Also Pustekuchen.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Wer erzählt denn so einen Blödsinn ?????


    Die 17/XX/XXXX Vergaser gibt es schon seit ca. 30 Jahren und die wurden schon immer mit dem Gehäuse gebaut.


    Und das hat auch nix mit Gesetz zu tun, auch nicht mit den 50ccm


    Die Gaschieber sind halt nicht dicker das da noch was gehen würde, mit dem ausdrehen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen das das mit dem Durchmesser was mit den Hubraum zu tun hat.


    Zb. hat der Piaggio NRG einen 17,5er Vergaser und das ist auch ein 50ccm Roller.


    Also kann das schonmal mit dem Gesetz nicht stimmen !!!


    Was schonmal gerne gemacht wird, das man die Ansaugstutzen mit speziellen Schrauben befestigt damit man da ich dran rum fummelt.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    5 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Per gesetz ist aber festgeschrieben, dass Simson Mopeds mit 50 Kubik, die nach der Wende gebaut wurden mit 15mm Vergaser bestückt sein müssen. Wie das beim Piaggio ist, kann ich nicht sagen.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Per gesetz ist aber festgeschrieben



    Ich würde eher sagen das es nur dafür eine ABE bzw. Betriebserlaubnis gibt die den Vergaser vorschreibt.


    Ich glaube nicht das unser Gesetzgeber sich die Mühe macht und ein Gesetz verabschiedet was für Simsonmoppeds einen solchen Vergaser vorschreibt.


    Außerdem wurden die Bing nur verbaut, weil die Fa. BVF pleite war, es hätte ja auch Delorto, Keihin ,Weber, Solex oder sonstige werden können.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Den Bing Typ 17 gab es mit maximal 15mm Durchlass, ich denke das wird schon seine Gründe gehabt haben... Müsstest gucken, welcher Bing Vergaser ebenfalls das selbe Anschlussmaß für den Ansaugstutzen hat. Aber wenn ich du wäre, würde ich einen Mikuni VM 20 nehmen, den gibt's ja sogar mit einem "Flansch" kannst also ohne den Bingstutzen verbauen. Abstimmen ist hat so eine Sache, natürlich nicht so einfach wie beim Bing... Wenn du die Möglichkeit hätest selber einen Ansaugstutzen zu bauen, könntest du es passend für einen Bing Typ 21 machen, das sind sehr gute Vergaser.

  • Gibts nicht auch nen BVF 20mm? Und falls nicht, kann ich dir auch den 19n1-11 sehr empfehlen. Lässt sich leicht einstellen. Standgas bekommt man easy hin, und Leistung ist auch gut.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Naja, den BVF gibts als 19mm Version direkt von MZA und dann aufgedreht auf 20mm, wobei man da schon außermittig drehen muss um die Kanäle nicht aufzureißen. Da ich keine Planscheibe an meiner Drehbank habe, fällt das für mich schonmal flach. Das war auch einer der Gründe, aus denen ich mich für den Bing interessiert habe, der lässt sich nämlich von beiden Seiten problemlos ins 3-Backenfutter spannen.


    An den Bing 21 hab ich auch schon gedacht, aber der hat halt ne andere Form als der Bing 17, sodass sowas den Jungs in grün sofort auffällt

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • bei ZT gibts nen 20er BVF
    ist soweit ich weiß kaun ausgedrehter, sondern einer, den die extra herstellen lassen

    Interessant. Nur leider steht da nicht, obs ein als 20n1 gegossener oder ein ausgedrehter 19n1 ist. Aber das ist ne interessante Alternative zum selbst ausdrehen.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • wenn icks im .net richtig aufgeschnappt hab, dann ist der komplett "selbst" entwickelt und wird über ne andere firma, als MZA sie machen lässt nur für ZT hergestellt
    die lassen ihre kolben ja auch in eigenregie herstellen








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wie gesagt, sehr interssant. Da muss ich mal ein bisschen googeln.
    Weißt du zufällig, was da für ne Bezeichnung auf der Seite draufsteht? Also 16N1, 20N1 oder ganz was anderes. Dafür haben die Jungs in Grün ja mittlerweile auch nen Blick

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!