Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wiederbelebung KR51/1 S

  • Werde dieses Jahr für meine Töchter anfangen Zwei Schwalben( BJ 69 und 77) wieder Leben einzuhauchen.
    Es wird ein Fast Original Aufbau werden.Sie sollen beide als Schön Wetter Möp´s gefahren werden.
    Mit Kinder und Anhänger zu Teilemärkten und Treffen als Ausflugsziele.
    Die eine bekommt einen Sperber Zylinder für etwas mehr Kraft wegen Hängerbetrieb.
    Die andere wird weitensgehen Original werden.
    Beide bekommen einen Kindersitz.
    Deshalb werden dann auch wieder Paar Schraubertreffen an der Garage stattfinden.
    Vorgestellt habe ich mir etwas sowas von der Farbgebung


    und


    Damit werde ich anfangen..


    Hier schonmal paar Bilder von Vorher.Habe ja schon eine 1S mit der ich das eine oder andere schonmal Testen konnte.
    Als dann meine Tochter mitfahren wollte und dann nicht mehr runter von der Schwalbe wollte,stand mein Entschluss fest.
    Mache ich Ihr eine Fertig .Damit sie dann mit mir zu Treffen und Teilemärkten mitkommen kann.Mit Ihrer Schwalbe.

    daraus wird die Zweite entstehen


    Um dieses dann zu Verwirklichen werde ich mich von einigen meiner Fahrzeugen trennen ;( . Zb S 50 und S 51 und vieler meiner Teile....


    Für Anregungen und Tip´s wäre ich Dankbar.
    @ 22xxx Eure Hilfe wird dann mal wieder etwas Benötigt ( Schraubertreffen an der Garage mit Grillen ) :thumbup::thumbup::thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von wilfriedp603 ()

  • Na dann wird es mal langsam Zeit Dir ein paar schöne Teile zu reservieren.....
    Bzw. Räum auf und mache Zwei Kisten fertig.... Schwalli 1 & Schwalli 2


    Denn Du weist, es gibt nix schimmeres als anzufangen und ständig zu suchen.....


    Ähhhh wo war das nochmal???
    Ich weis das hab ich....


    Lass Dich nicht Ärgern.....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • jetzt steht simmitreters aufbau sogar schon modell :thumbup:
    dann bitte auch als fotomodell -> Klick


    Solch Schöne Schwalbe muss man sich doch als Vorbild nehmen.Toppen kann ich das zwar nicht aber es ist ein Anreiz das Beste zu geben.


  • Ist ja fast ne Milka Schwalli..... Fehlen nur die weißén Flecken.... :lol:


    Neee Scherz beiseite... Hast Du gut gemacht.
    Schade ist nur, das das Schutzblech scheinbar vorne krumm ist... ( Ist nach liks verdreht )


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • @ Lowtech Habe für die beiden 1S alle Teile zusammen. nur noch das eine und andere Teil verkaufen damit paar Taler reinkommen und dann geht´s los.
    Motoren werden im April zum bekannten Gebracht zwecks Reg. und dann neben bei das Blechkleid in Farbe tunken lassen.
    Habe nun nach Absprache mit meiner Tochter nun auch den passenden Farbton für Ihre Schwalbe.( nichts mit Rot / weiß ) :S

  • Ja stimmt. An dem Ding sind leider einige Stellen nicht ganz so schön.


    Hatte das nem Kollegen mitgegeben, zum strahlen aufer Arbeit. Dort hatte es das dann direkt nem Lackierer in die Hand gedrückt und meinte dann zu mir der könnte das während der Nachtschich alles lackieren.
    Hatte ihn dann noch gefragt ob was gespachtelt werden müsste, dies verneinte er.
    Naja der Lackierer hat dann auch einfach nur lackiert und nichts ausgebessert. Aber dafür war der ganze Spass umsonst.



    Aber ich muss sagen der Ton ist super. Passt gut zur Schwalbe und ist vorallem noch eingermaßen mit so einem alten fahrzeug zu verbinden.
    Ne knall pinke Schwalbe z.B. sieht bestimmt nicht gut aus, gehört an so ein hisorisches Fahrzeug einfach nicht ran.

  • Für den Anhängerbetrieb brauchst du Drehmoment, der Sperber-Zylinder macht aber das genaue Gegenteil, der macht erst mit viel Drehzahl Druck - und bei den niedrigeren Geschwindigkeiten bei gleichzeitig höherer Belastung ist es außerdem nicht recht klug, die Gebläsekühlung abzuschaffen.

  • ok wenn das so ist muss ich das wieder etwas überdenken mit Sperberzylinder

  • Für den Anhängerbetrieb brauchst du Drehmoment, der Sperber-Zylinder macht aber das genaue Gegenteil, der macht erst mit viel Drehzahl Druck - und bei den niedrigeren Geschwindigkeiten bei gleichzeitig höherer Belastung ist es außerdem nicht recht klug, die Gebläsekühlung abzuschaffen.


    Auxburger:


    Bezüglich der Kühlung gibt es Möglichkeiten die nicht dem Dorftuning entsprechen.... Nur hat man nur mit dem Zylinder nicht die volle Power die man sich erwünscht....
    Da müssen dann noch weitere umbaumaßnahmen geschaffen werden!!!


    Auspuff muß für SR angepasst werden, Gaser neu abgestimmt bzw. ersetzt werden und Schlußendlich muß die Luftführung den des SR`s gleichgesetzt werden.


    All das ist möglich ohne eine Schwalbe oder deren anbauteile zu verschandeln


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Sehr interessant. Und wie soll dann sowas aussehen? Ich frage weil ich auch darüber nachdenke einen Sperbermotor in einen Schwalbe-Neuaufbau einzusetzen und eben auch nicht Originalteile zu verschandeln.

  • Der Sperbermotor ist extrem empfindlich aufs Auspuff- und Ansaugverhalten. Auspuffseitig ist's einfach umzubauen, Sperberkrümmer und -auspuff dran und fertig. Ansaugseitig muss man in die Schwalbe etwas hineinfummeln, was der sehr aufwendigen Ansauganlage des Sperbers möglichst ähnlich wird - und dieses "möglichst ähnlich" muss man dann am Vergaser noch sorgfältig abstimmen.

  • Also meine Überlegungen sind auch die, einen Sperber Auspuff nebst entsprechendem Krümmer zu verwenden. Wenn ich nun den dazugehörigen Sperber-gaser, also den 16N1-3 verwende und dann mit der Ansaugmuffe verbinde?
    Und wie lässt sich das mit dem Gebläse regeln, sollte ja möglichst wieder integriert werden.

  • Der Vergaser ist ganz massiv abhängig von dem Ansauggedöns drumrum - und der 16N1-3 vom Sperber funktioniert an der Schwalbe-Ansauganlage schonmal gar nicht (Korrekturluft zieht der N1-3 aus dem Flansch, bei der Schwalbe muss das aber aus Frischluft kommen).


    Die Verrippung des Sperber-Zylinderkopfs ist für Fahrtwind von vorne, nicht für Gebläseluft von rechts. Du kannst den Gebläseluftschacht schon umarbeiten, aber die Luft kommt trotzdem nicht dort an, wo's am wichtigsten wäre. Im Anhängerbetrieb ist dann der Fahrtwind gleich nochmal weniger durch die niedrigeren Geschwindigkeiten.


    Wenn's schon illegal sein soll, würde ich für diesen Zweck lieber einen 60-ccm-Satz ranbauen und auf Drehmoment optimieren. Da musst du dann sogar die Schwalbe-Ansauganlage behalten, die ist nämlich exakt dafür sehr gut geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Ok. Danke für den Hinweiß mit den Sperberzylinder.
    Dachte weil der ja etwas mehr Leistung hat wäre es passend für mein Vorhaben.Ok dann mal mit 63 ccm Überlegen.
    An den Sperberzylinder kommt doch der 1 - 6 dran ,oder liege ich da jetzt Falsch ??

  • Falsch gedacht, und gleich doppelt. Der Vergaser bestimmt sich aus Motor und Fahrzeug (eben der Ansauganlage), eben nicht aus dem Motor alleine. Der 16N1-6 ist im Habicht zu Hause.

  • Also wäre dann ein 16N1-3 bei einem Sperbermotor nötig?

  • Wollte ja Eigendlich mit den T - Gummi Luftfilter es mal versuchen.
    Bei meiner Jetzigen 1S lief sie damit ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!